Kleine Helfer Spezial

Die besten iPhone-Apps für das Business

21.07.2010 von Manfred Bremmer
Mit diesen - zum Teil kostenlosen - Anwendungen können Sie das Kult-Handy von Apple noch effektiver beruflich einsetzen.

Trotz seines relativ hohen Preises und einigen Restriktionen bei der Nutzung hat das Apple iPhone längst Herz und Jackentasche von vielen Business-Anwendern erobert. Schuld daran hat neben der vielfach gerühmten Usability des Geräts auch die große Anzahl an verfügbaren Anwendungen. Wir haben Ihnen aus der großen Menge an Apps im iTunes App Store einige der besten Business-Anwendungen für das iPhone herausgesucht.

Business Card Reader

Die Anwendung von SHAPE Services baut darauf, dass mit der besseren iPhone-Kamera nun endlich auch Visitenkarten erfasst werden können. Der Business Card Reader liest das geschossene Foto mit einer Texterkennungssoftware des OCR-Spezialisten Abbyy aus und überträgt die gesammelten Informationen in das iPhone-Adressbuch. Die App erkennt dabei laut Hersteller nicht nur deutsche Visitenkarten, sondern auch englische, italienische, französische und spanische Kärtchen.

Voraussetzung: ab iPhone OS 3.1, außerdem ist bei den älteren iPhone-Modellen 2G und 3G ist Zusatzsoftware (etwa Griffin Clarifi) erforderlich, um die Fotoqualität zu verbessern.

Preis: 4,99 Euro

Link: Business Card Reader

Dropbox

Der Synchronisationsdienst Dropbox adressiert Anwender(gruppen), die Dateien häufig auf verschiedenen Geräten (Mac, PC, iPhone/iPod Touch) einsehen oder nutzen. Mit Dropbox können sie beispielsweise mit dem iPhone geschossene Fotos auf dem Rechner bearbeiten und anschließend wieder mit dem Smartphone synchronisieren. Die iPhone-Anwendung stellt dafür spezielle Download-Links für einzelne Dateien oder Unterverzeichnisse zur Verfügung. Außerdem erlaubt Dropbox die Einsicht von Dokumenten, Tabellen oder Fotos.

Voraussetzung: ab iPhone OS 3.0, Dropbox-Account (bis 2GB kostenlos, gegen Aufpreis kann der Online-Speicherplatz auf 50 oder 100 GB aufgestockt werden.)

Preis: kostenlos

Link: Dropbox

TripIt

Foto: TripIt

TripIt ist eine offene Plattform, die via plans@tripit.com zugeschickte Bestätigungs-Mails von verschiedenen Reiseanbietern automatisch in eine ausführliche Reiseplanung umwandelt und aufbereitet. Der Reisende erhält damit eine Übersicht über sämtliche gebuchte Flüge, Registrierungsnummern für Mietwagen, oder Wegbeschreibungen zu reservierten Hotels, Restaurants oder Konzert-Tickets. Zu den Informationen über seine Reiseziele zählen außerdem eine aktuelle Wettervoraussage, Detailkarten oder ein Stadtführer des besuchten Ortes.

Voraussetzung: iPhone OS 3.0, Registrierung auf www.tripit.com

Preis: kostenlose Basisversion

Link: Triplt

Evernote

Wer nicht gerade ein Elefantengedächtnis besitzt, muss sich eben gut organisieren. Die kostenlose Anwendung Evernote vom gleichnamigen Hersteller unterstützt den Nutzer dabei, indem sie ihm die Möglichkeit bietet, seine Einfälle in Form von kurzen Texten, Sprachmemos oder Bildern auf dem iPhone festzuhalten. Dank eines Web-basierenden Dienstes im Hintergrund stehen die Geistesblitze später auch auf dem PC oder Mac zur Verfügung - und umgekehrt.

Voraussetzung: ab iPhone OS 3.0

Preis: kostenlos (bei maximal 40 MB Upload-Volumen pro Monat)

Link: Evernote

Remember the Milk

Foto: RTM

Wer häufig unterwegs ist oder an fremden Rechnern sitzt, wird die Vorteile einer Web-basierenden Aufgabenverwaltung wie "Remember The Milk" (RTM) des gleichnamigen Anbieters schätzen. Dabei lassen sich die Tasks auch mit dem Blackberry, iPhone oder Windows-Mobile-Smartphone synchronisieren, so dass man seine aktuelle To-do-Liste überall dabei hat.

Voraussetzung: ab iPhone 3.0 (mit Push Notification)

Preis: für Besitzer eines RTM-Pro-Accounts (25 Dollar pro Jahr) kostenlos, 15-Tage-Test-Version

Link: Remember the Milk

Mocha VNC

"Mocha VNC" von Mochasoft ermöglicht es iPhone-Nutzern, über das Gerät eine Remote-Verbindung zu ihrem Mac oder PC herzustellen. Anschließend bekommen sie den Bildschirminhalt (oder einen Teil davon) auf ihrem Smartphone angezeigt und können den Rechner mit dem iPhone steuern. Mocha VNC unterstützt rechnerseitig unter Windows Real-, Tight- und Ultra-VNC. In Mac OS X 10.5 ist die entsprechende Server-Funktion bereits eingebaut.

