Intelligente Uhren fürs Handgelenk

Microsoft baut angeblich Smart Watch

01.05.2013 von Martin Bayer
Der Softwarekonzern hat laut US-Medien passende Komponenten bestellt. Auch Apple, Google und Samsung arbeiten an intelligenten Uhren fürs Handgelenk.

Mit Microsoft reiht sich angeblich ein weiterer namhafter IT-Konzern in den Reigen der Unternehmen ein, die eine Smart Watch entwickeln. Das berichtete das "Wall Street Journal" und beruft sich dabei auf Informationen aus Zulieferkreisen. Demnach habe Microsoft Komponenten geordert, die Rückschlüsse darauf zuließen, dass der Konzern an einer Art intelligenten Armbanduhr arbeite. Dazu gehöre beispielsweise ein 1,5 Zoll großes Display, das auf eine Smart Watch passen könnte. Noch sind die Informationen allerdings spärlich. Es ist nicht bekannt, wie weit Microsoft mit seinen Plänen ist und wie ernsthaft sie verfolgt werden.

Überblick über Smartwatches und Cyberbrillen
Die bekannteste Ausführung der AR-Brillen ist das Projekt "Google Glass". Die Brille stellt Umgebungsinformationen direkt im Blickfeld des Trägers dar. Mittels Sprachsteuerung lassen sich Befehle (etwa E-Mail-Versand) ausführen. Bis Ende 2013 soll die Brille in den Handel gelangen.
Überblick über Smartwatches und Cyberbrillen
Es gibt eine Vielzahl von tragbaren Minicomputern wie etwa Smartwatches und AR-Brillen (Augmented Reality). Hier finden Sie einen Überblick über die bekanntesten wearable Devices. Einige sind bereits verfügbar, andere existieren bislang nur auf Skizzen in den Forschungslabors.
Project Google Glass
Die bekannteste Ausführung der AR-Brillen ist das Projekt "Google Glass". Die Brille stellt Umgebungsinformationen direkt im Blickfeld des Trägers dar. Mittels Sprachsteuerung lassen sich Befehle (etwa E-Mail-Versand) ausführen. Bis Ende 2013 soll die Brille in den Handel gelangen.
Microsofts Forschungspläne
Von Microsofts Plänen im Segment Augmented Reality (AR) gibt es bislang nur Skizzen. Diversen Online-Medien zufolge hat der Softwarekonzern beim US-Patentamt ein Patent für eine AR-Brille eingereicht. Während Google seinen Entwurf für den täglichen Einsatz vorsieht, beschränkt Microsoft den Gebrauch der Brille zunächst auf Live-Events, indem sie etwa Hintergrund-Informationen zu einem Baseball-Spiel einblendet.
Olympus zeigt Prototyp
Auch Olympus plant eine Datenbrille im Stil von Google Glass. Das Modell "MEG 4.0" wiegt laut Hersteller einschließlich Batterie nur 30 Gramm. Die Daten holt sich die Brille über eine Bluetooth-Verbindung vom Smartphone. Anders als beim Google-Projekt Glass ist aber keine Kamera eingebaut. Bislang gibt es nur Prototypen.
Sony reicht Patent ein
Zuletzt wurde bekannt, dass auch Sony dem Wettbewerber Google im Markt für wearable Devices nacheifert. Der japanische Konzern hat in den USA ein Patent für eine Datenbrille eingereicht. Die Besonderheit: Sonys Pläne sehen zwei Bildschirme mit einer hohen Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten (Full HD) vor.
Brother projiziert auf die Netzhaut
Der japanische Elektronikkonzern Brother verfolgt wiederum einen anderen Weg. Der "AiRScouter" integriert ein so genanntes Head-mounted-Display, das die Bilder im Gegensatz zu herkömmlichen Videobrillen direkt auf die Netzhaut projiziert. Das Bild soll transparent erscheinen und die Sicht nur marginal beeinträchtigen.
Gerüchte um Apple iWatch
Von dem Hype um die Datenbrillen ließ sich Apple bis dato nicht anstecken. Hartnäckig halten sich indes die Gerichte, dass der Konzern an einer intelligenten Armbanduhr arbeitet. Seriöse Medien wie etwa die "New York Times" und das "Wall Street Journal" spekulierten bereits über die Funktionen. Bilder gibt es naturgemäß nicht, nur Dementis. Möglicherweise ähnelt die offiziell nicht bestätigte iWatch aber dem iPod Nano, der sich auch als Uhr verwenden lässt.
Ladenhüter von LG
Die Idee der intelligenten Armbanduhr ist keinesfalls neu. Bereits 2009 hat beispielsweise LG die "GD910" auf den Markt gebracht. Der Touchscreen konnte unter anderem Telefonanrufe auslösen und annehmen. Erfolgreich wurde die schlaue Uhr dennoch nicht.
Samsung stolpert und startet erneut
Auch Samsung hat sich schon in dem Geschäft versucht. Ebenfalls 2009 kam das Modell "S9110" auf den Markt. Das Gerät könnte mit Outlook synchronisieren, Musik abspielen und telefonieren. Das alles für den stolzen und abschreckenden Preis von 600 Dollar. Aktuell startet Samsung einen zweiten Anlauf in das Smartwatch-Geschäft: Entsprechende Gerüchte hat Samsung kürzlich offiziell bestätigt.
I'm Watch ist verfügbar
Die i'm Watch ist eine Smartwatch vom gleichnamigen italienischen Hersteller. Die Uhr mit Android-Betriebssystem ist mit dem Smartphone verbunden und ermöglicht am Handgelenkt Anrufe, E-Mails, Facebook, Twitter und Co. Sie kostet knapp 300 Euro. Erste Tester sind von der technischen Leistungsfähigkeit nicht sonderlich begeistert.

