Ratgeber Web-Design

Die ideale Company-Homepage

31.01.2012 von Christian Berens  und Thorsten Greiten
Unternehmen sollten im Design ihrer Corporate Website elementare Erfolgsregeln beachten. Welche, lesen Sie hier.
Foto: Olga Altunina/Fotolia

Die Corporate Website eines Unternehmens hat in erster Linie die Funktion, relevante und umfassende Informationen bereitzustellen. Vornehmliches Ziel ist es, das Vertrauen aller Zielgruppen zu stärken. Transparenz ist in diesem Zusammenhang ein bedeutendes Stichwort. Nur Unternehmen, die sich auch im Internet offen darstellen, werden als authentisch wahrgenommen. Das gilt sowohl für die Kontaktaufnahme als auch für eine mögliche Geschäftsanbahnung. Auch im Kampf um die besten Nachwuchskräfte haben Firmen mit informativen, gut strukturierten Corporate Websites die besseren Aussichten. Daher sollte jede perfekt gestaltete Unternehmens-Website verschiedene Themen aufgreifen, die insgesamt alle Zielgruppen ansprechen. Die Navigationspunkte sollten so eindeutig wie möglich benannt werden, damit sich die Suche nach den gewünschten Informationen nicht zu einer Schnitzeljagd entwickelt.

Web-Auftritt ohne Hindernisse

Eine gelungene Website besticht durch drei miteinander verwobene Komponenten: die Inhalte, das Design und die Technik. Grundlage eines optimalen Web-Auftritts ist eine gut funktionierende Technik. Ein Thema, das in diesem Zusammenhang häufig übersehen wird, ist die Barrierefreiheit. Sie räumt allen Besuchern unabhängig von ihren körperlichen Beeinträchtigungen den Zugang zum Internet-Angebot ein. Ein Web-Auftritt ist dann barrierefrei, wenn auch Menschen, die schlecht sehen, hören oder motorisch eingeschränkt sind, leicht an die Inhalte herankommen. Dafür müssen die Angebote mit den verschiedensten Ausgabegeräten navigier- und lesbar sein.

Tipps für die erfolgreiche Website
Tipps für die erfolgreiche Website
Unternehmen sollten im Design ihrer Corporate Website elementare Erfolgsregeln beachten. Welche, finden Sie hier:
Regel 1:
Story Telling - auch jenseits der aktuellen Fakten hat jedes Unternehmen interessante Geschichten zu erzählen.
Regel 2:
Texte und Bilder sollten Online-gerecht aufbereitet sein.
Regel 3:
Multimedia-Elemente machen die Seite attraktiv.
Regel 4:
Dialogorientierte Websites punkten.
Regel 5:
Das Serviceangebot muss zielgruppengerecht sein.
Regel 7:
Gängige Begriffe sind verständlicher.
Regel 8:
Die Gestaltung sollte das Corporate Design widerspiegeln und sich an Online-Styleguides orientieren.
Regel 9:
Die Zielgruppenansprache muss einheitlich sein.
Regel 10:
Eine barrierearme Programmierung erweitert das Kundenspektrum.
Regel 11:
Suchmaschinenoptimierte Seiten werden schneller gefunden.

Zusätzlich zu eigentlich selbstverständlichen ethischen Prinzipien haben Unternehmen viele weitere Gründe, eine Website für alle denkbaren Interessenten möglichst barrierefrei zu gestalten:

Web-Design ist kein Selbstzweck

Auch das Design und die Inhaltsstruktur einer Website haben eine enorme Bedeutung. Alle Bereiche der Seite sollten in sich geschlossen sein, sich aber dennoch nahtlos in den Online-Auftritt einfügen, so dass ein einheitliches Gesamtbild entsteht. Wichtig dabei ist vor allem die Beachtung des Corporate Designs des Unternehmens. Kunden, Geschäftspartnern und Aktionären sollte die Website des Unternehmens vertraut erscheinen; dieser Wiedererkennungswert ist essenziell für den Aufbau und die Pflege des Firmenimages.

