Ratgeber Software

Die 55 besten Software-Tricks

04.08.2011
Versteckte Optionen, unbekannte Tastenkürzel, geniale Add-ons: 55 geniale Tricks, die die Arbeit mit gängigen Programmen erleichtern.

Die von Ihnen am häufigsten genutzten Anwendungen - Ihr Webbrowser, Tuning-Tools, Multimedia-Programme und natürlich Windows mit seinen integrierten Zusatzprogrammen - können mehr als Sie denken. In den Programmen schlummern häufig unbekannte Funktionen, mit deren Hilfe Sie mit Ihrem PC besser zurechtkommen, schnell die wichtigsten Optionen per Tastenkürzel erreichen und viel Zeit sparen.

Aber um diese Tastenkürzel und Zusatzfunktionen ausfindig zu machen, müssten Sie sich durch trockene Hilfemenüs oder verstaubte Anleitungen quälen. Zudem sind die hilfreichsten Tricks jene, an die Sie nicht einmal denken und darum auch nicht danach suchen würden. Glücklicherweise müssen Sie sich nun nicht mehr stundenlang durch Tastenkürzel- und Add-On-Tabellen schlagen, da bereits wir dies für Sie getan haben. Lesen Sie auf den nächsten Seiten die besten Tipps und Tricks für alltägliche Softwarearbeit.

Die Windows-Taste

Ganz egal wie schnell Ihr System ist, gut durchdachte und aufgebaute Windows-Tastenkürzel werden Ihre Produktivität weiter erhöhen. Mit den folgenden Tricks starten Sie Applikationen schneller, finden Dateien einfacher und können Ihren PC besser verwalten.

Schnellansicht der Systemdaten:
Drücken Sie die Tastenkombination Windows+Pause um das System-Informations-Fenster zu öffnen. Dieses Tastenkürzel ist vor allem dann nützlich, wenn Sie gerade ein Hardware-Problem lösen und die Systemansicht schnell oder häufig öffnen möchten.

Start der Taskleisten-Applikationen:
Die meistgenutzten Programme sollten in der Taskleiste abgelegt werden. Dadurch nutzen Sie die langsame Maus schon deutlich weniger. Sie können die Taskleisten-Programme - um noch mehr Zeit zu sparen - auch mit der Tastenkombination Windows + Num-Pad-Nummer öffnen. Dadurch wird mit Windows+1 normalerweise der Windows-Explorer, mit Windows+2 das Programm neben dem Explorer und so weiter geöffnet.

Schnelles Umschalten auf einen externen Monitor:
Um den Monitor sofort auf externen Betrieb, beispielsweise einen Beamer oder einen anderen Bildschirn, einzustellen, drücken Sie einfach die Tastenkombination Windows+P.

Apps von überall aus starten:
Sie können Applikationen und deren Parameter direkt über die Tastatur starten und einstellen. So müssen Sie nicht mehr Zeit damit verschwenden innerhalb des Startmenüs nach einem Programm zu suchen. Drücken Sie einfach das Kürzel Windows+R um den Ausführen-Dialog zu öffnen.

Kleinvieh macht auch Mist

Unterdrücken Sie den Neustart nach einem Update:
Windows-Updates erzwingen häufig den Neustart Ihres PCs nachdem die neusten Sicherheits-Aktualisierungen abgeschlossen sind. Wenn das gerade dann passiert, wenn Sie eine Toilettenpause einlegen und ein ungespeichertes Dokument geöffnet ist, dann erleben Sie eine Überraschung. Das 60-Sekunden Zeitfenster um den Neustart zu unterdrücken, läuft aus und Ihre Arbeit ist verloren. Dies muss nicht passieren. Öffnen Sie das Menü Windows Update in der Systemsteuerung und klicken Sie auf Einstellungen ändern. In einem Drop-Down-Menü können Sie dann "Updates herunterladen, aber vor der Installation nachfragen" auswählen. Auf diese Weise werden Sie nie wieder nach dem Toilettengang von einem neu gestarteten System überrascht.