Erster Anlauf war gescheitert

i’m Watch von i’m S.p.A.
Foto: i’m S.p.A.

Es wäre nicht das erste Mal, dass Microsoft Ambitionen in Richtung Smart Watch zeigt. Bereits vor knapp zehn Jahren hatte der Konzern Uhren mit der "Smart Personal Object Technology" (SPOT) vorgestellt. Die Uhren von Fossil und Suunto waren per Funk mit dem Dienst MSN Direct verbunden und konnten ihren Trägern News aus verschiedenen Bereichen anzeigen. Über einen MSN Messenger konnten die Uhren außerdem Textnachrichten empfangen. Das Projekt scheiterte jedoch an technischen Unzulänglichkeiten. So war der Dienst nur in bestimmten Städten innerhalb der USA verfügbar. Außerdem betrug die Akku-Laufzeit nicht mehr als zwei bis drei Tage.

Nun scheint die Smart-Watch-Idee neuen Schwung zu bekommen. Angeblich arbeitet Apple an dem Projekt "iWatch". Experten zufolge könnte ein solches Gerät als Ergänzung zu iPhone und iPad konzipiert sein, um beispielsweise Nachrichten und Termine anzuzeigen sowie Multimedia-Funktionen zu steuern. Allerdings sei auch eine Variante als Stand-alone-Gerät denkbar. Damit könnten die Nutzer die Smart Watch auch zum Telefonieren verwenden. Blogger und Mobile-Analyst Sameer Singh verwies jüngst jedoch auf die damit verbundenen technischen Schwierigkeiten. So müssten neben der Uhrentechnik auch ein Funkchip sowie ein leistungsstarker Akku auf winzigem Raum zusammengepackt werden. Zudem sei es alles andere als trivial, ein User-freundliches Bedienkonzept für das Mini-Display zu entwickeln.

Auch Google und Samsung werden Smart-Watch-Pläne nachgesagt. Angeblich will Google eine Android-basierte Armbanduhr als Ergänzung für Smartphones und Tablets bauen, die auch mit der intelligenten Brille Google Glass verknüpft werden könnte.