Orientierung am Nutzerverhalten

Foto: Amazon

Das Design folgt den Ansprüchen der Nutzer und nicht dem Geschmack des Gestalters. Farbliche Hervorhebungen können die Orientierung und Navigation erleichtern. Nutzerfreundliche Unternehmensauftritte ermuntern den Besucher, zu verweilen. Die einfach und übersichtlich gestalteten Websites von Amazon, Ebay und Google sind nicht umsonst erfolgreich. Wichtig ist,

Um die Corporate Website einheitlich zu gestalten, ist es notwendig, eine Gesamtstrategie für die Unternehmensdarstellung zu entwickeln, die auch die Online-Medien beinhaltet. Außerdem sollte der Internet-Auftritt von geschulten Mitarbeitern oder externen Partnern konzipiert und weiterentwickelt werden.

Erzählen Sie Ihre Unternehmensgeschichte

Jedes Unternehmen hat eigene Geschichten zu erzählen. Nicht nur nackte Daten und Fakten interessieren die User, sondern vor allem Hintergründe und Geschehnisse rund um das Unternehmen. Einer aktuellen Erhebung der Netfederation GmbH zufolge stellen inzwischen 98 Prozent aller im Dax, Mdax und Tecdax notierten Konzerne ein ausführliches Unternehmensprofil auf ihrer Website bereit. 80 Prozent bereiten ihre Unternehmensgeschichte online auf, und immerhin jedes zweite Unternehmen macht Angaben zu Visionen, Zielen und Strategie. Noch vor drei Jahren waren diese Zahlen viel niedriger. Seither haben die Konzerne erkannt, dass Transparenz und Offenheit Vertrauen schaffen. Diesem Beispiel sollten kleine und mittelständische Unternehmen folgen.

Die größten Fehler der Website-Gestaltung
Die größten Fehler der Website-Gestaltung
Diese Fehler sollten Sie bei der Gestaltung Ihrer Corporate Website unbedingt vermeiden:
Fehler 1:
Print-Inhalte unbearbeitet für die Website übernehmen.
Fehler 2:
Zentrale Inhalte wie Unternehmensprofil, Strategie und Ziele verschweigen oder verstecken.
Fehler 3:
Veraltete Inhalte.
Fehler 4:
Endlose Texte.
Fehler 5:
Zu viele Dokumente zum Herunterladen (pdf, doc, xls) statt Informationen in HTML anbieten.
Fehler 6:
Das Corporate Design missachten.
Fehler 7:
Übermäßige und aufdringliche Sound- und Animationseffekte nutzen.
Fehler 8:
Eine Website einrichten, die Interessenten erst nach langer Ladezeit zugänglich ist.
Fehler 9:
Übertriebene Flash-Intros ohne Skip-Funktion.
Fehler 10:
Kontaktbarrieren aufbauen etwa durch komplizierte oder nicht funktionierende Formulare.
Fehler 11:
Nicht funktionierende Links.

Website-Besucher wollen Serviceleistungen

Hinter jeder Kontaktaufnahme kann ein neuer Kunde stecken.
Foto: Fotolia/styleuneed

Aber die Corporate Website sollte ihren Zielgruppen nicht nur Informationen, sondern auch Serviceleistungen zur Verfügung stellen, beispielsweise anschauliche Produktpräsentationen mit professionell erstelltem Bildmaterial, spezielle Produktsuchmaschinen und übersichtlich gestaltete Preislisten. Interessenten erwarten zudem eine schnelle und umfassende Antwort auf Anfragen. Hier sollte ein Unternehmen jede Kontaktaufnahme ernst nehmen: Dahinter könnte der nächste Kunde, Geschäftspartner oder Kollege stecken. Übrigens sollten Unternehmen auch auf Kundenkritik seriös reagieren.

Inhalte Online-gerecht aufbereiten

Die Inhalte einer Corporate Website müssen Online-gerecht aufbereitet werden. Auf keinen Fall dürfen Texte, Bilder oder Grafiken unbearbeitet aus Print-Broschüren und Geschäftsberichten übernommen werden. Online-Texte lesen sich anders als gedruckte Beiträge. Im Web werden Texte nicht Wort für Wort gelesen, sondern eher überflogen und auf markante Punkte wie Hervorhebungen, Absätze oder Stichpunkte "gescannt".