So ändern Sie den Windows-Explorer Standardordner:
Haben Sie es satt, sich ständig durch den Windows-Explorer-Ordnerbaum zu klicken um einen Ordner zu finden, den Sie häufig benötigen? Sie können wertvolle Zeit und Mausklicks sparen, wenn Sie dem Windows Explorer mitteilen, Ihren meistgenutzten Ordner als Standardordner zu öffnen. Klicken Sie einfach rechts auf das Explorer-Symbol und dann nochmals rechts auf den Windows Explorer. Wählen Sie dann die Einstellungen aus. Im Zielfeld können Sie nun nach "%windir%\explorer.exe" ein Leerzeichen und dann einen Ordnerpfad eingeben, sodass die Zeile beispielsweise so aussieht: "%windir%\explorer.exe C:\Users\IhrBenutzername\IhrneuerStandardordner".

Eine Standard-Ordneransicht einrichten:
Windows merkt sich für jeden Ordner, welche Ansicht Sie gewählt haben. Diese nützliche Funktion kann manchmal aber auch lästig sein, wenn Sie eine immer gleiche Standardansicht wünschen. Diese können Sie aber einrichten, indem Sie einen Ordner öffnen, dort auf Organisieren klicken und dort die Ordner- und Suchoptionen auswählen. Klicken Sie dann auf den Ansicht-Reiter und klicken Sie auf "Auf alle Ordner anwenden". Nun werden die Ansicht-Optionen aus dem ausgewählten Ordner für alle anderen übernommen.

Schalten Sie die Touchpad-Klicks ab, während Sie schreiben:
Wenn Ihr Touchpad darauf eingestellt ist Berührungen wahrzunehmen, dann kommt es häufig genug vor, dass sich Ihr Cursor plötzlich an einer ganz anderen Stelle befindet, wenn Sie versehendlich mit dem Handgelenk über das Touchpad streifen. Laden Sie sich Touchfreeze, ein kostenloses Programm, herunter, welches das Touchpad automatisch abschaltet während Sie auf der Tastatur tippen. Damit sind die Tage gezählt an denen Sie ihren gerade geschriebenen Text irgendwo im Dokument wiederfinden mussten.

Nutzen Sie die lokalen Bibliotheken noch effektiver:
Die mit Windows 7 eingeführten Bibliotheken ermöglichen es Ihre Daten einfacher als zuvor zu verwalten und zu öffnen. Das Zusatzprogramm Win7 Library Tool erweitert die Möglichkeiten der Bibliotheken, da nun auch nicht indizierte Dateien und Netzwerkdateien, in der entsprechenden Bibliothek zur Auswahl stehen.

Speicherkarten ohne Verzögerung sicher entfernen:
Sie sollten vor dem Entfernen einer Speicherkarte möglichst das "Hardware sicher entfernen"-Symbol in der Systemzeile nutzen. Aber viel zu oft dauert es einige Sekunden, bis das Symbol erscheint und dann genutzt werden kann. Vielen Nutzern reißt dann der Geduldsfaden und die Speicherkarte wird einfach direkt entfernt. Der Grund für das sichere Entfernen ist sicherzustellen, dass Windows nicht gerade irgendwelche Daten, von denen Sie nichts wissen, auf die Karte schreibt. Normalerweise sollte das nicht passieren, aber falls doch, dann könnten Dateien auf Ihrer Speicherkarte beschädigt werden.
Da sich das Betriebssystem unter Normalbedingungen robust und solide verhält, können Sie Speicherkarten mit folgenden Einstellungen entfernen, wann Sie möchten. Klicken Sie zunächst rechts auf die Speicherkarte im Windows Explorer und wählen Sie Einstellungen aus. Klicken Sie dann auf den Hardware-Reiter und wählen Sie das Speicherkarten-Lesegerät und die entsprechenden Einstellungen aus. Klicken Sie dann auf Einstellung ändern und den Richtlinien-Reiter. Nun können Sie die Option "Optimierung für schnelles Entfernen" auswählen. Ab jetzt benötigen Sie die "Hardware sicher entfernen"-Schaltfläche nicht mehr.

Stellen Sie Ihre Schnellzugriff-Leiste wieder her:
Windows 7 hat einige sehr praktische Funktionen in die Taskleiste integriert. Leider ist dabei die Schnellzugriff-Leiste verloren gegangen. Glücklicherweise kann die Schnellzugriff-Leiste ziemlich einfach wiederhergestellt werden. Klicken Sie rechts auf die Taskleiste und deaktivieren Sie "Taskleiste fixieren". Klicken Sie danach wieder rechts auf die Taskleiste und wählen Sie "Neue Werkzeugleiste". Geben Sie nun %appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch in das Datenpfad-Feld ein und klicken Sie auf das Pfeilsymbol. Nun ist die Schnellzugriff-Leiste wiederbelebt.

