Bildergalerie

Die schlimmsten Technik-Flops 2011

03.10.2011 von Benjamin Schischka
Das Jahr ist noch nicht um, aber IT-Katastrophen gibt es schon mehr als genug. Wir stellen die größten Flops des Jahres in einer Bildergalerie vor.
Foto: Fotolia, adware

Es gab auch viel Gutes bislang: Apple hat im März das zweite iPad auf den Markt gebracht, Intels Sandy Bridge konnte sich nach Startschwierigkeiten etablieren und Google ging mit dem vielversprechenden Facebook-Konkurrenten Google+ an den Start. Die zweite Hälfte von 2011 verspricht ebenfalls spannend zu werden: Das neue iPhone und mehr Infos zu Windows 8. Aber 2011 gab es auch viele Gurken und Flops – wir zeigen die schlimmsten.

IT-Flops 2011
Dell Streak 7
Fehlerhafte Software, wenig ansprechende Bedienoberfläche und ein niedrig aufgelöster Bildschirm. Den einzigen Pluspunkt kann das Dell Streak 7 beim Preis holen.
Facebook Home Address
Facebook-Apps sollen auf hinterlegte Adress- und Telefondaten zugreifen dürfen. Nach Protesten zog Facebook die Option zurück.
Windows Phone 7
Windows Phone 7 ist kein schlechtes Betriebssystem, aber trotzdem bleiben Windows-Phone-7-Geräte in den Regalen liegen. Große Updates wie Mango könnten das zwar ändern, brauchen aber viel zu lange.
iPad-Killer
Eine Flut an Android-Tablets konnte bislang nicht den Tablet-König - das iPad - entthronen. Das könnte sich aber bald ändern…
Twitter Quick Bar
Die penetrante Werbe-Einblendung Quick Bar in der offiziellen iPhone-App von Twitter empörte die User und führte zu Spott & Hohn.
RIM PlayBook
Softwareseitig gab es zahlreiche Hiebe der Kritiker: zu viele Bugs, kein Mail-Client, zu viele Updates.
Dropbox
Vertrauen ist bei der Nutzung von Cloud-Diensten wesentlich. Dropbox hat an seiner Vertrauenswürdigkeit zweifeln lassen (siehe Link). Später kam noch ein Zugangs-Problem hinzu: Für kurze Zeit konnten sich theoretisch Fremde in Ihr Konto einloggen.
Playstation Network
Die Dauerhacks in Sonys Online-Dienst sind fast zum Running Gag verkommen - wenn die Sache nicht so ernst wäre.
Duke Nukem Forever
Rund 15 Jahre Entwicklungszeit - beim Duke wurde jede Menge Geld investiert. Am Ende reichts trotzdem nicht für den Verkaufsschlager.
Nokia N9
Das N9 sieht gut aus, verfügt über schnelle Hardware - aber läuft auf MeeGo. Nokia lässt MeeGo zugunsten von Windows Phone 7 fallen.
New York Post Paywall
iPad-Nutzer hatten keinen Zugriff auf die Online-Artikel der New York Post, PC-User schon. Die iPad-Nutzer sollten stattdessen ein App-Abo abschließen.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.