Aufgeräumter und übersichtlicher

Google Play Store erscheint in neuer Version

10.04.2013
Google stellt zurzeit seine Download-Plattform für Android auf eine neue Version um. Google Play 4 bietet vor allem ein neues Layout, in dem Bilder mehr Platz erhalten und dem Besucher ähnliche Inhalte und Apps angezeigt werden. Vor dem Launch hatte Google einem Bericht zufolge massenweise Apps aus dem Play Store entfernt.

Dominierte bislang Schwarz als Hintergrundfarbe im Google Play Store, so herrschen in der neuen Version der Download-Plattform für Zusatzanwendungen und digitalen Content für Android-Smartphones und -Tablets hellere Flächen vor. Außerdem sind die Kategorien jetzt gleich oben in der Ansicht angeordnet und Apps, Spiele, Videos, Songs, Magazine oder Bücher werden mit größeren Bildern beworben. Insgesamt wirkt das das neue Layout des Google Play Store so aufgeräumter und übersichtlicher.

Das Angebot im Google Play Store wirkt jetzt aufgeräumter.
Das Angebot im Google Play Store wirkt jetzt aufgeräumter.
Foto: Google

Wie der für den Google Play Store zuständige Produktmanager Michael Siliski in einem Beitrag im Android-Blog von Google erklärt, soll ähnlicher Content jeweils gruppiert zu finden sein und der Nutzer beim Scrollen in der Google-Play-Ansicht permanent neue Apps, Spiele oder Inhalte vorgeschlagen bekommen. Außerdem sei der Kaufvorgang für Inhalte vereinfacht worden, der Kunde komme jetzt schneller durch das Menü der virtuellen Brieftasche Google Checkout.

Laut Google liefert die neue App für den Zugang zum Google Play Store seit gestern für Android-Smartphones und -Tablets mit der Betriebssystemversion 2.2 Froyo oder neuer aus. Bis sie auf allen Android-Geräten verfügbar ist, können Wochen vergehen.

Frühjahrsputz im Google Play Store

Einem aktuellen Bericht von "TechCrunch" zufolge sind im Februar fast 60.000 Apps aus dem Google Play Store entfernt worden - ein Rekordwert. Dabei soll es sich größtenteils um MP3-Klingeltöne, Spam-Apps und andere Anwendungen handeln, die gegen die Vorgaben des Plattform-Betreibers verstießen. Einen Großteil der Apps habe Google selbst gelöscht, heißt es unter Berufung auf ein mit der Sache vertrautes Unternehmen aus dem App-Bereich. Eine offizielle Bestätigung von Google zu der Massenlöschung gibt es bislang nicht. Im Google Play Store stehen zurzeit rund 700.000 Apps für Android-Geräte zur Auswahl.

powered by AreaMobile