Sun-Sprache auch für Windows-3.1-Nutzer

Java und Active X für zusätzliche Plattformen

04.10.1996

Wegen der weiten Verbreitung von Windows 3.1 trifft Netscapes Angebot eine Marktlücke. Zwar hat IBM bereits vergangenen Monat eine frühe Version eines Ports zwischen Java und Windows 3.1 veröffentlicht, viele Unternehmen liebäugeln jedoch mit dem Netscape-Produkt. Zu dem Bedarf war es gekommen, weil Java wie auch Active X ursprünglich für Multitasking-fähige 32-Bit- Betriebssysteme wie Windows 95 oder Unix entwickelt wurden. Windows 3.1 muß also speziell angepaßt werden, insbesondere für die Unterstützung langer Dateinamen.

Aber nicht nur Netscape erweitert seine WWW-Software für zusätzliche Plattformen. Novell arbeitet an Java für Netware. Und Microsoft hat Anfang Oktober ein Treffen mit Anwendern und Herstellern veranstaltet, um die Implementierung von Active X auf andere Windows-Plattformen zu forcieren.

Nicht alle Anwender warten allerdings sehnsüchtig auf die neuen Produkte. Ein IS-Beauftragter zum Beispiel hält Active X noch für zu unausgegoren. Ein anderer sieht bei dem gegenwärtigen Zustand von Java in einer Version für Windows 3.1 keinen großen Fortschritt.