Skype, Vyke, Sipgate

Die besten kostenlosen Programme für Voice over IP

16.04.2011 von Markus Strehlitz
Eine günstige Alternative zum Telefonieren übers Festnetz stellt Internet-Telefonie (VoIP) dar. Wir stellen die besten Tools dafür vor.

Trotz der Möglichkeiten durch Technologien wie E-Mail oder Instant Messaging ist die verbale Kommunikation nach wie vor das wichtigste Mittel, um Menschen zusammenbringen. Das gilt auch für die Zusammenarbeit in Projektteams. Eine günstige Alternative zum Telefonieren übers Festnetz stellt Internet-Telefonie (VoIP) dar. Mithilfe von VoIP können Teamarbeiter mit ihren Kollegen Einzelgespräche führen oder Audiokonferenzen aufbauen. Im Internet sind einige Dienste verfügbar, die das Telefonieren über das Web ermöglichen. Zum Angebot gehören häufig noch weitere Collaboration-Funktionen wie Videokonferenzen oder Chats. In der Regel lassen sich die VoIP-Services nur innerhalb des eigenen Netzwerks kostenlos nutzen. Für Anrufe ins Festnetz muss der Anwender zahlen.

Skype

Skype
Foto: Skype

Skype hat das Telefonieren per Internet massentauglich gemacht. Die Begriffe Voice over IP und Skype werden mittlerweile fast synonym verwendet. Über den Client, den sich der Nutzer auf seinen Rechner lädt, kann er andere Skype-Anwender kostenfrei anrufen. Telefonkonferenzen mit bis zu 25 Teilnehmern sind möglich. Ihm stehen zudem noch zusätzliche Features zur Verfügung. So kann er etwa einen Videoanruf starten und seine Gesprächspartner dann nicht nur hören, sondern auch sehen. Desktop-Sharing und Instant Messaging sind weitere Funktionen im kostenlosen Angebot.

Skype lässt sich auf dem Desktop und auf dem Smartphone nutzen. Zudem bietet der Dienst die Möglichkeit, Anrufe aus dem Festnetz entgegenzunehmen.

Telefongespräche in Fest- und Mobilnetz sowie SMS sind kostenpflichtig. Die Abrechnung erfolgt über ein Prepaid-Guthaben oder im Monats-Abo.

ooVoo

ooVoo

Neben Internettelefonie liegt der Schwerpunkt von ooVoo auf der Kommunikation per Video-Chat. So bietet der Service gute Möglichkeiten, um die Arbeit im Team zu unterstützen. Der Nutzer kann VoIP verwenden, um mit seinen Kollegen in Kontakt zu treten. Daneben kann er alle Teammitglieder per Videokonferenz zusammen bringen und mithilfe von Desktop-Sharing seinen Bildschirm für andere freigeben - etwa bei einer Präsentation. Zusätzlich lassen sich Video-Nachrichten sowie Dateien verschicken. Wer möchte, kann aufgezeichnete Videonachrichten und -anrufe auf Youtube hochladen. Anwender können außerdem einen virtuellen Raum zum Video-Chat auch in ihre eigene Website integrieren.

Für Telefon- und Videokonferenzen mit bis zu drei Teilnehmern wird kein Entgelt verlangt.. Die Größe der Dateien, die verschickt werden, ist dabei auf fünf Megabyte begrenzt. Eine mobile Version ist für Smartphones mit Android-Betriebssystem verfügbar.

