Kleiner Helferr

Kostenloses Diagnostik-Tool für Pushmail-Verbindungen

10.12.2008 von Manfred Bremmer
Der ActiveSync Tester von AccessMyLAN erleichtert das Troubleshooting bei Synchronisierungsproblemen.
Der ActiveSync-Tester simuliert einen ActiveSync-Client.
Foto: AccessMyLAN

Im Zuge der wachsenden Mobilisierung wollen immer mehr Mitarbeiter auch unterwegs über Microsoft ActiveSync auf E-Mails, Termine und Kontakte zugreifen - und das mit verschiedenen Smartphones bis hin zum Apple iPhone. Bei Verbindungsproblemen können Administratoren nun mit dem kostenlosen Tool ActiveSync Tester zumindest sicherstellen, dass der Synchronisierungsdienst auf dem Exchange-Server korrekt konfiguriert ist. Die nur 773KB kleine Anwendung (Windows XP, Vista, Versionen für Apple iPhone, Windows Mobile und Symbian sind geplant) simuliert die Kommunikation zwischen einem ActiveSync-Client und der Exchange-Server-Umgebung (Exchange Server 2003, 2007). Grundlage sind Angaben wie IP-Adresse oder Name des Exchange-Server sowie Details des E-Mail-Accounts (Benutzername, Passwort, Domain), die man in eine Eingabemaske einträgt. Außerdem muss man angeben, ob sich der Client innerhalb oder außerhalb der Unternehmens-Firewall befindet.

Anstatt undurchsichtiger Fehlercodes erhält der Nutzer als Testergebnis einen detaillierten Diagnosebericht mit Lösungsvorschlägen. Das Tool deckt dabei Probleme auf, die mit der Host-Anbindung und der Namensauflösung (Domain Name Systems) sowie mit SSL-Verschlüsselung beziehungsweise Zertifikaten zusammen hängen. Auch Fehler in der Konfiguration von Exchange Server, ActiveSync und Benutzer-Account werden berücksichtigt.

CW-Fazit

Der ActiveSync Tester erleichtert die Fehlersuche bei Problemen mit ActiceSync deutlich. Einen Pferdefuß gibt es dabei nicht: Um das Tool zu verwenden, ist weder eine Registrierung notwendig, noch werden Nutzer- und Server-Informationen an den Hersteller Asavie Technologies weitergeleitet. Dieser wirbt lediglich auf der Diagnoseseite für seinen VPN-Service AccessMyLAN.