Sony HMZ-T3W - Videobrille für Entertainment 3.0
Pünktlich zur IFA hat Sony die Videobrille HMZ-T3W vorgestellt. Die dritte Auflage soll ein besseres Bild und stärkeren Sound als die Vorgängermodelle bieten.
Datamancer Keyboards - Viktorianische Tastaturen
Trotz Gesten- und Sprachsteuerung sind Tastaturen immer noch Eingabemedium Nummer eins. Der Designer Richard Nagy setzt ihnen daher ein ungewöhnliches Denkmal.
Asus Transformer AiO - Tablet- verschmilzt mit Desktop-PC
Asus produziert bereits seit einiger Zeit All-in-One-Rechner. Beim Transformer AiO kommen darüber hinaus zwei Betriebssysteme zum Einsatz.
Hama Bluetooth-Musik-Receiver - drahtlose Hifi-Schnittstelle
Hama hat mit dem Bluetooth-Musik-Receiver eine Schnittstelle zwischen Smartphone und Hifi-Anlage vorgestellt. Das Produkt wird ab Freitag auf der IFA beworben.
Misfit Wearables Shine - Fitness in allen Bereichen
Ob Schwimmbad, Fußball oder beim abendlichen Spaziergang - der Fitnesstracker Shine soll sich für fast jede Aktivität eignen.
Belkin Lego Schutzhülle - Basteln mit dem iPhone
Das Hardwareunternehmen Belkin hat eine Schutzhülle für iPhone und iPod Touch vorgestellt, mit der Lego-Freunde ihren Spieltrieb ausleben können.
Able-HD - Zweitmonitor für Unterwegs
Das Kickstarter-Projekt Able-HD wirbt für einen neuen superleichten Bildschirm für Tablets und Notebooks zum Mitnehmen. Das Gerät hat zwar Verbesserungspotential, die Idee überzeugt aber für den mobilen Einsatz.
Samsung WF-12F9E6P4W - Waschmaschine mit WLAN
Samsung hat im Vorfeld der IFA 2013 eine Waschmaschine mit Wifi vorgestellt. Damit lässt sich das Waschprogramm per Smartphone starten.
iDoorCam - Die Klingel kontaktiert das Smartphone
Die iDoorCam ist als Ersatz für die Türklingel gedacht. Über WLAN verbindet sie sich mit dem Smartphone und informiert den Besitzer mit Hilfe einer Kamera über den Besuch.
Husqvarna Automower - Rasenmähen mit GPS
Husqvarna ist weltweit bekannt für seine Gartengeräte. Zum Repertoire gehören dabei Rasenmäher, die mit Hilfe von GPS automatisch das Grün trimmen.
Liquid Image Scuba - Taucherbrille mit HD-Kamera
Das US-Unternehmen Liquid Image bietet spezielles Equipment für Sportler an. Dazu gehört beispielsweise die Taucherbrillen-Serie Scuba mit integrierter HD-Kamera.
Whistle - Fitnesstracker auf vier Beinen
Damit Bello Ausdauer beweist, hat das Startup Whistle Labs einen Fitnesstracker für Hunde entwickelt. Das Gerät zeichnet zum Beispiel die gemeinsam verbrachte Zeit auf.
LG PG60G - Mobiler LED-Beamer mit Akku
LG bietet seit kurzem einen mobilen LED-Projektor mit 500 ANSI-Lumen an. Der integrierte Akku soll bis zu 150 Minuten durchhalten.
Sol Laptop - Solar-Rechner mit Ubuntu
Das Unternehmen Wewi hat einen Laptop entwickelt, der sich mit Solarenergie nutzen lässt. Zwei Stunden Sonne sollen für bis zu zehn Stunden Akkulaufzeit ausreichen.
Panasonic HX-WA30 - Unterwasser-Camcorder
Der farbenfrohe Camcorder HX-WA30 soll auch im Meer oder Schwimmbad für richtige Schnappschüsse sorgen. Das Gerät ist dabei bis zu zehn Meter wasserdicht.
Logitech Z600 - Lautsprecher in eleganter Gestalt
Logitech hat neue Bluetooth Lautsprecher veröffentlicht. Neben ihrem eleganten Design, bringen sie komfortable Features sowie einen Bluetooth-Empfänger mit.
Meze Kopfhörer - Musik aus Ebenholz
Der Industrie-Designer Antonio Meze entwirft Produkte, die ins Auge springen. Ein Beispiel sind die in vier Varianten erhältlichen Kopfhörer Meze.
