Für 47.000 Nutzer

Henkel steigt auf Office 365 um

11.03.2014 von Thomas Cloer
Der Dax-Konzern Henkel führt für seine weltweit rund 47.000 Mitarbeiter Office 365 von Microsoft ein.

Bei der Implementierung - 80 Prozent der Henkel-Mitarbeiter arbeiten außerhalb Deutschlands - helfen einer Mitteilung zufolge Avanade/Accenture sowie Microsoft Services. "Office 365 gibt uns die Möglichkeit, eine Kommunikations- und Arbeitsplattform in der Cloud zu implementieren, die unsere Prozesse weiter standardisiert und vereinfacht", sagt Joachim Jäckle, Leiter des Bereichs Integrated Business Solutions bei Henkel.

Als internationaler Konzern sei Henkel auf einen schnellen und flexiblen Informationstransfer angewiesen, sowohl intern als auch extern mit Kunden und Konsumenten. Mit der künftig einheitlichen Arbeitsumgebung müsse man zudem keine Kapazitäten mehr für ein eigenes Rechenzentrum, Hardware und Server vorhalten, so Jäckle weiter. Das eröffne Henkel eine hohe Flexibilität. Mit Henkel verliert die IBM einen weiteren bisherigen Notes-Großkunden.

Office 365 Teamwork -
Office 365 Teamwork
Mit Office 365 erhalten Unternehmen eine schnell einsatzbereite Plattform für das Teamwork.
Office 365 Teamwork
Office 365 bietet auch Funktionen zur Archivierung und Datenverlust.
Office 365 Teamwork
Während dem Anlegen eines Benutzers weisen Administratoren auch die Benutzerrollen zu, die ein neuer Benutzer erhalten soll.
Office 365 Teamwork
Beim Anlegen des Benutzers legen Sie auch fest, welche Funktionen in Office 365 Sie lizenzieren wollen. Auf diesem Weg erhalten die Anwender nur die Lizenzen, die sie auch benötigen.
Office 365 Teamwork
Office 365 bietet über das Office 365-Portal auch Zugriff auf Outlook Web App, mit allen Funktionen von Exchange Server 2013. Um die Funktion zu nutzen, müssen keinerlei Einstellungen vorgenommen werden.
Office 365 Teamwork
Über die Teamseite können Anwender im Team Dokumente austauschen, hoch- und herunterladen.
Office 365 Teamwork
Anwender können Dokumente in die Teamseite hochladen, oder direkt mit Office Web Apps erstellen.
Office 365 Teamwork
Mit der Aufgabenverwaltung können Anwender sich gegenseitig Aufgaben zuteilen und deren Verlauf verfolgen.
Office 365 Teamwork
Anwender können Dokumente in Office 365 auch auschecken.
Office 365 Teamwork
In der Versionsverwaltung der Teamseite in Office 365 können Sie festlegen, dass Dokumente ein- und ausgeschcheckt, versioniert und auf Wunsch auch genehmigt werden müssen.
Office 365 Teamwork
Anwender können direkt in Word 2013 Dokumente aus der Office 365-Teamseite auschecken und bearbeiten.
Office 365 Teamwork
In Word sehen Anwender die Versionen des Dokumentes in Office 365 und können Dokumente auch wieder einchecken und mehr.
Office 365 Teamwork
Die Versionen eines Dokumentes sind über das Kontextmenüs des Dokumentes in der Webseite zu sehen, aber auch auf der Registerkarte Datei in Word.
Office 365 Teamwork
Office 365 informiert Anwender, wenn mehrere Personen das gleiche Dokument bearbeiten.

Bei Office 365 laufen Server wie Exchange Online, SharePoint Online und Lync Online sowie die abgespeckten "Office-Online"-Apps in Cloud-Rechenzentren von Microsoft. Die vollwertigen Office-Anwendungen werden aus Performance-.Gründen aber weiter lokal installiert; das Ganze gibt es im Abonnement-Modell zur Miete.