Kleine Helfer spezial

Die besten Mobile-Apps für die CeBIT

01.03.2011 von Manfred Bremmer
Diese - zum Teil kostenlosen - Apps machen Ihr Smartphone noch nützlicher für den Messebesuch.

Sie bieten Mobile-E-Mail, Telefonie, GPS und nicht zuletzt Apps für zahlreiche Zusatzfunktionen: Auf Messen wie der CeBIT können Smartphones ihre Trümpfe voll ausspielen. Wir haben die besten Business-Anwendungen für Ihren Messebesuch in Hannover zusammengestellt.

Cebit-Apps
Cebit2Go
Cebit2Go
QR-Code Cebit2Go
Business Card Reader (BCR)
QR-Code BCR für BlackBerry
QR-Code BCR für iPhone
Doodle
QR-Code Doodle für Android
QR-Code Doodle für iPhone
Advanced Call Manager
QR-Code Advanced Call Manager
Google Translate
QR-Code Google Translate für Android
QR-Code Google Translate für iPhone
Blackberry Travel
Blackberry Travel
QR-Code für BlackBerry Travel
Lookout Mobile Security
Lookout Mobile Security
QR-Code Lookout Mobile Security
CW-News-App
CW-News -App
QR-Code CW News

CeBIT2go

Die offizielle Messe-App bringt das komplette Aussteller-, Produkt- und Programmverzeichnis der CeBIT auf das iPhone. Außerdem können sich die Nutzer über die Konferenzprogramm der Global Conferences und den CeBIT Run informieren. Für zusätzliche Orientierung sorgt der integrierte Gelände- und Hallenplan. Sämtliche Informationen sind offline verfügbar - mit ein Grund dafür, warum die Anwendung mit 20 MB nicht gerade klein ausgefallen ist. Der auf der Website angebotene CeBIT-Planer fehlt allerdings. Man kann jedoch über die App Aussteller suchen und als Favoriten kennzeichnen.

Plattform: iPhone, für andere Plattformen steht die mobile Webseite www.cebit2go.de zur Verfügung.

Link: http://itunes.apple.com/de/app/cebit2go/id358727791?mt=8

Business Card Reader

Die Anwendung von SHAPE Services macht dem mühsamen Eintippen von Namen, Telefonnummern oder Mail-Adressen von Visitenkarten ein Ende. Es genügt, mit der Smartphone-Kamera ein Photo von der Visitenkarte zu machen. Der Business Card Reader liest das geschossene Foto mit einer Texterkennungssoftware des OCR-Spezialisten Abbyy aus und überträgt die gesammelten Informationen in das Adressbuch. Die App erkennt dabei laut Hersteller nicht nur deutsche Visitenkarten, sondern kann auch Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Holländisch, Griechisch, Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch, Türkisch, Chinesisch, Japanisch und Koreanisch. Außerdem ist es möglich, direkt aus der Anwendung heraus eine Suche im Business-Netzwerk Linkedin vorzunehmen.

Plattform: Blackberry (9,99 Dollar), iOS (1,59 Euro)

Link: http://www.shapeservices.com/en/products/download.php?product=bcr&platform=bb (Blackberry)

Link: http://itunes.apple.com/de/app/business-card-reader/id328175747?mt=8 (iPhone)

Doodle

Foto: Doodle AG

Vielbeschäftigte Smartphone-Nutzer können mit Hilfe der Doodle AG ihre Termin- und sonstige Anfragen auch bequem unterwegs beantworten. Das Schweizer Unternehmen stellt mit seiner App für iPhone und Android sämtliche zentralen Doodle-Funktionen den Benutzern zur Verfügung. Dazu zählen die Ansicht und Teilnahme an Umfragen, das Kommentieren sowie für Ersteller eine Übersicht mit allen laufenden Umfragen (nur mit kostenlosem MyDoodle-Konto).

Plattform: Android (kostenlose Beta), iOS (2,39 Euro). Für Besitzer anderer Smartphones hat Doodle unter m.doodle.com eine verschlankte mobile Version seiner Website bereitgestellt, die ebenfalls gut nutzbar ist.