Online-Texte: In der Kürze liegt dieWürze

Grundsätzlich gilt: Online-Texte sollten nur etwa halb so lang wie vergleichbare Print-Texte sein. Wichtig ist,

Im Sinne einer Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization = SEO) der Corporate Website sollten Unternehmen für jedes Thema Schlüsselbegriffe wie zum Beispiel Produktnamen, Marken oder Dienstleistungen definieren. Diese müssen in die jeweiligen Texte integriert werden, um Nutzern das Auffinden der Inhalte mit Hilfe einer Web-Suchmaschine möglichst einfach zu gestalten.

Corporate Website ist eine digitale Visitenkarte

Die Corporate Website ist ein zentrales Instrument in der externen Kommunikation. Sie ist die digitale Visitenkarte für das Unternehmen und sollte daher Inhalte zielgruppengerecht aufbereiten und verschiedene Kommunikationskanäle verknüpfen. Offline-Kontakte zu den verschiedenen Zielgruppen werden sich zugunsten von Social-Media-Plattformen und dialogorientierten Informationskanälen weiter reduzieren. Damit ändert sich die Rolle der Unternehmenskommunikation: Sie verlagert sich weg vom Kommunikator, hin zum Moderator. Nur so lässt sich gewährleisten, dass Kunden mit dem Unternehmen und nicht über es reden.