Google Hangouts
Mit “Google Hangouts” können Sie sowohl Einzel- und Gruppenkonversationen als auch individuelle Gruppentelefonate und Videokonferenzen führen. Die Qualität ist sehr gut, solange Sie sich in einem stabilen und schnellen Netz befinden. Videoanrufe und Telefonate zwischen Google-Nutzern sind kostenlos und unbegrenzt. <br /><br /> Mobil nutzbar: Ja <br /><br /> <b>Telefonkonferenz:</b> Ja <br /><br/><br/> <a href="https://hangouts.google.com" targert="_blank">... zu Google Hangouts</a>
Skype
"Skype" bietet dem Nutzer die Möglichkeit via Audio-Chat kostenlos von einem PC zum anderen zu telefonieren und Kurznachrichten zu verschicken sowie kostenpflichtig Gespräche ins Festnetz und zu Mobiltelefonen zu führen. Darüber hinaus kann Skype auch mobil genutzt werden. Wer möchte kann Anrufe von Skype automatisch auf sein Handy weiterleiten lassen oder eine Online Nummer einrichten, über die Kollegen vom Festnetz aus den eigenen Skype-Anschluss erreichen können. <br /><br /> <b>Kosten:</b> - Von Skype zu Skype kostenlos <br /><br /> - Handys und Festnetztelefone-Abonnement für Deutschland ab 2,69 Euro pro Monat (60 Minuten). <br /><br /> - Der “Europa Package” kostet knapp 15 Euro im Monat. <br /><br /> Für Anrufe bei gebührenpflichtigen Nummern und Mobiltelefonen ist zusätzlich ein Prepaid-Guthaben erforderlich. Für Anrufe bei gebührenpflichtigen Nummern und Mobiltelefonen ist zusätzlich ein Prepaid-Guthaben erforderlich <br /><br /> <b>Mobil nutzbar:</b> Ja <br /><br /> <b>Telefonkonferenz:</b> Ja <br /><br/><br /> <a href="http://www.skype.com" target="_blank">... zu Skype</a>
Rebtel
Nach erfolgter Anmeldung und Eingabe der Gerätedaten des eigenen Telefons lässt sich via "Rebtel" aus jeder Nummer eines Freundes, Bekannten oder Kollegen eine individuelle REBTEL-Nummer generieren. Diese kann dann im eigenen Telefon abgespeichert und jederzeit benutzt werden. <br /><br /> <b>Kosten:</b> Preise für Anrufe ins Fest- bzw. Mobilfunknetz variieren ja nach Zielland (z.B. von Deutschland ins amerikanische Festnetz 1,1 Cent/Minute). <br /><br /> <b>Mobil nutzbar:</b> Ja <br /><br /> <b>Telefonkonferenz:</b> Nein <br /><br/><br/> <a href="http://www.rebtel.com/" target="_blank">... zu Rebtel</a>
Sipgate
Nach erfolgter Anmeldung und Eingabe der Gerätedaten des eigenen Telefons lässt sich via "Rebtel" aus jeder Nummer eines Freundes, Bekannten oder Kollegen eine individuelle REBTEL-Nummer generieren. Diese kann dann im eigenen Telefon abgespeichert und jederzeit benutzt werden. <br /><br /> <b>Kosten:</b> Preise für Anrufe ins Fest- bzw. Mobilfunknetz variieren ja nach Zielland (z.B. von Deutschland ins amerikanische Festnetz 1,1 Cent/Minute). <br /><br /> <b>Mobil nutzbar:</b> Ja <br /><br /> <b>Telefonkonferenz:</b> Nein <br /><br/><br/> <a href="http://www.rebtel.com/" target="_blank">... zu Rebtel</a>

Vyke

Vyke

Wie der Name schon ahnen lässt, stellt Vyke einen ähnlichen Service zur Verfügung wie Skype. Nutzer können über ihren Rechner mit anderen Personen telefonieren. Voraussetzungen sind ein PC, eine Internetverbindung, ein Headset sowie einen Account bei Vyke. Das Angebot gibt es sowohl für Privatnutzer als auch Unternehmen. In der Business-Version lassen sich unter anderem die Accounts für die Mitarbeiter zentral managen und die Nutzung von Vyke kontrollieren.

Gespräche zwischen Vyke-Anwendern sind kostenlos. Der Tarif für Telefonate im deutschen Festnetz liegt bei zwei Cent pro Minute. Vyke lässt sich auch auf mobilen Geräten nutzen. Windows Phone wird allerdings nicht unterstützt.

Voxox

Voxox

Recht umfangreiche Funktionen gehören zum Angebot von Voxox. Wer sich registriert, erhält eine Rufnummer, über die er Anrufe an seine eigenen Telefongeräte weiterleiten kann. Daneben kann er Voice-Mails sowie Faxe empfangen und versenden. Telefonkonferenzen sind möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Die Sessions können aufgezeichnet werden. Wer dabei Dateien austauschen möchte, kann dies ebenfalls über Voxox tun. Der Service bietet die Möglichkeit, Files mit einer Größe von bis zu 100 Megabyte zu verschicken. Voxox lässt sich außerdem mit sozialen Netzwerken wie Facebook und Instant-Messaging-Plattformen wie AOL Instant Messenger verknüpfen.

Die Kommunikationsdienste innerhalb des Voxox-Netzwerks sind kostenfrei.

Sipgate

Sipgate

Sipgate bietet die Möglichkeit, sich einen kostenlosen Telefonanschluss zuzulegen. Nach der Anmeldung sucht sich der Anwender eine Wunschnummer aus, unter der er dann erreichbar ist. Er hat die Möglichkeit über seinen PC zu telefonieren, indem er eine vorkonfigurierte Software auf seinem Rechner installiert. Daneben kann er ein VoIP-Telefon nutzen oder sein herkömmliches Telefon mit einem Adapter ausrüsten. Zudem lassen sich per Sipgate auch Faxe verschicken.

Den Dienst gibt es in zwei Tarifarten: Sipgate Basic und Sipgate Plus. Letzterer bietet die Möglichkeit, eine virtuelle Telefonanlage einzurichten. Gespräche zwischen Sipgate-Nutzern sind kostenfrei. Mobile Versionen für iPhone und Android-Geräten sind verfügbar.

Google Voice- und Video-Chat

Google Voice- und Video-Chat

Der Voice- und Video-Chat von Google ist ein Plugin, das innerhalb der Angebote Google Mail und iGoogle sowie dem sozialen Netzwerk Orkut genutzt werden kann. Die Anwendung ist somit auf diese Nutzergruppe beschränkt. Nachdem der User die Software heruntergeladen hat, kann er mit seinen Kontakten nicht nur Textnachrichten austauschen, sondern auch kostenlos telefonieren beziehungsweise Videokonversationen aufbauen.