Säubern Sie Ihre Systemsymbol-Leiste:
Ihre Systemsymbol-Leiste enthält wahrscheinlich sehr viele Icons, die Sie nur sehr selten benötigen. Anstatt jedes Mal auf den Pfeil klicken zu müssen, um die weiteren Symbole zu sehen und darauf zuzugreifen, können Sie diese häufiger genutzten Symbole auch einfach mit einem Linksklick in die Taskleiste ziehen. So sparen Sie sich beim Ausführen immer wieder einen Klick.

Drag-and-Drop mit den Taskleisten-Apps:
Ein Taskleisten-Symbol verhält sich unterschiedlich, je nachdem welche Taste Sie drücken, während Sie darauf klicken. Halten Sie beispielsweise die Shift-Taste gedrückt, während Sie auf ein App-Symbol klicken, dann öffnet sich ein neues Fenster dieser Applikation. Halten Sie Strg+Shift gedrückt während Sie auf eine App klicken, dann wird das Programm als Administrator geöffnet. Vom Desktop oder einem Programmfenster aus können Programme in die Taskleiste verschoben und dort fixiert werden. Halten Sie hingegen die Strg-Taste gedrückt während Sie eine Datei auf eine Taskleisten-App ziehen, dann wird die Datei mit der entsprechenden App geöffnet.

Meistern Sie Microsoft Office

Zwar kann Arbeit teilweise zur Qual werden, aber zumindest können viele Aufgaben mit Office so vereinfacht werden, dass diese Folter nur von kurzer Dauer ist. Office enthält eine Menge versteckter Geheimnisse, die Ihnen einen Großteil der Arbeit abnehmen.

So sind PDF-Dateien bearbeitbar:
PDF to Word ist ein sehr hilfreicher Dienst, der Ihre PDF-Dateien in ein Word-Format umwandelt, sodass Sie diese editieren können. Alternativ können Sie auch den Nitro PDF Reader nutzen. Dies ist eine App vom gleichen Unternehmen das ähnliche Funktionen enthält.

Erhöhen Sie Ihren Makroeinsatz:
Sofern Sie einen großen Teil Ihrer Zeit mit Word verbringen und nur simple sich wiederholende Aufgaben erledigen, dann ist die eingebaute Makro-Funktion genau das Richtige für Sie. Zunächst müssen Sie den Entwickler-Reiter bei Office 2007 aktivieren. Dazu klicken Sie auf die Office-Schaltfläche in der oberen linken Ecke und wählen die Word-Optionen aus. Aktivieren Sie nun die "Zeige den Entwickler-Reiter"-Schaltfläche. Wechseln Sie dann zum Entwickler-Reiter in Ihrem Dokument. Nun können Sie sich wiederholende Aufgaben aufzeichnen und danach als Makro-Miniprogramm ausführen lassen.

Navigieren Sie mit Hilfe kleiner Vorschaubilder:
Durch lange Word-Dokumente zu scrollen ist reine Zeitverschwendung. Klicken Sie auf den Ansichts-Tab und aktivieren Sie die Vorschaubilder-Box um auf der linken Seite eine Vorschauübersicht der Seiten zu erhalten. Nun können Sie bequem von Seite zu Seite navigieren ohne das Mausrad zu überdrehen.

Beim Kopieren die Formatierung loswerden:
Möchten Sie einen ganzen Textabschnitt ohne die Originalformatierung kopieren? Dann kopieren Sie zunächst den gewünschten Textabschnitt mit Strg-C und öffnen Sie dann das Bearbeiten-Menü. Sie können bei Word 2007 auch einfach das Drop-Down-Menü unter der Einfügen-Schaltfläche nutzen. Wählen Sie nun "nur unformatierten Text einzufügen" aus. Damit können beispielsweise sehr einfach und schnell Hyperlinks aus kopierten Web-Inhalten entfernt werden.

So wird die alte Office-Symbolleiste wiederhergestellt:
Wenn es Ihnen auch so geht, dass Sie sich noch nicht an die Office 2007-Symbolleiste gewöhnt haben, dann gibt es nun drei Jahre nach der Veröffentlichung eine Lösung für Sie. UBitMenu ist ein Drittanbieter-Office Add-On, das für Sie das alte Menü wiederherstellt. UBitMenu ist für den privaten Einsatz kostenlos.