Berlin: mykona.de
Der Mykona Kaffeeshop bietet frisch geröstete Kaffees aus aller Herren Länder. Darüber hinaus twittern die Macher von mykona.de direkt aus dem täglichen Geschehen und informieren in Ihrem Kaffeeblog über allerlei Interessantes und Skurriles rund um den heißen Wachmacher. Der Onlineauftritt hatte die Jury in mehrfacher Hinsicht überzeugt: Bestens aufbereitete Informationen, ein intuitiv zu bedienender und perfekt funktionierender Online-Shop, interaktive Informationsvermittlung, innovatives Design und eine exzellente technische Umsetzung.<br /><br /><a href="http://www.mykona.de/" target="_blank">Zur Website</a>
Brandenburg: Abenteuerpark.de
Die hohe Aktualität der Webseite www.abenteuerpark.de, die hochwertige graphische und technische Umsetzung, die emotionale Bildauswahl sowie der Einsatz verschiedener interaktiver Elemente haben die Jury eindeutig überzeugt. Beim Blick auf die Seite fällt dem Besucher der Blog ins Auge, der regelmäßig aktualisiert wird – auch außerhalb der Klettersaison. Über mehrere Webcams kann man anderen live beim Klettern zuschauen bzw. gucken, wer im Biergarten sitzt. Der Kletterpark bietet verschiedene Teamevents an, über die man sich online bestens informieren kann. Im gut strukturierten Onlineshop können Gutscheine und Rabattkarten für die verschiedenen Abenteuererlebnisse gekauft werden. Die Seite bietet eine Fülle an Informationen: ob nun zu Öffnungszeiten und Anfahrtsweg, Fragen der Sicherheit und Ökologie bis hin zur Speisekarte des Waldbistros. Dabei bleibt die Seite jederzeit sehr übersichtlich und benutzerfreundlich. Und sollte doch noch eine Frage offen bleiben, findet man auf der Seite garantiert den richtigen Ansprechpartner. <br /><br /><a href="http://www.abenteuerpark.de/" target="_blank">Zur Website</a>
Baden-Württemberg: Dick.de
Der Internetauftritt der Friedr. DICK GmbH & Co. KG überzeugte die Jury durch ein durchgängiges, optisch harmonisches Design und eine übersichtliche Navigation mit zahlreichen Funktionalitäten. Als Hersteller hochwertiger Qualitätsprodukte informiert DICK mit dem Webauftritt www.dick.de in beeindruckender Weise über das gesamte Spektrum von geschmiedeten Kochmessern bis hin zu Feilen und Spezialwerkzeugen. Die Details zur Produktpalette werden in einer eigenen Navigation farblich für jede Sparte gekennzeichnet, so dass der Nutzer jederzeit weiß, wo er sich gerade befindet. Über das Social-Media-Element Facebook spricht das Unternehmen eine spezielle Community an. Auf diese Weise werden Fans auf aktuelle Events und Neuerungen hingewiesen. Mehrwertinformationen wie eine umfangreiche Messerfiebel und eine Sammlung ausgewählter Rezepte runden den Webauftritt ab.<br /><br /><a href="http://www.dick.de/" target="_blank">Zur Website</a>
Bayern: Thomas-Krenn.AG
Ziel der auf Server-Systeme spezialisierten Thomas-Krenn.AG im Bayerischen Wald ist es, den Kunden im Internet den bestmöglichen Service sowohl vor als auch nach dem Kauf zu bieten. Vor dem Kauf wird der Kunde mithilfe eines nutzerfreundlichen Server-Konfigurators zu seinem Wunschprodukt geführt. Empfehlungen, technische Datenblätter, Testberichte und übersichtliche Produktbeschreibungen tragen dazu bei, dass der Kunde schnell und einfach eine für sein Unternehmen maßgeschneiderte Lösung finden kann. Zusätzlich wird der Kunde bereits im Bestellprozess über die Lieferzeit der von ihm gewünschten Lösung informiert. Eine besonders für Unternehmenskunden wertvolle Funktion ist die Möglichkeit, den Warenkorb in ein Angebot umzuwandeln und sich dadurch den Preis der konfigurierten Lösung für 14 Tage zu sichern. Auch nach dem reinen Kauf wird der Kunde über die Website umfassend betreut. So können über den Bereich „my Services“ jederzeit Informationen zu Service-Laufzeiten und Stromverbrauchswerten abgerufen, produktspezifische Datenblätter und Upgrades heruntergeladen oder Service-Anträge gestellt werden.<br /><br /><a href="http://www.thomas-kenn.ag/" target="_blank">Zur Website</a>
Hessen: Showpaket.com
Eine professionelle Personality-Site, die unter Nutzung multimedialer Möglichkeiten auf die Künstler neugierig macht. Genau wie die Künstler selbst ist der Auftritt "jung, cool und selbstbewusst, federleicht und geschmeidig".<br /><br /><a href="http://www.showpaket.com/" target="_blank">Zur Website</a>
