Dokumente in der Cloud sichern

Die Top 10 der Online-Speicher

05.04.2013 von Martin Blöchinger
Hier lesen Sie mehr über die wichtigsten Cloud-Services für Online-Storage, Backup und interaktive Nutzung im Business-Bereich.

Wer kennt die Situation nicht: Man hat im Büro an einem Dokument gearbeitet und möchte es zu Hause oder auf Geschäftsreise nochmals überarbeiten. Ohne Zugriff auf das Firmennetz oder Versenden des Dokuments an die private E-Mail-Adresse wird daraus aber nichts. Kein Problem haben hingegen Mitarbeiter von Betrieben, deren IT-Verantwortliche sich für die Speicherung der Daten in der Cloud entschieden haben. Bei Cloud-Speichern werden die Daten nicht mehr lokal auf den Servern der Unternehmen gespeichert, sondern zentral auf Servern der Cloud-Anbieter. Somit kann jederzeit – mit den entsprechenden Zugangsberechtigungen – auf alle Informationen oder Dokumente zugegriffen werden.

Die Top 10 der Online-Speicher
Die Top 10 der Online-Speicher
Cloud Computing ist weiter auf dem Vormarsch. In diesem Zusammenhang nimmt auch die Nachfrage nach professionell genutzten Lösungen für Online-Speicher zu. Hier lesen Sie mehr über die wichtigsten Cloud-Services für Online-Storage, Backup und interaktive Nutzung im Business-Bereich.
Livedrive Business von Livedrive
Bereits seit 2008 bietet Livedrive einen Online-Speicher für Privatkunden an, der durch solide Funktionen und großzügigen Speicherplatz bei günstigem Preis überzeugt. 2011 ist Livedrive mit seinem Produkt für Unternehmenskunden gestartet und liefert auch hier ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis sowie umfangreichen Speicherplatz mit mindestens 2000 GB. Alle Daten werden im eigenen Rechenzentren in London gehostet, wo sich auch der Firmensitz von Livedrive befindet.
Folio Cloud von Fabasoft
Fabasoft bietet mit seinem Produkt Folio Cloud eine umfassende Online-Speicherlösung für den Einsatz in Unternehmen. Besonders herausstechend sind der sehr hohe Sicherheitsstandard sowie die Funktionen, um Dokumente zu managen. Folio Cloud ist mehr als nur ein reiner Online-Speicher. Mit den entsprechenden Add-ons versehen, kann das Produkt als umfassendes, revisionssicheres Dokumenten-Management-Tool eingesetzt werden.
SafeSync Business von Trend Micro
Das Produkt SafeSync ist aus der Übernahme von Humyo durch Trend Micro hervorgegangen, dem damaligen Marktführer für Online-Speicher in Deutschland. Trend Micro ist mit seiner jahrelangen Erfahrung eines der führenden Unternehmen im Bereich der Internet-Sicherheit, sowohl für Privat- als auch für Unternehmenskunden. In 2012 wurde ein Rechenzentrum für SafeSync in Deutschland nach SAS-70-Typ-2-Standard eingerichtet, um den Ausbau des Produkts in Deutschland weiter zu fokussieren. Sämtliche Daten werden mit einer 256-Bit-AES-Verschlüsselung übertragen und auf den Servern selbst mit einer 128-Bit-Verschlüsselung gesichert.
SugarSync Business von SugarSync
2008 an den Start gegangen, ist SugarSync einer der aktivsten Verfolger des Marktführers Dropbox. Das Produkt für Unternehmenskunden wurde 2011 auf den Markt gebracht. Die Benutzeroberfläche sowie Teile der Web-Seite sind auf Deutsch übersetzt, Kundenservice wird jedoch nur in englischer Sprache angeboten. Besonders hervorzuheben sind die sehr gute Nutzerführung sowie die umfangreichen Funktionen des Produkts.
DriveOnWeb von abilis IT-Services & Consulting