Privatisieren Sie Ihre Dokumente:
Sie können Word- und Exceldokumente besser sichern, indem Sie ihnen ein Passwort zuweisen. Sie können sogar mehrere Passwörter aktivieren, sodass manchen das Bearbeiten und anderen nur das Lesen gestattet ist. Klicken Sie dazu auf Speichern unter und wählen Sie dann im Werkzeuge-Drop-Down-Menü die allgemeinen Optionen aus. Dort befindet sich dann die entsprechende Sicherheits-Option.

Finden Sie verloren geglaubte E-Mail-Nachrichten:
In den Standardeinstellungen durchsucht Outlook 2007 bei einer Suchanfrage nicht das "gelöschte Nachrichten"-Verzeichnis. Wenn Sie nun aber nach einer Nachricht suchen, die Sie möglichweise gelöscht haben, dann können Sie Werkzeuge, Optionen, Einstellungen und Suchoptionen anklicken. Dort können Sie unter "gelöschte Nachrichten" die Such-Box aktivieren. So können Sie vermisste Nachrichten aus dem Mülleimer fischen.

Werden Sie die E-Mail-Hinweise los:
Vielleicht wurde bei Ihnen auch schon eine hochproduktive Computer-Sitzung von dutzenden Outlook-E-Mail-Hinweisen ruiniert. Um die Hinweis-Sounds und Nachrichten auszuschalten können Sie über Werkzeuge, Optionen, Einstellungen, E-Mail Optionen und dann fortgeschrittene E-Mail-Optionen alle Boxen deaktivieren, die etwas mit "wenn eine neue Nachricht in meinen Posteingang gelangt" zu tun haben.

Eine neue Arbeitsmappe innerhalb einer Excel-Tabelle öffnen:
Um, ohne irgendwelche Menüs durchstreifen zu müssen, eine neue Arbeitsmappe zu öffnen, können Sie einfach die Tastenkombination Shift-F11 nutzen.

Webbrowser Tricks und Miniskripte

Wie der explodierende Kugelschreiber oder die Hochleistungs-Laser, die James Bond in Golden Eye benutzt hat, kann auch Ihr Browser häufig mehr, als Sie ihm möglicherweise auf den ersten Blick zutrauen. Es ist egal, ob Sie ein Firefox-Fan oder ein Internet Explorer-Befürworter sind, für beide Browser gibt es eine große Auswahl an hervorragenden Add-Ons. Damit können Sie den Browser auf Ihre Bedürfnisse anpassen um noch produktiver im Internet surfen und arbeiten zu können.

Tipps für Google

Wenn Sie die Tipps auf dieser Seite befolgen, dann werden Sie sich nie wieder über gelöschte Kommentare oder Foren-Beiträge, schlechte Formatierungen nach dem Kopieren und überflüssige Fehldrucke einer Webseite ärgern. Die vorgestellten Add-Ons sind praktisch und der Prozessor wird kaum belastet.

Noch ein kleiner Hinweis. Die hier vorgestellten Add-Ons sind größtenteils von Nutzern für Greasemonkey geschrieben. Dies ist ein Firefox-Add-On, womit Sie JavaScript Plug-Ins schreiben können, die Ihre Art zu surfen radikal verändern. Die meisten Skripts werden auf der Seite Userscripts.org veröffentlicht. Sofern Sie nicht über Firefox verfügen lesen Sie den Artikel "Use Greasemonkey Scripts in IW, Chrome and Safari (englisch)" . Mit dessen Hilfe können Sie auch auf anderen Browsern Greasemonkey Scripts zum Laufen bringen.

Zunächst zu den Tipps und Tricks für Firefox-Fans.

Verbessern Sie Google Mail:
Laden Sie sich Better Google Mail 2 herunter, ein Bündel aus Skripts und Add-Ons, das kleine Google Mail Macken beseitigt. Beispielsweise werden Nachrichten, über die Sie gerade mit dem Mauszeiger fahren, hervorgehoben und der "ungelesene Nachrichten"-Zähler wird an einer besser sichtbaren Position angezeigt. Außerdem werden Anhänge aus der Übersichtsliste einsehbar. Neben vielen weiteren Verbesserungen ist dieses Add-On für jeden Google Mail Nutzer eine große Arbeitserleichterung. In der Zwischenzeit ist eine Better Google Mail Version auch als Chrome Erweiterung erschienen.