Mecklenburg-Vorpommern: Hohe-Duene.de
Bei der Yachthafenresidenz Hohe Düne in Rostock-Warnemünde beginnt der Urlaub schon am Bildschirm: Professionelle Fotos, Videos und ein virtueller Rundgang im Außenbereich der Residenz lassen Urlaubsstimmung aufkommen. Kurzweilige Hotelinformationen, regionale News, ein vorbildlich aktualisierter Blog, ein News-Feed- und Newsletter-Angebot u.v.m. vermitteln einen umfangreichen Eindruck vom künftigen Urlaubsdomizil. Hat sich der Nutzer für das Hotel entschieden, erleichtert ein durchdachtes und informatives Online-Buchungssystem die Auswahl in den unterschiedlichen Zimmerkategorien. Treuen Besuchern wird zusätzlich die Online-Mitgliedschaft im Captain´s Club geboten. Eine interessante Möglichkeit, ehemalige Gäste mit attraktiven Angeboten an das Hotel zu binden. Alle Informationen sind gut strukturiert in einem ansprechenden Design verpackt. <br /><br /><a href="http://www.hohe-duene.de/" target="_blank">Zur Website</a>
Norddeutschland: Pankel.com
Service und Kundenorientierung pur, ohne Aufdringlichkeit und eine gestalterisch top konzipierte Seite machen den Auftritt des Lackier- und Karosseriefachbetrieb Pankel zum Sieger des Norddeutschen Website Award 2010. Das umfangreiche Leistungsangebot ist innerhalb der innovativen Menüstruktur klar und übersichtlich gegliedert. Professionelle Bilder geben Einblick in das Leistungsspektrum und die Arbeitsweise in der jeweiligen Kategorie. Hinsichtlich der Qualitätsstandards werden Zertifizierungen und Auszeichnungen übersichtlich präsentiert und mit dem Online Schadensformular können unkompliziert und schnell Reparaturangebote eingeholt werden. Der Geschäftsführer und die Ansprechpartner in den Niederlassungen haben ein Gesicht und stellen die Anlaufstellen vor Ort mit Angabe der eigenen Qualifikation vor. Damit ist die Seite der Firma Pankel technisch, gestalterisch und inhaltlich ein absolutes Vorzeigebeispiel dafür, wie sich die Leistungen eines Handwerksunternehmen auch in elektronischer Form überzeugend darstellen lassen und mit tollen Serviceangeboten erweitert werden können.<br /><br /><a href="http://www.pankel.com/" target="_blank">Zur Website</a>
Nordrhein-Westfalen: EversGmbH.de
Alles in allem schafft es die Evers GmbH durch eine äußerst klare Struktur der Website, geballte Informationen zum Leistungsspektrum und den einzelnen Produkten übersichtlich, informativ und optisch ansprechend darzustellen. Dies sichert eine durchgängig hohe Benutzerfreundlichkeit. Gleichzeitig bleibt der Online-Auftritt stets persönlich, da auf allen Produktseiten direkt auf den persönlichen Ansprechpartner von Evers verwiesen wird. Neben diesen herausragenden Funktionen wird unter anderem besonders viel Wert auf die Berücksichtigung von Social Media- Aspekten gelegt. So verfügt die Evers GmbH z. B. über einen eigenen Blog, eine Facebook-Präsenz und einen Twitter-Kanal, die kontinuierlich aktualisiert werden. Diese Internetaktivitäten unterstreichen die zeitgemäße und innovative Ausrichtung des Unternehmens. <br /><br /><a href="http://www.eversgmbh.de/" target="_blank">Zur Website</a>
Rheinland-Pfalz: Grasfresser.com
In einem farblich ansprechenden Design präsentieren Hans Gugumus und Sigrid Beny ihre Galloways vom Altrhein. Alle Tiere werden mit Namen und Stammbaum präsentiert. Eine kleine Bildergalerie ergänzt die Vorstellung. Somit kann sich der Besucher selbst ein Bild von den Tieren machen. Züchter, die selbst Galloways züchten, können hier zum Kauf angebotene Tiere finden. Kunden, die mehr an den Fleischprodukten interessiert sind, erfahren, wo das Fleisch herkommt. Zur Bestellung kann ein Formular heruntergeladen werden. Das Ziel von Grasfresser war und ist es, ein in jeder Hinsicht hochwertiges Nahrungsmittel in der Region - für die Region - heranreifen zu lassen. Dies gilt ebenso für die Website www.grasfresser.com. Die kreative, eigenständige Umsetzung, die hervorragend zum Thema Gallowayzucht passt, ist vorbildlich und regt zum Nachahmen an.<br /><br /><a href="http://www.grasfresser.com/" target="_blank">Zur Website</a>