Bereits in 2003 ist die abilis GmbH mit ihrem Online-Speicher "DriveOnWeb" gestartet. Der Fokus von DriveOnWeb liegt auf dem Einsatz im Unternehmensumfeld. Als mittelständischer, deutscher Anbieter kann das Unternehmen mit hohen Datenschutzstandards sowie einem persönlichen Kundenservice gegenüber der internationalen Konkurrenz punkten. Auch bei abilis werden die Daten mit einer 256-Bit-SSL-Verschlüsselung übertragen.
Box Business von Box
Box ist einer der Marktführer für Online-Speicher im Unternehmenseinsatz und hat eine sehr ausgereifte sowie funktionale Lösung. In Deutschland vertreibt Box seine Cloud seit Kurzem auch in Kooperation mit der Deutschen Telekom. Windows- und Mac-Nutzer können den Online-Speicher über eine Client-Software direkt in den Computer einbinden und beliebige Verzeichnisse synchronisieren. Die Datenübertragung erfolgt über eine mit SSL verschlüsselte Verbindung, auf den Box-Servern werden Dateien 256-Bit AES verschlüsselt abgelegt.
HiDrive Pro von Strato
Seit 2011 gibt es HiDrive Pro, ein spezielles Angebot für den Einsatz in Unternehmen. Strato sichert alle Daten in seinen eigenen, deutschen Rechenzentren und stellt Datensicherheit sowie -schutz in den Vordergrund seines Angebots. Praktisch für große Datenmengen ist der optionale Send-in-Service für DVDs und Festplatten, mit dem alle Daten direkt im Strato-Rechenzentrum in die Cloud geladen werden; bei großen Datenmengen ein sehr sinnvoller Service. Aber auch bei der Online-Übertragung der Informationen sind diese dank der SSL-256-Bit-Verschlüsselung sicher.
Wuala Business von Wuala
Mitentwickelt von der Eidgenössischen Technische Hochschule (ETH) in Zürich ist Wuala 2011 mit seinem Angebot für Geschäftskunden gestartet, bereits seit 2008 können Privatpersonen den Cloud-Service nutzen. Seit 2009 gehört Wuala zu LaCie, einem französisch-amerikanischen Hersteller von Speicherlösungen. Bei dem Angebot ist hervorzuheben, dass Daten zunächst lokal auf dem Computer verschlüsselt werden, bevor diese über eine ebenfalls verschlüsselte Verbindung übertragen werden. Rechenzentren betreibt Wuala in Deutschland, Österreich und in Frankreich.
Dropbox Teams von Dropbox
Mit mehr als 100 Millionen Nutzern ist Dropbox der weltweite Marktführer bei Online-Speichern. Privatkunden können seit 2008 Daten in der Dropbox speichern. Das Produkt für Unternehmenskunden mit dem Namen "Teams" wurde 2011 gestartet. Einen Teil seines Erfolgs verdankt Dropbox sicherlich der einfachen Installation und Bedienung.
Cloud-Safe von Cloud-Safe
Cloud-Safe ist ein unabhängiger, deutscher Anbieter eines Online-Speichers, dessen Lösung speziell auf die Bedürfnisse eines sicheren Dokumentenaustausches ausgelegt ist. Der gesamte Dateiaustausch wird innerhalb sogenannter Safes organisiert, dabei stellt jeder Safe eine in sich geschlossene Einheit mit individuellen Zugriffsrechten dar.

E-Mail-Bandwürmer vermeiden

Oftmals bieten die Anbieter von Speichern in der Cloud neben der reinen Speicherung beziehungsweise dem Backup von Daten noch weitere Funktionen an, die zur Erleichterung der täglichen Arbeit beitragen. So können Dokumente mit mehreren Personen geteilt werden, um gemeinsam daran zu arbeiten. Einige Anbieter protokollieren sogar alle Änderungen und können Vorgängerversionen mit einem Klick wieder hergestellt werden. Der E-Mail-Bandwurm mit endlosen Anhängen und der leidigen Frage, welches Dokument nun das aktuelle ist, gehört damit der Vergangenheit an.

