"Office Online"

Microsoft nennt Office Web Apps um

21.02.2014
Microsoft benennt die Online-Varianten seiner Bürosoftware Office um. Seit Donnerstag firmieren die Anwendungen unter dem Namen Office Online.
Foto: Screenshot Office.com

Viele Nutzer habe zuvor der Namenszusatz App irritiert, schrieb Microsoft in einem Blogeintrag am Donnerstag. Sie hätten gedacht, sie müssten die Anwendungen auf ihrem Gerät installieren und hätten nach einem App Store dafür gesucht. Stattdessen werde nur ein Browser benötigt. Es sei daher wie Office, nur eben online, erklärt der Softwareriese die Namensgebung.

Außerdem soll die Online-Version nun besser zu finden sein. Office-Nutzer könnten nach einmaliger Anmeldung Office Online über ihren Cloud-Speicher OneDrive (zuvor SkyDrive) nutzen, hieß es. Die browser-basierten Versionen von Word, Excel und OneNote seien nun mit Office.com an einem Ort gebündelt. Benötigt werde dafür nur ein Microsoft-Account. (dpa/mb)