So verschwindet nie wieder ein Foren-Beitrag:
Nutzen Sie das Lazarus Firefox Add-On, das alles, was Sie in ein Textfeld schreiben speichert. Sollte nun Ihr PC abstürzen können Sie den verlorenen Text mit Lazarus wiederherstellen. Ihr Blutdruck wird es Ihnen danken.

Kein Format-Salat mehr:
Copy Plain Text ist ein weiteres praktisches Firefox Add-On. Beim Kopieren und Einfügen von Webseitentext wird jegliche Formatierung gelöscht.

Nun folgen allgemeine Tipps für jeden Webbrowser.

Sparen Sie sich sieben Zeichen bei der Internetadressen-Eingabe:
Sie müssen heutzutage nicht mehr www. oder .com bei den meisten URLs eingeben. Tippen Sie in die Internetadresszeile einfach den Mittelteil der Internet-Adresse ein und drücken Sie Strg-Enter. Ihr Browser sollte nun automatisch das www. und .com einfügen und die richtige Adresse anzeigen.

Mit einem Klick einen Link im neuen Tab öffnen:
Klicken Sie einfach mit der mittleren Maustaste auf einen Link um ihn direkt in einem neuen Tab zu öffnen. Die mittlere Maustaste ist heutzutage meist ins Mausrad integriert und wird durch einen Klick auf das Rad aktiviert. Wenn Sie mit der mittleren Maustaste auf ein Lesezeichen-Verzeichnis klicken, dann öffnen sich alle dort befindlichen Links jeweils in einem neuen Tab.

Verbessern Sie das Druckbild einer Webseite:
Bei den meisten Webseiten sind auch die Druckansichten alles andere als ansehnlich. Sie können aber mit Hilfe der Seite PrintWhatYouLike.com genau jene Seitenelemente auswählen, welche Sie später auf dem Papier haben möchten.

So können Sie einen Screenshot einer ganzen Seite erstellen:
Bestimmt wollten Sie schon häufig einen Screenshot einer ganzen Webseite erstellen. Mit den folgenden Tools können Sie das ohne die ganze Zeit scrollen zu müssen. Die drei wichtigsten Programme sind Screengrab für Firefox, IE Screenshot und Talon für Google Chrome. Alle drei machen genau das, wofür Sie gedacht sind.

Der Internet Explorer in einem Tab:
Sie gehören auch zu der Gruppe, die den Internet Explorer nicht oder nur wenig nutzt? Dann haben Sie ihn aber sicherlich nicht deinstalliert, da im Internet immer wieder Situationen auftreten, in denen eine Seite nur mit dem Internet Explorer angesehen werden kann. Als Webentwickler müssen Sie sowieso Ihre Seiten ständig mit verschiedenen Browsern und insbesondere dem Internet Explorer betrachten. Für den maximalen Komfort sorgen die Add-Ons IE Tab for Firefox und IE Tab for Chrome. Mit deren Hilfe können Sie den Microsoft Browser in einem Tab des jeweils anderen Browsers öffnen. So müssen Sie nicht mehr mit so vielen verschiedenen Browsern auf einmal auf dem Desktop jonglieren.

So behalten Sie Ihre Lesezeichen:
Falls Sie zu denen gehören, welche Lesezeichen nicht nutzen, da sie sich nur umständlich auf mehreren Systemen synchronisieren lassen, dann können Sie den Lesezeichen mit Xmarks eine zweite Chance geben. Damit können Sie mit einem Nutzernamen und Passwort die Lesezeichen beliebig vieler Computer miteinander vernetzen und synchronisieren.

Wie vertrauenswürdig ist eine Webseite:
Das Internet ist ein gefährlicher Ort. Mit dem Web of Trust Browser Add-On können Sie sich aber ein Stück sicherer fühlen. Jede Internetseite wird von Nutzern in den Bereichen Vertrauenswürdigkeit, Datenschutzrichtlinien, Verkäuferzuverlässigkeit und Kindersicherung bewertet. Die Durchschnittsbewertung wird dann neben den Seitenlinks mit Ampelfarben angezeigt.

Zuletzt noch Tipps und Tricks für Chrome und Google Apps

Bleiben Sie über ankommende Nachrichten auf dem Laufenden:
Haben Sie auch von Outlook zu Google Mail gewechselt. Vielleicht vermissen Sie es dann auch, wie Sie Outlook immer auf neue Nachrichten aufmerksam gemacht hat. Google Mail Checker Plus erklingt immer dann, wenn Sie eine neue Nachricht erhalten und zeigt Ihnen den Betreff an. Sie können die neue Google Mail Nachricht dann auch direkt öffnen.

So überprüfen Sie einfach und schnell Ihren Google Kalender:
Wenn Sie häufig kurze Blicke auf Ihren Google Kalender werfen möchten, dann ist DayHiker eine großartige Erleichterung für Sie. So können Sie auf der aktuellen Seite den Kalender einsehen ohne einen neuen Tab öffnen oder die angezeigte Seite verlassen zu müssen.

Schnelle YouTube-Suche:
Sie müssen nie wieder "www.youtube.com" in Ihre Adresszeile eingeben. Stattdessen können Sie nämlich Fast YouTube Search nutzen, die Sie direkt bei einer Suchanfrage zu den entsprechenden YouTube-Videos leitet. Und das komfortabel von jedem Browserfenster aus.

Einfaches Einbinden von RSS-Feeds bei Google Reader:
Wenn Sie Google Reader nutzen um Ihre RSS-Feeds zu verwalten, dann werden Sie RSS Subscription Extension lieben. Die Software zeigt Ihnen ein RSS-Icon in der Adresszeile immer dann an, wenn die Seite den Dienst anbietet. Nun können Sie einfach auf das Icon klicken und sich so ohne Umstände bei dem RSS-Feed anmelden.

Verwaltungshelfer für Ihre Multimedia-Daten

Videos, Musik, Podcasts, Bilder und vieles Weitere kann auf Ihrem PC gespeichert sein. Zwar nimmt Ihr PC wohl weniger Platz ein als Ihre Fotoalben und Ihre DVD-Sammlung, aber dies bedeutet nicht, dass auch Ihre digitalen Daten davor geschützt sind in einem totalen Chaos aufzugehen. Für viele Leute ist der PC die Schnittstelle für Familienfotos, Heimvideos und Musik-Bibliotheken. Ohne die richtigen Applikationen und Tricks wird es Tag für Tag schwieriger die richtigen Dateien auf dem System wiederzufinden. Auf den nächsten Seiten können Sie lesen, wie Sie iTunes und Co. bändigen, Internet-Streams flüssig abspielen und Bilder automatisch hochladen können. Zunächst stellen wir Ihnen die besten iTunes-Tricks vor.

Automatisch zu iTunes hinzufügen:
Ordnung in einer iTunes-Bibliothek zu wahren kann zu einer Qual werden. Besonders dann, wenn Sie Musik aus mehreren Quellen oder von mehreren Applikationen herunterladen. iTunes 9 hat die "Automatisch zum iTunes-Verzeichnis hinzufügen"-Option eingeführt. Das Verzeichnis befindet sich standardmäßig in C:\Users\Nutzername\Music\iTunes\iTunes Media. iTunes durchsucht diesen Ordner ständig nach neuen Daten und sortiert sie entsprechend. Laden Sie darum Musik und Videos einfach standardmäßig in dieses Verzeichnis, dann müssen Sie sich nie wieder um die Datenverwaltung kümmern.

Automatisches Herunterladen kurzfristig nicht gehörter Podcasts:
iTunes meldet automatisch Ihre Podcast-Abonnements ab, wenn Sie den Podcast nicht regelmäßig hören. Dies kann nachteilig sein, wenn Sie sich beispielsweise mehrere Podcasts für eine längere Reise aufsparen möchten. Ein einfaches Visual Basic Skript markiert automatisch all Ihre heruntergeladenen Podcasts als "angesehen", sodass iTunes den Podcast weiterhin automatisch aktualisiert. Mit dem Windows-Planungs-Manager können Sie das Skript auch noch automatisiert beispielsweise wöchentlich ausführen lassen.

Räumen Sie Ihren Musikordner auf:
Auch das beste Lied muss in der iTunes-Bibliothek nicht in vierfacher Ausführung vorkommen. Um Duplikate schnell und einfach zu löschen können Sie auf Datei, Zeige Duplikate klicken und mit dem Löschen beginnen.

Nutzen Sie mehrere Bibliotheken:
Möchten Sie nicht, dass iTunes alle Dateien in einer einzigen Bibliothek ablegt? Beispielsweise könnten Sie es bevorzugen Medien für Kinder in einer Familien-Bibliothek und Medien mit Inhalten für Erwachsene eher in einer entsprechenden Erwachsenen-Bibliothek abzulegen oder Sie möchten Ihre Vorliebe für Rupert Holmes Musik lieber für sich behalten. Welche Gründe Sie auch haben mögen, Libra erzeugt für Sie mehrere iTunes-Bibliotheken zwischen denen Sie nach Belieben hin und her wechseln können. Mit etwas Glück fällt die Rupert Holmes Bibliothek ja gar nicht auf.

Auf die Plätze, fertig, los:
Standardmäßig sind bei iTunes einige leistungsfressende Optionen aktiviert. Um diese System-Bremser auszuschalten müssen Sie lediglich das Einstellungs-Menü öffnen und jede Option deaktivieren, die Sie nicht benötigen. Beispielsweise ist es nicht notwendig ständig nach freigegebenen Medien, nach Apple TV, nach AirTunes-Geräten und iPod Touch, iPhone und iPad Remote-Verbindungen zu suchen. Im Store-Menü können Sie Genius ausschalten.

Nun folgen die Geheimnisse der Synchronisation, des Streamens und der Verwaltung ihrer Multimedia-Dateien.

Befreien Sie sich von Codecs-Updates:
Sind Sie es auch Satt ständig neue Codecs zu installieren um die Wiedergabeoptionen für Audio- und Videoformate Ihres Multimedia-Players zu erweitern? Falls ja, dann wechseln Sie einfach zum VLC-Media Player. Der VLC-Media Player ist momentan der Player mit den wenigsten Kompatibilitätsproblemen und kann Dateiformate, die eigentlich für iTunes, Winamp, Windows Media Player und Weitere bestimmt sind, ohne Probleme abspielen.

So verhindern Sie ständig stockendes Streaming:
Es gibt viele unbeeinflussbare Faktoren, welche einen Video-Stream unterbrechen können, vor allem wenn Sie von einem anderen PC und nicht von einem Internetdienst, wie Netflix oder YouTube streamen. Eine Stellschraube, die aber mit Sicherheit eine Verbesserung mit sich bringt, ist die Erhöhung des System-Lesebuffers. Zwar wird es länger dauern bis ein Stream startet, aber wenigstens sollte er flüssig oder zumindest flüssiger zuende laufen. In VLC müssen Sie das Stream-Menü öffnen und dort auf erweiterte Einstellungen gehen. Nun müssen Sie die Zahl im Caching-Feld erhöhen. Beim Windows Media Player müssen Sie die Einstellungen aus dem Organisieren-Menü öffnen. Wählen Sie nun den Leistungs-Reiter aus und stellen Sie die Buffer-Einstellungen manuell ein.

So beschleunigen oder verlangsamen Sie Podcasts:
Wenn sie Ihre Hörbücher und Podcasts mit dem Windows Media Player gerne mit einer anderen Geschwindigkeit hören möchten, können Sie dies mit ein paar Tastenkürzel einfach erreichen. Drücken Sie Strg-Shift-G für schnelleres und Strg-Shift-S für langsameres Abspielen. Strt-Shift-N setzt die Geschwindigkeit auf normal zurück.

Automatisieren Sie Foto-Uploads:
Je nachdem welche Foto-Verwaltungssoftware und welchen Online-Fotodienst Sie bevorzugen kann es die Möglichkeit geben Bilder automatisch hochzuladen. LiveUpload to Facebook beispielsweise veröffentlicht Bilder aus der Windows Live Galerie, während Picasa alles hochlädt, was sich in einem Picasa Web Album befindet. Wenn Sie Flickr favorisieren, dann hilft Ihnen Foldr Monitr. Dieses Programm überprüft von Ihnen ausgewählte Ordner nach neuen Bildern und sendet sie automatisch an Ihr Flickr-Benutzerkonto.