Aber nicht nur Mitarbeiter profitieren von Cloud-Services, auch die IT-Beschäftigten werden entlastet. In kaum einem Unternehmen wird die Administration von Servern zum Kerngeschäft gehören, mit dem auch Geld verdient wird. Cloud-Anbieter kümmern sich hingegen mit hoch qualifiziertem Personal um die optimale Steuerung der Server. Der moderne CIO wird sich darüber hinaus über hoch skalierbare Systeme, kostengünstige Abrechnungsmodelle und weitere Cloud-Vorteile freuen.

Datenschutz nicht vergessen

Natürlich bringen innovative Techniken auch Nachteile mit sich. Mit einer Auslagerung der Speicherkapazitäten an einen externen Dienstleister wird ein gewisses Abhängigkeitsverhältnis geschaffen und Know-how nicht mehr intern aufgebaut. Darüber hinaus ist dem Thema Datenschutz besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Bei einem seriösen Anbieter im EU-Raum ist der Kunde in der Regel aber auf der sicheren Seite. Wer sich ferner für eine verschlüsselte Speicherung der Daten beim Cloud-Anbieter entscheidet - und den Schlüssel im Unternehmen behält - ist nochmals zusätzlich abgesichert.

Um Hilfestellung bei der Suche nach dem idealen Anbieter von Online-Speicherdiensten zu geben, werden im Folgenden Steckbriefe der Top10 unter den Cloud-Anbietern zusammengestellt. Weiterführende Informationen und Testberichte sind kostenlos auf https://trusted.de zu finden.

Livedrive

Produkt: Livedrive Business

Sitz: England/London

Serverstandort: Großbritannien (eigenes Rechenzentrum)

Zugriff: Internet, PC Client (Windows, Mac), App (iPhone, iPad, Android, Chrome OS und Windows 8), FTP, sFTP, WebDAV

Marktstart: 2011 (Privatkunden seit 2008)

Preismodell: Preise pro Nutzerlizenz, zusätzlich Speicherplatz je nach Bedarf

Vertragslaufzeit: Monatlich oder jährlich

Preisbeispiele:

Produktbeschreibung: Bereits seit 2008 bietet Livedrive einen Online-Speicher für Privatkunden an, der durch solide Funktionen und großzügigen Speicherplatz bei günstigem Preis überzeugt. 2011 ist Livedrive mit seinem Produkt für Unternehmenskunden gestartet und liefert auch hier ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis sowie umfangreichen Speicherplatz mit mindestens 2000 GB. Alle Daten werden im eigenen Rechenzentren in London gehostet, wo sich auch der Firmensitz von Livedrive befindet. Für Windows und Mac gibt es eine Client-Software, welche die Cloud direkt als Netzlaufwerk in den Computer einbindet.

Daten stehen auf Wunsch auch offline zur Verfügung und werden bei Änderungen sofort mit dem Online-Speicher synchronisiert. Über eine Website sind sämtliche Benutzer zentral administrierbar, beispielsweise können der Speicherplatz und die Zugriffsrechte je Nutzer festgelegt werden. Sämtliche Datenübertragung erfolgt mit SSL-Verschlüsselung, auch auf den Livedrive-Servern werden Dateien mit AES-256-Bit verschlüsselt abgelegt.

Fabasoft

Produkt: Folio Cloud

Sitz: Österreich/Linz

Serverstandort: Österreich oder Deutschland

Marktstart: 2010

Zugriff: Internet, PC Client (Windows, Mac), App (iOS, Android), WebDAV, CalDAV und CMIS

Preismodell: Preise pro Nutzerlizenz, zusätzlich Speicherplatz je nach Bedarf/5 GB kostenlos

Vertragslaufzeit: Drei Monate oder jährlich

Preisbeispiele:

Produktbeschreibung: Fabasoft bietet mit seinem Produkt Folio Cloud eine umfassende Online-Speicherlösung für den Einsatz in Unternehmen. Besonders herausstechend sind der sehr hohe Sicherheitsstandard sowie die Funktionen, um Dokumente zu managen. Folio Cloud ist mehr als nur ein reiner Online-Speicher. Mit den entsprechenden Add-ons versehen, kann das Produkt als umfassendes, revisionssicheres Dokumenten-Management-Tool eingesetzt werden. Mit dem Serverstandort in Deutschland beziehungsweise Österreich wird Fabasoft hohen Datenschutzanforderungen gerecht, sämtliche Daten werden SSL verschlüsselt übertragen. Es gibt drei kostenpflichtige Produktversionen mit der Bezeichnung allegro, leggero und medio, die flexibel um Benutzerlizenzen und Speicherplatz erweitert werden können.