Saarland: RoteZora.de
Als "mutig, unerschrocken und frech" beschreibt die Buchhandlung Rote Zora die namensgebende Romanheldin. Ein bisschen gilt das auch für die Homepage des Unternehmens. Dass eine Buchhandlung sich in Zeiten fortschreitender Digitalisierung aufwändig im Internet präsentiert, kann man mutig nennen. Mit Bestellformular und angegliedertem Shop wird damit Schritt gehalten. Unerschrocken spricht die Homepage durch ihre gradlinige Navigation Kunden an - jeder Zielgruppe stellt eine extra Seite Aktionen, Services und Ansprechpartner vor. Die persönliche Gestaltung der Firmenpräsenz ist auffällig, der Nutzer fühlt sich willkommen. Dafür ist die freundliche Selbstdarstellung des Teams verantwortlich und die Möglichkeiten für Besucher der Homepage, sich einzubringen. Zum Beispiel im eigens zum Preis "Buchhandlung des Jahres 2009" angelegten Glückwunsch-Gästebuch. Auch die Politiker-Aktion 2009 war eine originelle und ausgezeichnete Mitmach-Idee. Das Buchhandlungsteam schenkte Saarländischen Spitzenpolitikern freche Bücher, welche Homepagenutzer vorgeschlagen hatten. Der Onlineauftritt der Buchhandlung ist professionell und sympathisch. Meist verbirgt sich mehr hinter den Menüpunkten als erwartet. Die Homepage der Roten Zora wird ihrer Heldin gerecht. <br /><br /><a href="http://www.rotezora.de/" target="_blank">Zur Website</a>
Sachsen-Anhalt: wg-teitz.de
Das Urteil der Jury war eindeutig. Der Internetauftritt der Wohnungsgenossenschaft zeichnet sich durch einen „Rundumservice zum Wohlfühlen“ aus. Die Seiten haben ein hochwertiges Erscheinungsbild bei einem einfachen und treffenden Layout. Der Auftritt besticht durch frische moderne Farbgestaltung und ansprechende Fotografie. Hervorzuheben ist sind die umfassenden Informationen für die Mitglieder, zur Region und vor allem die Hotline für den Kunden. Ebenfalls bemerkenswert sind die gute Navigation und die verständlichen Links. <br /><br /><a href="http://www.wg-teitz.de/" target="_blank">Zur Website</a>
Sachsen: detektor.fm
Der Auftritt des Leipziger Internetradios hat die Jury mit einem rundum gelungenen Webseitenkonzept überzeugt: Angefangen vom modernen und aufgeräumten Design, über die bildhafte und sehr einfach zugängliche Navigation bis hin zur geschickten Integration von Multimedia-Elementen und Inhalten, wirkt die Webseite sehr übersichtlich und informativ. Die Jury fand auch die Zielgruppenansprache sehr gelungen und möchte kreative Elemente wie das grafisch in einer Zeitlinie abgebildete Archiv hervorheben. Die zur Finanzierung des Radios nötigen Werbeplätze wurden dezent und überlegt eingebaut und stören den sehr guten Gesamteindruck nicht. Zentrale Elemente wie der aktuelle Livestream und die letzten Themen stehen stets im Mittelpunkt und sind sofort ansteuerbar, so dass die Webseite eine sehr einfache Benutzung ermöglicht. Die Jury fand die zielgruppenorientierte und überlegte Konzeption der Webseite sowie die sorgfältige Umsetzung in jeder Hinsicht beispielhaft.<br /><br /><a href="http://www.detektor.fm/" target="_blank">Zur Website</a>
Thüringen: Schornsteinmarkt.com
In der Begründung der Jury hieß es, der Online-Shop überzeuge durch den insgesamt übersichtlichen Aufbau, die umfangreichen, sehr kundenfreundlich aufbereiteten Produktbeschreibungen, ein modernes Design sowie die vielen Services und Möglichkeiten zurInteraktion. Neben einem Bewertungssystem können Kunden und Interessenten einen Rückruf-Service und Video-Hilfen nutzen. Es gibt Informationen und Downloads rund um das Thema „Schornsteinbau“, Rabatt- und Treue-Aktionen, Gutscheine und es werden moderne Dienste wie Facebook und Twitter einbezogen. <br /><br /><a href="http://www.schornsteinmarkt.com/" target="_blank">Zur Website</a> <br /><br /> Entschieden? Dann <a href="http://www.neg-website-award.de/index.php?id=291" target="_blank">stimmen Sie noch bis zum 14. Mai 2010 ab</a>, welches Angebot den Publikumspreis verdient hat!

Tipps für die erfolgreiche Website

Diese Punkte sollten Sie bei der Gestaltung Ihrer Corporate Website unbedingt beachten:

Die größten Fehler der Website-Gestaltung

Diese Fehler sollten Sie bei der Gestaltung Ihrer Corporate Website unbedingt vermeiden: