Ab Mitte Dezember

IBM bringt Mainframe und Windows zusammen

07.11.2011 von Thomas Cloer
IBM "zEnterprise-196"-Mainframe-Anwender können ab dem 16. Dezember 2011 Windows-Anwendungen auf ihren Großrechnern integrieren. Mit weniger Insellösungen sollen sie so Komplexität und Kosten verringern können.

Kunden mit Multi-Tier-Anwendungen - beispielsweise Windows-Lösungen, die auf Großrechnerdaten zugreifen - sollen diese mit der neuen hybriden Lösung auf einem System konsolidieren können. Dazu wird eine "zEnterprise BladeCenter-Extension" (zBX) mit einem z196-Großrechner verbunden. Bei der Anwendung sind nach Angaben der IBM keine Veränderungen nötig; Integration und Verwaltung der x86-Blades übernimmt der "zEnterprise Unified Resource Manager".

Den Unified Resource Manager sowie weitere Komponenten zur Integration von Power- und x86-Blades mit dem Mainframe entwickelt "Big Blue" maßgeblich unter der Federführung des deutschen Forschungs- und Entwicklungszentrums in Böblingen.

Mit der System-z-Unterstützung für Windows können Kunden laut IBM künftig

Die Ankündigung sieht der Hersteller als "ein weiteres Beispiel für die Beständigkeit der Großrechner in einem hart umkämpften und dynamischen Servermarkt". Großrechner stellten zwar nur ein Teilsegment in der gesamten Server-Landschaft dar, dennoch seien sie für Banken, Versicherungen, Regierungen, große Einzelhändler und andere Kunden wegen ihrer hohen Sicherheit und Zuverlässigkeit äußerst wertvolle Werkzeuge.

IBM-Mainframeankündigung
Jetzt ist der Mainframe so gut wie fertig - es wird nur noch die Kühlung eingebaut.
IBM-Mainframeankündigung
Mutti, hast Du einen Großrechner bestellt? Da ist ein Herr an der Tür...
IBM-Mainframeankündigung
Die zEnterprise-Mainframes sollen laut IBM die mit Abstand leistungsfähigsten Großrechner sein, die es auf dem Markt gibt.
IBM-Mainframeankündigung
Die zEnterprise-Maschinen gewinnen ihre Bedeutung insbesondere durch die "BladeCenter Extension" und die Firmware "Unified Resource Manager". Sie ermöglichen...
IBM-Mainframeankündigung
... eine Hybrid-Rechnerlandschaft, in der verschiedene Hardware-Plattformen (zEnterprise, Power 7 und System x) in einem virtuellen Serververbund zusammenarbeiten können.
IBM-Mainframeankündigung
IBMs zEnterprise-Mainframes sind die nächste komplett neue Großrechnergeneration. Früher sprach IBM hier von der künftigen "Future-Systems"-Generation.
IBM-Mainframeankündigung
Bekannt ist das Konzept der Multi-Chip-Modules (MCM), die die Mainframe-Prozessoren beinhalten.
IBM-Mainframeankündigung
Die zEnterprise-Mainframes lösen die System-z-10-Maschinen ab. IBM nennt sie nicht System-11, weil ein klares auch aus der Namengebung deutlich werdendes Signal gesetzt werden soll: Das ist eine komplett neue Großrechnergeneration.