Link: http://market.android.com/details?id=com.acrea.doodle.android (Android)

Link: http://itunes.apple.com/de/app/doodle-for-iphone/id338822663?mt=8 (iPhone)

Advanced Call Manager

Foto: Melon Software

Egal wie clever ein Smartphone ist - wenn das Telefon klingelt, gibt es für den Nutzer nach wie vor nur zwei Möglichkeiten, darauf zu reagieren: Er kann das Gespräch annehmen oder eben nicht. Wem diese Optionen nicht ausreichen, sei der "Advanced Call Manager" von Melon Software ans Herz gelegt: Die App erkennt blitzschnell, wer anruft und reagiert - je nach Einstellung - mit einem Besetztzeichen und/oder einer Antwort-SMS, mit dem Stummschalten des Geräts oder sogar mit einem plötzlicher Abbruch der Verbindung. Der Advanced Call Manager arbeitet dazu mit Black- und Whitelists sowie weiterer anpassbarer Listen. Damit nicht genug, lassen sich mit ACM je nach Zeit und Ort verschiedene Modi einstellen, die automatisch aktiviert werden.

Plattform: Android, Blackberry, Symbian S60 (je 9,99 Dollar), kostenlose Testversion

Link: http://melonmobile.com/Products/Advanced_Call_Manager/203/Buy.aspx

Google Translate

Verständigungsprobleme auf der CeBIT sind mit der App "Google Translate/Übersetzer" endgültig Vergangenheit. Die kostenlose Anwendung für Android und iPhone übersetzt in 57 Sprachen, darunter neben Englisch auch in Hannover wichtige Verkehrssprachen wie Chinesisch. Die Ergebnisse lassen sich als Volltext und in nichtlateinischer Schrift anzeigen lassen, so dass die Ergebnisse auch für Umstehende lesbar sind.

Translate
Google Translate for iPhone
Google Translate for iPhone
Google Translate for iPhone
Google Translate for Android
Google Translate for Android
Google Translate for Android

Dolmetscher verlieren durch Google Übersetzer allerdings noch nicht ihre Existenzberechtigung. Die App scheint - wie auch die Web-Version auf translate.google.de - noch nicht all zu weit vom Beta-Status entfernt. Gerade bei längeren Texten sind die Ergebnisse nur wenig akkurat, besitzen jedoch zugegeben einen gewissen Unterhaltungscharakter.

Plattform: Android, iOS

Link: http://market.android.com/details?id=com.google.android.apps.translate (Android)

Link: http://itunes.apple.com/de/app/google-translate/id414706506?mt=8 (iPhone)

WorldMate/ Blackberry Travel App

Mit seinen zahlreichen Funktionen ist "WorldMate" von Mobimate der Klassiker unter den mobilen Reisebegleitern. Das in der Basisversion kostenlose Tool übernimmt sogar teilweise die Aufgaben von Reisebüros oder Assistenzen und führt Flugpläne, Hotel- oder Mietwagenreservierungen sowie Geschäftstermine zu einem übersichtlichen Plan zusammen. Zahlreiche Zusatzfunktionen bis hin zum Concierge-Service bietet darüber hinaus eine für alle Plattformen angebotene Premium-Fassung.

BB Travel
Blackberry Travel
Blackberry Travel
Blackberry Travel
Blackberry Travel
Blackberry Travel
Blackberry Travel

Mit der gemeinsam von Research in Motion und WorldMate kreierten App Blackberry Travel können Blackberry-Besitzer einige dieser Premium-Dienste kostenlos nutzen, zusätzlich greift das Programm aber auch auf eine Reihe von Blackberry-Apps zu. Beispielsweise werden Reisepläne in die Kalenderanwendung eingetragen. Blackberry Travel entdeckt außerdem reisebezogene E-Mails und kopiert sie aus der Inbox direkt in die Anwendung und den Kalender.

Plattform: Android, Blackberry, iPhone, Symbian, Windows Mobile

Link: www.worldmate.com;

Link: http://appworld.blackberry.com/webstore/content/25652?lang=en (Blackberry Travel)

Lookout Mobile Security

Foto: Lookout

Mit "Lookout Mobile Security" können sich Smartphone-Besitzer vor Viren oder Hackern schützen, ohne einen Cent zu investieren. Die Anwendung von Lookout kontrolliert auf Wunsch eingehende E-Mails, SMS, Dokumente und aufgesuchte Websites automatisch auf Schädlinge oder nimmt in regelmäßigen Abständen einen Virus-Scan vor. Eine integrierte Firewall sorgt für zusätzlichen Schutz vor Hackern oder Bots. Damit nicht genug, enthält das Tool auch eine Backup-Funktion, um sämtliche auf dem Gerät gespeicherten Kontakte auf dem PC zu sichern und wiederherzustellen. Sollte das Smartphone verloren gehen oder gestohlen werden, kann der Nutzer es über das Internet lokalisieren und/oder remote einen akustischen Alarm auslösen. Die Basisanwendung ist kostenlos, wer zusätzliche Funktionen wie Remote Lock & Wipe oder die komplettes Sicherung seiner Daten will, kann auf die kostenpflichtige Premium-Version zurückgreifen.