Alle Daten werden in sogenannten Teamrooms verwaltet, die jeweils über individuelle Zugriffsrechte und Nutzer verfügen. Um die Datensicherheit weiter zu erhöhen, kann optional eine "Two-Factor Authentifizierung" über mobile PIN eingerichtet werden. Neben einer Online-Benutzeroberfläche ist der Zugriff auf die Cloud mittels einer Client-Software sowie Apps für iOS und Android möglich. Ein Offline-Zugriff auf Daten steht nur für Windows-Benutzer zur Verfügung.

Trend Micro

Produkt: SafeSync Business

Sitz: Deutschland/Hallbergmoos

Serverstandort: Deutschland (eigenes Rechenzentrum)

Zugriff: Internet, PC Client (Windows, Mac), App (iOS, Android), WebDAV

Marktstart: 2011 (Privatkunden seit 2010)

Preismodell: Preise pro Nutzerlizenz

Vertragslaufzeit: Ein, zwei oder drei Jahre

Preisbeispiele:

Produktbeschreibung: Das Produkt SafeSync ist aus der Übernahme von Humyo durch Trend Micro hervorgegangen, dem damaligen Marktführer für Online-Speicher in Deutschland. Trend Micro ist mit seiner jahrelangen Erfahrung eines der führenden Unternehmen im Bereich der Internet-Sicherheit, sowohl für Privat- als auch für Unternehmenskunden. In 2012 wurde ein Rechenzentrum für SafeSync in Deutschland nach SAS-70-Typ-2-Standard eingerichtet, um den Ausbau des Produkts in Deutschland weiter zu fokussieren. Sämtliche Daten werden mit einer 256-Bit-AES-Verschlüsselung übertragen und auf den Servern selbst mit einer 128-Bit-Verschlüsselung gesichert.

Für Windows und Mac bietet SafeSync eine Client-Software, womit die selektive Synchronisation von Verzeichnissen mit der Cloud möglich ist, es kann also eine bestehende Verzeichnisstruktur in der Wolke abgebildet werden. Mit Hilfe der iOS- und Android-Apps hat der Anwender auch mobil immer Zugriff auf die Firmendaten, zusätzlich lässt sich SafeSync mittels des WebDAV-Protokolls flexibel in Anwendungen integrieren. Zu jeder Nutzerlizenz erhält der Kunde 50 GB Online-Speicher, ein individueller Zukauf von Speicherplatz ist nicht möglich.

SugarSync

Produkt: SugarSync Business

Sitz: USA/San Mateo

Serverstandort: USA

Zugriff: Internet, PC Client (Windows, Mac), App (iOS, Android, Backberry, Symbian, Windows Mobile)

Marktstart: 2011 (Privatkunden seit 2008)

Preismodell: Preise pro Nutzerlizenz, zusätzlich Speicherplatz je nach Bedarf

Vertragslaufzeit: Ein, zwei oder drei Jahre

Preisbeispiele:

Produktbeschreibung: 2008 an den Start gegangen, ist SugarSync einer der aktivsten Verfolger des Marktführers Dropbox. Das Produkt für Unternehmenskunden wurde 2011 auf den Markt gebracht. Die Benutzeroberfläche sowie Teile der Web-Seite sind auf Deutsch übersetzt, Kundenservice wird jedoch nur in englischer Sprache angeboten. Besonders hervorzuheben sind die sehr gute Nutzerführung sowie die umfangreichen Funktionen des Produkts. Die Client-Software lässt sich einfach installieren und kann beliebige Verzeichnisse automatisiert mit der Cloud synchronisieren. Zusätzlich hat der Nutzer über die Client-Software beziehungsweise die Website Zugriff auf die letzten fünf Versionen von überschriebenen Dateien. Die Datenübertragung erfolgt SSL-verschlüsselt. Außerdem werden die Daten auf den Servern ebenfalls verschlüsselt mit 128-Bit AES gespeichert.