Der Voice- und Video-Chat von Google läuft browserbasiert. Folgende Programme werden unterstützt: Google Chrome, Firefox 2.0 oder höher, Internet Explorer 6.0 oder höher, Safari 3.0.

Weitere Angebote

Daneben bieten auch einige Dienste VoIP-Möglichkeiten, die vornehmlich auf Instant Messaging (IM) ausgelegt sind. Einige davon wurden bereits in der Rubrik "Die besten kostenlosen Instant Messenger" vorgestellt. Zu den Programmen, mit denen sich auch über das Internet telefonieren lässt, zählen etwa der Yahoo Messenger, der Windows Live Messenger sowie Nimbuzz. (sh)

Google Hangouts
Mit “Google Hangouts” können Sie sowohl Einzel- und Gruppenkonversationen als auch individuelle Gruppentelefonate und Videokonferenzen führen. Die Qualität ist sehr gut, solange Sie sich in einem stabilen und schnellen Netz befinden. Videoanrufe und Telefonate zwischen Google-Nutzern sind kostenlos und unbegrenzt. <br /><br /> Mobil nutzbar: Ja <br /><br /> <a href="https://hangouts.google.com" targert="_blank">... zu Google Hangouts</a>
Jabber
Ebenfalls mit XMPP arbeitet der IM-Dienst "Jabber". Für den Service gibt es keinen eigenen Client. Stattdessen lassen sich alle IM-Programme, die XMPP unterstützen, als Frontend für Jabber verwenden. Die Jabber-Community arbeitet aber daneben an einem Web-Client. Über das quelloffene Protokoll kann der Anwender auch mit Nutzern anderer IM-Dienste kommunizieren. Auch die Kontakte aus anderen IM-Plattformen können importiert werden. Neben Textnachrichten lassen sich über Jabber außerdem Dateien austauschen.<br /><br /> <a href="http://www.jabber.org/" targert="_blank">... zu Jabber</a>
Skype
“Skype” gehört zu den beliebtesten Kommunikationsplattformen. Es bietet kostenlose Sprach- und Videoanrufe zwischen Skype-Nutzern. Telefonate ins Fest- oder Mobilfunknetz sind kostenpflichtig und variieren je nach Land. Skype macht sowohl auf iOS- als auch auf Android-Geräten eine gute Figur. Für den Desktop stehen native Clients für Mac OS X und Windows bereit. Skype for Web steht derzeit in der öffentlichen Beta-Phase. <br /><br /> <a href="http://www.skype.com" targert="_blank">... zu Skype</a>
Slack
"Slack" ist eine moderne Chat-Lösung für Business-Teams, die in der Praxis immer beliebter wird. Was die Kernfunktionalität angeht, gibt es bei der Software eigentlich keine großen Unterschiede zu Skype und Co. So versetzt Slack Anwender in die Lage, sich in privaten oder öffentlichen Chat-Räumen miteinander auszutauschen und Dokumente auf einfache Weise zu teilen. Die Besonderheit von Slack liegt vielmehr darin, dass es sich mit zahlreichen Online-Diensten nahtlos integrieren lässt. Sämtliche Benachrichtigungen aus den Anwendungen, die man im Unternehmen einsetzt, werden in Slack in vordefinierten Chat-Räumen angezeigt. Somit finden sämtliche Team-Diskussionen rundum Aufgaben, Dokumente, Bugs, Kunden, Projekte und so weiter zentral an einem einzigen Ort statt. <br /><br /> Mobil nutzbar: Ja <br /><br /> <a href="https://www.slack.com" targert="_blank">... zu Slack</a>
eBuddy
Auch "eBuddy" ermöglicht es dem User, verschiedene Instant-Messenger über eine einzige Benutzeroberfläche zu steuern. Die App unterstützt Textchats samt Bildern, Videos, Emoticons und Stickers. <br /><br /> Mobil nutzbar: Ja <br /><br /> <a href="http://www.ebuddy.com/" targert="_blank">... zu eBuddy</a>
ICQ
Als Klassiker unter den Instant-Messengern bietet "ICQ", neben dem klassischem Verschicken von Textnachrichten, inzwischen auch die Möglichkeit zu Video-Chat sowie IP-Telefonie. <br /><br /> Mobil nutzbar: Ja <br /><br /> <a href="http://www.icq.com/" targert="_blank">... zu ICQ</a>
BigAnt
"BigAnt" bietet neben klassischen Instant-Messaging eine Reihe weiterer Features: So lässt sich via BigAnt unter anderem bequem Filesharing betreiben. Darüber hinaus können Web-Konferenzen abgehalten oder auch integrierte VoIP- und Video-Chat-Funktionen genutzt werden. Zusätzlich bietet BigAnt eine Reihe von Business Funktionen, wie eine nach Abteilungen gliederbare Navigation der eigenen Kontaktliste sowie Intranet-Support. <br /><br /> Mobil nutzbar: Nein <br /><br /> <a href="http://www.bigantsoft.com/" targert="_blank">... zum Download</a>