Voraussetzung: ab iPhone OS 3.0

Preis: kostenlos, Vollversion 4,99 Euro

Link: Mocha VNC

1Password

Das mehrfach prämierte und weltweit mehr als 750.000-mal am PC und mobil installierte Programm "1Password" von Agile Web Solutions speichert Zugangsdaten und andere wichtige Informationen sicher und mit einem Master-Passwort geschützt ab und loggt den Nutzer automatisch in Websites ein. Der Anwender muss sich dazu nicht einmal Benutzernamen, Kennwort oder Web-Adresse merken. Mit einem entsprechenden Programm auf dem Mac lassen sich die Daten mit dem iPhone synchronisieren. Ein Backup ist außer mit Mac- auch mit Windows- und Linux-Rechnern möglich.

Voraussetzung: ab iPhone OS 3.0.

Preis: 3,99 Euro (Lite-Version)

Link: 1Password

Omnifocus

Analog zu einer entsprechenden Anwendung für den Mac setzt The Omni Group David Allens Idee von "Getting Things Done" (GTD) auch auf dem Apple iPhone um. Die Software "Omnifocus" lässt sich stand alone oder via Synchronisation mit dem Mac benutzen. Ab iPhone OS 3.0 ist auch Cut, Copy and Paste integriert. Außerdem zeigt die Anwendung dank Integration der GPS-Funktion nun optional alle Einträge zu Aufgaben an, die sich innerhalb der näheren Umgebung erledigen lassen.

Voraussetzung: ab iPhone OS 3.0.

Preis: 15,99 Euro.

Link: Omnifocus

Qype Radar

Wer häufig und unerwartet auf Geschäftsreisen ist, wird das für Apple iPhone und Google Android verfügbare mobile Tool "Qype Radar" von Qype lieben. Basierend auf GPS-Daten zeigt die Anwendung dem Nutzer empfehlenswerte und nahe gelegene Restaurants, Bars, Geschäfte, Hotels oder Clubs an und navigiert ihn via Google Maps direkt dorthin. Grundlage sind die über eine Million Empfehlungen der Qype-Community für weltweit 15.000 Städte.

Voraussetzung: ab iPhone OS 3.0

Preis: kostenlos.

Link: Qype Radar

Pocket Informant

Foto: Web Information Solutions

Nachdem "Pocket Informant" bereits 2000 als erste vollständige PIM-Software für Windows Mobile erschienen ist, ist die Anwendung von WebIS mittlerweile unter anderem auch für das iPhone verfügbar. Mangels Multitasking funktioniert bei dem Apple-Handy die Alarmfunktion (etwa bei anstehenden Terminen) allerdings nur bei geöffneter Anwendung. Die Software bietet zahlreiche Funktionen, um das Geschäfts- und Privatleben auf dem Smartphone zu verwalten. Dazu zählen ein flexibler Kalender, ein praktisches Kontakt- und Aufgaben-Management sowie vielfältige Synchronisationsmöglichkeiten.

Voraussetzung: ab iPhone OS 3.0

Preis: 10,49 Euro, kostenlose Lite-Version,

Link: Pocket Informant

Radalert

Statt mit verbotenen Radarwarngeräten können sich Autofahrer inzwischen auch via iPhone über die Position von Starenkästen, Ampelblitzern oder mobilen Polizeikontrollen informieren. Die vom Autovermieter Sixt angebotene kostenlose Lösung "Radalert" ermittelt via GPS oder Dreieckspeilung die Position des Fahrers und schlägt Alarm, wenn er sich gemeldeten Blitzern nähert. Den Input liefern die Nutzer selbst per Knopfdruck aus der Applikation: Je größer die Community wird, desto genauer werden die Angaben und Reichweite.

Voraussetzung: ab iPhone OS 3.0

Preis: kostenlos.

Link: Radalert

WorldMate

Mit seinen zahlreichen Funktionen ist "WorldMate" von Mobimate der Klassiker unter den mobilen Reisebegleitern. Die etwas komplex geratene Anwendung übernimmt sogar teilweise die Aufgaben von Reisebüros oder Assistenzen und führt Flugpläne, Hotel- oder Mietwagenreservierungen sowie Geschäftstermine zu einem übersichtlichen Plan zusammen. Das Tool informiert über Uhrzeit und Wetter am Ankunftsort, zeigt anstehende Termine an und alarmiert bei verspäteten Flugzeugen.

Voraussetzung: ab iPhone OS 3.0

Preis: die Basisanwendung ist kostenlos, die Gold-Version mit verschiedenen Zusatzfunktionen kostet 11,99 Euro jährlich.

Link: WorldMate

iShare

Foto: Spyke Software

Mit dem Programm von Spyke Software können Nutzer erstmals auch über eine Anwendung mit dem iPhone auf Sharepoint zugreifen. Sie erhalten damit einen sicheren Zugang zu für die Teamarbeit wichtigen Informationen wie Dokumente, Listen, Ankündigungen, Aufgaben oder Meetings. iShare unterstützt das Browsen durch alle Bereiche, Dokumentenverzeichnisse und Listen, sowie die Suche in Sharepoint. Außerdem kann der Anwender mit dem Tool Dokumente öffnen und lesen. Listenelemente lassen sich remote via iPhone erstellen, aktualisieren und löschen

Voraussetzung: ab iPhone OS 3.1.2, Sharepoint Server 2007

Preis: 7,99 Euro

Link: iShare