Anwender erhalten täglich eine Zusammenfassung aller Änderungen mit Informationen, welcher Nutzer Änderungen vorgenommen hat. Administrationsaufgaben wie zum Beispiel die Zuordnung von Speicherplatz sowie die Einrichtung und Entfernung von Benutzern sind über eine zentrale Administrationsoberfläche zu bewerkstelligen. Die Möglichkeit, Rollen einzurichten, gibt es jedoch nicht. SugarSync speichert die Daten allerdings nicht in der EU. Deshalb ist bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten darauf zu achten, dass gegebenenfalls eine Zusatzvereinbarung geschlossen wird, um den deutschen Datenschutzanforderungen Rechnung zu tragen.

abilis IT-Services & Consulting

Produkt: DriveOnWeb

Sitz: Deutschland/Stutensee

Serverstandort: Deutschland

Zugriff: Internet, PC Client (Windows), App (iOS, Android, Windows)

Marktstart: 2003

Preismodell: Preise pro Nutzerlizenz, zusätzlich Speicherplatz je nach Bedarf/3 GB kostenlos

Vertragslaufzeit: Monatlich

Preisbeispiele:

Produktbeschreibung: Bereits in 2003 ist die abilis GmbH mit ihrem Online-Speicher "DriveOnWeb" gestartet. Der Fokus von DriveOnWeb liegt auf dem Einsatz im Unternehmensumfeld. Als mittelständischer, deutscher Anbieter kann das Unternehmen mit hohen Datenschutzstandards sowie einem persönlichen Kundenservice gegenüber der internationalen Konkurrenz punkten. Auch bei abilis werden die Daten mit einer 256-Bit-SSL-Verschlüsselung übertragen. Eine Client Software wird für Windows-Computer angeboten, womit eine automatische Synchronisation beliebiger Verzeichnisse sowie der Offline-Zugriff auf Daten möglich sind.

Alle Administrationsaufgaben können über die Online-Benutzeroberfläche betrieben werden. Neben den klassischen Funktionen wie dem Einrichten beziehungsweise Deaktivieren von Benutzern steht auch eine Rollen- und Rechteverwaltung zur Verfügung, die die Verwaltung der Zugriffsrechte stark vereinfacht. Das Angebot kann dank der kostenlosen Variante mit 3 GB Speicherplatz und zwei Nutzerlizenzen einfach getestet werden.

Box

Produkt: Box Business

Sitz: USA

Serverstandort: USA

Zugriff: Internet, PC Client (Windows, Mac), App (iOS, Android, Windows)

Marktstart: 2005

Preismodell: Preise pro Nutzerlizenz, maximal 1000 GB Speicherplatz

Vertragslaufzeit: Monatlich

Preisbeispiele:

Produktbeschreibung: Box ist einer der Marktführer für Online-Speicher im Unternehmenseinsatz und hat eine sehr ausgereifte sowie funktionale Lösung. In Deutschland vertreibt Box seine Cloud seit Kurzem auch in Kooperation mit der Deutschen Telekom. Windows- und Mac-Nutzer können den Online-Speicher über eine Client-Software direkt in den Computer einbinden und beliebige Verzeichnisse synchronisieren. Die Datenübertragung erfolgt über eine mit SSL verschlüsselte Verbindung, auf den Box-Servern werden Dateien 256-Bit AES verschlüsselt abgelegt. Neben der Client-Software kann über eine Web-Seite und Apps für iOS, Android sowie Windows jederzeit auf die in der Cloud gespeicherten Daten zugegriffen werden.

Das Design ist individuell gestaltbar, beispielsweise durch die Einbindung des eigenen Firmenlogos. Box zeichnet aus, dass die Cloud auch in verschiedene andere Systeme integriert werden kann, wie etwa Salesforce. Auch die Benutzerverwaltung ist mit einem Rollen- und Rechtesystem sehr gut für den Einsatz des Produkts in Unternehmen ausgelegt. Wie bei dropbox und SugarSync muss auch hier bei der Verarbeitung personenbezogener Daten die Problematik des Patriot Acts beachtet werden.

Strato

Produkt: HiDrive Pro

Sitz: Deutschland/Berlin

Serverstandort: Deutschland

Zugriff: Internet, PC Client (Windows, Mac, Linux), App (iOS, Android und Windows), WebDAV, FTP, FTPS, SFTP, SMB, rsync oder SCP

Marktstart: 2011 (Privatkunden seit 2010)

Preismodell: Drei festgelegte Speicherpakete (1000, 2500 oder 5000 GB)

Vertragslaufzeit: Ab sechs Monaten

Preisbeispiele:

Produktbeschreibung: Strato fokussiert sich seit 2010 auf den Markt für Online-Speicher und ist mit seinem Produkt HiDrive eigenen Angaben zufolge Marktführer im deutschen Privatkundengeschäft. Seit 2011 gibt es HiDrive Pro, ein spezielles Angebot für den Einsatz in Unternehmen. Strato sichert alle Daten in seinen eigenen, deutschen Rechenzentren und stellt Datensicherheit sowie -schutz in den Vordergrund seines Angebots. Praktisch für große Datenmengen ist der optionale Send-in-Service für DVDs und Festplatten, mit dem alle Daten direkt im Strato-Rechenzentrum in die Cloud geladen werden; bei großen Datenmengen ein sehr sinnvoller Service. Aber auch bei der Online-Übertragung der Informationen sind diese dank der SSL-256-Bit-Verschlüsselung sicher. Mit der für Windows, Mac und Linux verfügbaren Client-Software wird der Online-Speicher direkt als Laufwerk in den Computer eingebunden.

Eine automatische Synchronisation von Daten ist möglich, jedoch nur zu einer festgelegten Uhrzeit pro Tag oder manuell, was eine Zusammenarbeit im Team an derselben Datenbasis über HiDrive schwierig macht. Für den mobilen Zugriff auf Daten kann das Protokoll WebDAV genutzt werden, Apps stehen für iOS, Android und Windows Phone zur Verfügung. Ein Vorteil bei der Einbindung in den Unternehmensalltag können die vielfältigen Möglichkeiten sein, die Cloud über Schnittstellen anzusprechen, unterstützt werden FTP/ SFTP/ FTPS, WebDAV, Rsync und SMB / CIFS.

Wuala

Produkt: Wuala Business

Sitz: Schweiz/Zürich

Serverstandort: Schweiz, Frankreich und Deutschland

Zugriff: Internet, PC Client (Windows, Mac, Linux), App (iOS, Android)

Marktstart: 2011 (Privatkunden seit 2008)

Preismodell: Basispaket (5 Nutzer, 100 GB) kann flexibel um Speicher- oder Nutzerpakete ergänzt werden.

Vertragslaufzeit: Jährlich

Preisbeispiele:

Produktbeschreibung: Mitentwickelt von der Eidgenössischen Technische Hochschule (ETH) in Zürich ist Wuala 2011 mit seinem Angebot für Geschäftskunden gestartet, bereits seit 2008 können Privatpersonen den Cloud-Service nutzen. Seit 2009 gehört Wuala zu LaCie, einem französisch-amerikanischen Hersteller von Speicherlösungen. Bei dem Angebot ist hervorzuheben, dass Daten zunächst lokal auf dem Computer verschlüsselt werden, bevor diese über eine ebenfalls verschlüsselte Verbindung übertragen werden. Rechenzentren betreibt Wuala in Deutschland, der Schweiz und in Frankreich.