Canary - Überwachungssystem alarmiert das Smartphone
Das Sicherheits-Tool Canary kommt klein und unscheinbar daher. Die Größe soll aber nicht über die Funktionen des auf Indiegogo angebotenen Gadgets hinwegtäuschen.
Myo verspricht Gestensteuerung per Muskelkraft
Myo ist ein Armband, das elektrische Impulse von Muskeln erkennt und als Steuerungssignal weiterleitet. Entwickelt wurde es vom Startup Thalmic Labs.
Double fährt iPads spazieren
Double Robotics hat mit Double ein Segway-ähnliches Gerät entwickelt, das im Zusammenspiel mit Apples iPad als mobiler Telepräsenzroboter funktionieren soll.
Poppy verwandelt iPhones in 3D-Kameras
Das Startup Hack Things präsentiert aktuell Poppy auf Kickstarter. Das kastenförmige Gadget zeichnet 3D-Videos mit Hilfe eines Apple iPhones oder iPods auf.
Panasonic-Telefone mit WLAN- und Smartphone-Verbindung
Ab August bietet Panasonic die beiden Festnetztelefone KX-PRW120 und KX-PRS120 an. Beide lassen sich mit einem Smartphone oder Tablet-PC verbinden.
Sony DEV-50V - HD-Aufnahmen mit dem Fernglas
Das Fernglas DEV-50V von Sony vereint zwölffach optischen Zoom und Full-HD-Aufnahmefunktionen. Zudem wird das Gerät mit 3D-Features beworben.
Philips Fidelio PS1 - Box mit "schwebenden" Hochtönern
Vor der IFA präsentieren viele Hersteller neue Gadgets. Philips veröffentlicht mit Fidelio PS1 zum Beispiel ein handgefertigtes Lautsprecherpaar mit scheinbar schwebenden Hochtönern.
Compulab Utilite - Preiswerter Ubuntu-Rechner
Der israelische Computerspezialist Compulab bietet ab August den PC Utilite mit Ubuntu und ARM-Prozessor an. Der Einstiegspreis soll bei 99 US-Dollar liegen.
Withings Pulse - Auf Schritt und Tritt Kalorien messen
Der Activity Tracker Pulse von Withings misst zum Beispiel Schritte sowie Kalorien, analysiert den Schlaf und synchronisiert die Daten mit dem Smartphone.
Pokini Z - Kleiner Computer für robuste Einsätze
Annähernd so groß wie eine Doppel-CD-Hülle und mit einer robusten Aluminuim-Hülle ausgestattet, soll der Pokini Z Stürze aus 25 Metern überstehen.
AirStation Wireless N300 Travel Router - Hotspot für Reisende
Der neue Travel Router von Buffalo erlaubt auf Reisen die Einrichtung eines persönlichen Netzwerks für Smartphones, Laptops und Tablet-PCs.
Bikelogger L kontrolliert das Fahrrad
Meso International bietet den etwas anderen Fahrradcomputer an: Bikelogger L zeichnet Fahrdetails für Smartphones auf - der Strom kommt vom Dynamo.
Fujifilm X-M1 - Systemkamera mit schöner Optik
Fujifilm bringt im August seine dritte Systemkamera auf den Markt. Sensor und Prozessor sollen die Kunden mit hochauflösenden Bildern und Verarbeitung überzeugen.
Leef Bridge - USB-Stick für Android-Gadgets
Mit Leef Bridge soll die Übertragung von Daten zwischen Android-Geräten und Computer kein Problem sein. Der USB-Stick hat einen zusätzlichen Micro-USB-Stecker.
Romo verwandelt iPhones in "Telepresence"-Gadgets
Der Smartphone-Roboter Romo feierte Ende 2011 seine erfolgreiche Finanzierung bei Kickstarter. Mit einem Update wird er nun zu einem "Telepresence"-Gadget.
Jet von Recon Instruments kommt vor Google Glass
Datenbrillen sind einer der Trends 2013. Jüngstes Beispiel ist Jet. Eine limitierte Edition lässt sich nun bis zum Ende der Tour de France am 21. Juli vorbestellen.
Cambridge Audio Minx Go - Ausdauernde Bluetooth-Box
Der Bluetooth-Lautsprecher Minx Go ist in erster Linie ein Hingucker. Cambridge Audio bewirbt das Gadget aber auch mit einer besonders langen Akkulaufzeit.
LG SA560 - Kleiner Abstand, großes Bild
LG bewirbt den Beamer SA560 mit einem praktischen Killer-Feature: Der Projektor soll bei einem Abstand von 52 Zentimeter eine Bilddiagonale von 80 Zoll erreichen.
PowerPot - Handy aufladen während die Suppe kocht
PowerPot ist ein Kochtopf für Gaskocher, in dem Suppe erhitzt und gleichzeitig Strom für Smartphone, MP3-Player und andere Gadgets erzeugt wird.
Pirate3D Buccaneer - 3D-Drucker für alle
Fast eine Million US-Dollar sind bisher für das Kickstarter-Projekt Buccaneer zusammen gekommen. Der anvisierte Preis von unter 400 Euro könnte 3D-Drucker in Wohnzimmern etablieren.
Alcohoot - Bitte ins Smartphone blasen
Das Alkohol-Messgerät Alcohoot soll ähnlich zuverlässig wie professionelle Tester sein. Die Ergebnisse liefert eine Brennstoffzelle.
Rapoo A3060 - Sprechender Lautsprecher in sechs Farben
Wer es bunt und mobil mag, könnte mit Rapoo A3060 seine Freude haben. Der Bluetooth-Lautsprecher informiert den Besitzer zudem mit einer Frauenstimme, wenn der Akku leer ist.
iRobot - Staub wischen mit Technik
Das US-Unternehmen iRobot wurde 2001 durch Roboter bekannt, die nach den Anschlägen auf das World Trade Center bei der Suche von Überlebenden halfen. Heute finden sich einige Geräte auch in Haushalten.
Open Mirror - Open-Source-Baukasten aus Italien
Digital Habit(s) ist eine Plattform für Designer, die Open-Source-Produkte gestalten. Der Open Mirror soll etwa die Gestensteuerung eines iPhones auch mit nassen Händen ermöglichen.
Opis 60s mobile - Handy mit Wählscheibe
Touchscreen war gestern: Die Wählscheibe ist wieder da - zumindest beim Opis 60s mobile. Das Gadget verbindet altbekanntes Design mit Mobilfunktechnik.
Die Eco Terra Boombox bringt den Sommer ins Smartphone
Gadget- und Audio-Spezialist Grace Digital bietet aktuell mit der Eco Terra Boombox einen sand- und wasserresistenten Lautsprecher an. Fällt das Gerät ins Wasser, soll es sich wieder mit der Vorderseite aufrichten.
Sony AKA-DM1 - Videos aus der Hundeperspektive
Die Gadget-Welt ist um ein skurriles Spielzeug reicher: Sony bietet ab Juli die Doggy-Cam AKA-DM1 an. Damit werden aus Hundebesitzern Freizeit-Regisseure.
Augmented-Reality-Brille Meta ist bei Kickstarter der Renner
Vollmundig behaupten die Macher von Meta, die einzig wirkliche Augmented-Reality-Brille entwickelt zu haben. Die Kickstarter-Gemeinde überzeugten sie mit der Idee.

Neuer Anlauf für Watch Phone

Samsung hat seine Smart-Watch-Pläne bereits bestätigt, ohne jedoch Details zu Funktionen und Design zu verraten. Man arbeite hart daran, neue Geräte auf den Markt zu bringen, sagte kürzlich ein hochrangiger Manager. Eine intelligente Uhr gehöre definitiv dazu. Die Südkoreaner hatten bereits 2009 in Frankreich ein Watch Phone für 450 Euro auf den Markt gebracht. Der Verkauf ist mittlerweile jedoch eingestellt. Die Nachfrage sei zu gering gewesen.

Eine Smart Watch ist bereits auf dem Markt - von Sony. Das Gerät dient als Ergänzung für Android-Smartphones. Es zeigt E-Mails, SMS, Facebook-Nachrichten und Tweets an. Zusatzfunktionen gibt es mit speziellen Smart-Watch-Apps aus dem Google Play Store, zum Beispiel einen Musik-Player, der den Player im verbundenen Smartphone steuert. (ba)