Plattform: Android, Blackberry, Windows Mobile

Link: https://www.mylookout.com/download

COMPUTERWOCHE News

Das frisch erschienene Update der iPhone-App "COMPUTERWOCHE News" hält mobile Leser auch auf der Messe in Sachen Business-IT auf dem Laufenden. Version 1.1 der Kostenlos-App stellt dazu neben einem komplett überarbeiteten Design viele neue nützliche Features bereit. Dazu zählen etwa der mobile Zugriff auf White-Paper-Datenbanken oder ein Offline-Modus zur Nutzung redaktioneller Inhalte ohne bestehende Internet-Verbindung.

CW-News
CW-iPhone-App
Das frisch erschienene Update 1.1 der iPhone-App "COMPUTERWOCHE News" hält mobile Leser noch besser auf dem Laufenden.
CW-iPhone-App
Der Startbildschirm der neuen COMPUTERWOCHE News-App. Während der kurzen Wartezeit laden bereits alle Seiteninhalte im Hintergrund.
CW-iPhone-App
Nach dem Start gelangen Sie zuerst zur News-Übersicht. Hier befinden sich der Newsticker und die Hauptartikel des Tages an erster Stelle. Weiterhin gelangen Sie von hier schnell in die Seitenkategorien sowie zu den Bildergalerien.
CW-iPhone-App
In der Artikelansicht können Sie sich voll und ganz auf den Inhalt konzentrieren.
CW-iPhone-App
Praktisch: Mit einem Fingerdruck können Sie über die Bookmark ein Lesezeichen setzen.
CW-iPhone-App
Die so gespeicherten Inhalte werden zum späteren Lesen aufbewahrt.
CW-iPhone-App
Auch Bildergalerien lassen sich über die App bequem anzeigen.
CW-iPhone-App
Wie gewohnt, bewegen Sie sich mit Wischgesten nach links und rechts komfortabel durch die Bilderserien.
CW-iPhone-App
Außerdem können Sie komfortabel mobil in der Whitepater-Datenbank - gefüllt mit Webcasts, Fallstudien und weiterem Fachwissen rund um die Unternehmens-IT - stöbern.
CW-iPhone-App
Auch Videos lassen sich über unsere CW-News-App ansehen.
CW-iPhone-App
Über die Einstellungen können Sie die Share-To-Reload-Funktion und den horizontalen Darstellungsmodus aktivieren.
CW-iPhone-App
In den einzelnen Themenbereichen erhalten Sie die letzten zehn Artikel angezeigt.
CW-iPhone-App
Die Stichwortsuche hilft Ihnen bei der Suche nach speziellen Inhalten.
CW-iPhone-App
Der integrierte QR-Code-Reader hilft dabei, Zusatzinformationen aus Print-Inhalten - etwa der COMPUTERWOCHE - besser nutzen zu können.
CW-iPhone-App
Der codierte Link wird mit der iPhone-Kamera fotografiert und innerhalb der Anwendung geöffnet.
CW-iPhone-App
Ebenfalls neu erschienen: Die aktualisierten mobilen Apps von CIO und TecChannel.

Dabei werden die aktuellsten Inhalte im Hintergrund automatisch auf das iPhone geladen und sind so später auch ohne Web-Zugriff abrufbar. Eine Bookmark-Funktion hilft außerdem dabei, wichtige Beiträge immer im Blick zu behalten. Last, but not least enthält die Anwendung einen integrierten QR-Code-Scanner, etwa um Zusatzinformationen aus Print-Inhalten besser nutzen zu können. Der codierte Link wird mit der iPhone-Kamera fotografiert und innerhalb der Anwendung geöffnet.

Plattform: iPhone

Link: http://itunes.apple.com/de/app/computerwoche-news/id412179630?mt=8