Die Java-Client-Software ist für Windows-, Mac- sowie Linux-Systeme erhältlich, damit können beliebige Verzeichnisse mit der Cloud automatisch synchronisiert werden und ist es möglich, auf zehn frühere Versionen von überschriebenen Dateien zuzugreifen. Auch von unterwegs hat der Nutzer dank der iOS- und Android-Apps jederzeit Zugriff auf seine Firmendaten. Über eine zentrale Verwaltungsschnittstelle können Rechte sowie Rollen aller Benutzer eingestellt werden.

Dropbox

Produkt: Dropbox Teams

Sitz: USA

Serverstandort: USA

Zugriff: Internet, PC Client (Windows, Mac, Linux), App (iOS, Android, BlackBerry, Kindle Fire)

Marktstart: 2011 (Privatkunden seit 2008)

Preismodell: Preise pro Nutzerlizenz

Vertragslaufzeit: Jährlich

Preisbeispiele:

Produktbeschreibung: Mit mehr als 100 Millionen Nutzern ist Dropbox der weltweite Marktführer bei Online-Speichern. Privatkunden können seit 2008 Daten in der Dropbox speichern. Das Produkt für Unternehmenskunden mit dem Namen "Teams" wurde 2011 gestartet. Einen Teil seines Erfolgs verdankt Dropbox sicherlich der einfachen Installation und Bedienung. Sobald die für Windows, Linux und Mac erhältliche Software installiert wurde, erscheint Dropbox als ein neues Verzeichnis auf dem Computer. Die Übertragung von Daten zwischen dem Computer und der Cloud erfolgt SSL-verschlüsselt, auf den Servern werden Dateien mit einer AES-256-bit-Verschlüsselung gesichert. Um die Daten zusätzlich zu schützen, lässt sich eine "Two-Factor Authentifizierung" über eine SMS-PIN einrichten.

Unternehmenskunden erhalten mit "Dropbox Rewind" Zugriff auf eine unbeschränkte Anzahl an historischen Dateiversionen, die mittels der Client-Software oder der Web-Seite wieder hergestellt werden können. Jeder Dropbox-Teams-Kunde erhält einen persönlichen Ansprechpartner für Servicefragen (englisch). Alle Administrationsaufgaben können online direkt aus der Benutzeroberfläche erledigt werden. Auch bei Dropbox ist zu beachten, dass die Daten nicht innerhalb der EU gespeichert werden und bei der Verarbeitung personenbezogener Daten Zusatzvereinbarungen geschlossen werden müssen.

Cloud-Safe

Produkt: Cloud-Safe

Sitz: Deutschland/Hamburg

Serverstandort: Deutschland

Zugriff: Internet, PC und mobile über WebDav

Marktstart: 2010

Preismodell: Zwei festgelegte Speicherpakete/2 GB kostenlos

Vertragslaufzeit: Monatlich oder jährlich.

Preisbeispiele:

Produktbeschreibung: Cloud-Safe ist ein unabhängiger, deutscher Anbieter eines Online-Speichers, dessen Lösung speziell auf die Bedürfnisse eines sicheren Dokumentenaustausches ausgelegt ist. Der gesamte Dateiaustausch wird innerhalb sogenannter Safes organisiert, dabei stellt jeder Safe eine in sich geschlossene Einheit mit individuellen Zugriffsrechten dar. In den kostenpflichtigen Produktversionen können unbegrenzt viele Safes eingerichtet werden. Neben dem standardmäßigen Zugriff über Benutzername und Passwort kann auch ein Vier-Augen-Zugriff sowie ein Access nur nach der Bestätigung durch eine dritte Person gewährt werden. Über eine Gruppenverwaltung können mehreren Personen dieselben Zugriffsrechte gewährt werden.

Mittels des WebDAV-Protokolls kann Cloud-Safe direkt als Netzlaufwerk in den Computer integriert werden, eine Client-Software gibt es jedoch nicht. Auch der Zugriff über Smartphones ist über WebDAV und verschiedene Softwarelösungen möglich, Cloud-Safe selbst bietet keine iOS- oder Android-Apps an. Die Daten werden bei Cloud-Safe über eine verschlüsselte SSL-256-Verbindung übertragen und auch verschlüsselt auf den Servern des Online-Speichers abgelegt.