Setzen Sie Foto-Tags in Windows:
Wenn Sie eine Menge verschiedener Bilder auf dem PC haben, dann möchten Sie diese wahrscheinlich mit irgendeiner Foto-Galerie-Applikation ordnen und verwalten. Windows Live Photo Gallery oder Picasa erledigen diese Aufgabe sehr gut. Falls Sie keine zusätzliche Applikation auf Ihrem PC installieren möchten können Sie mit Windows 7 auch direkt Metadaten für Ihre Bilder definieren. Wählen Sie die gewünschten Bilder einfach im Windows Explorer aus und klicken Sie auf mehr Details. Klicken Sie dann auf Tags und tippen Sie den gewünschten Tag, beispielweise Kinder oder Urlaub, ein. Sobald Ihre Bilder auf diese Weise markiert sind können Sie die Bilder danach über die Suchfunktion "tag:" vor dem Suchtext finden.

Tipps für die kleinen Windows-Zusatzprogramme

Tipps für alle Tools

Notepad, der Windows-Taschenrechner und Paint sind nicht gerade die aktuellsten und peppigsten Anwendungen auf dem Markt, aber auch sie bergen ein paar Geheimnisse. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei die kleinen, aber nützlichen, Zusatzprogramme besser zu nutzen.

Gerade, wenn Sie häufiger auf unterschiedlichen Systemen arbeiten können die folgenden Tipps Ihr Leben erleichtern. Denn was nutzen sehr gute Excel- und Photoshopkenntnisse, wenn Sie gerade an dem PC eines Freundes sitzen auf dem die Programme nicht installiert sind. Dann werden Ihnen möglicherweise Paint und der Windows-Taschenrechner den Abend retten.

Datumanzeige bei Notepad:
Tippen Sie .LOG, alles in Großbuchstaben, in die erste Zeile eines Notepad-Dokuments ein, dann stempelt Notepad bei jedem Öffnen automatisch das aktuelle Datum und die Zeit in das Dokument. Diese Option ist sehr nützlich um Ereignisse oder Notizen aufzuzeichnen.

Nutzen Sie den neuen Taschenrechner:
Microsoft hat in Windows 7 den Taschenrechner etwas aufpoliert. Die neue App enthält nicht nur vier verschiedene Einstellungen (Standard, wissenschaftlich, Programmierer und Statistik), sondern Sie können auch neue Arbeitsmappen öffnen um beispielsweise Einheiten umzurechnen, Leasingpreise festzulegen oder den Kraftstoffverbrauch auszurechnen.

Malen Sie mit Wasserfarben:
Paint hat in der Windows 7 Version neue Pinsel bekommen mit denen Sie gewisse künstlerische Effekte zaubern können. Der Crayon-Pinsel hinterlässt eine bauchige und unebene Textur. Der Wasserfarben-Pinsel hinterlässt etwas hellere Streifen und der Ölfarben-Pinsel sieht deutlich dicker und satter aus. Ein ganz netter Effekt ist, dass dem Wasserfarben- und dem Ölfarben-Pinsel die Farbe ausgeht, wenn lange Linien gezeichnet werden.

Bearbeiten Sie Pixel-für-Pixel mit Paint:
Brauchen Sie eine etwas höhere Präzession beim Bearbeiten mit Paint? Schalten Sie das Pixelgitter mit Strg-G ein und Zoomen Sie dann auf etwa 600% um einzelne Pixel zu bearbeiten.

Die windows-eigenen Programme sind zwar schon ganz nett, jedoch fehlt ihnen häufig die eine oder andere Funktion, die benötigt wird. Abhilfe schaffen nützliche Drittanbieterprogramme, welche einen deutlich größeren Aktionsradius besitzen als Notepad und Paint.

Notepad++:
Notepad++ ist Notepad für fortgeschrittene Textwühler. Die meisten Funktionen sind auf Nutzer ausgelegt, die häufig mit rohem Code arbeiten. Notepad++ unterstützt HTML, XML, JavaScript, .ini-Dateien, verschiedene C-Varianten und noch viele weitere Programmiersprachen. Aber auch für Normalnutzer lohnt sich ein Umstieg, da zudem Tabs, Makros und Lesezeichen-Funktionen hinzugefügt wurden.

ZuluPad:
ZuluPad legt den Fokus hingegen eher auf schriftliche Notizen und erweitert den Notepad-Funktionsumfang in ebendiese Richtung. Die Basisversion ist kostenlos und die Pro-Version kostet etwa 12,50 Euro (15 US-Dollar). Sie können Bilder in das Dokument hineinziehen, automatisch Links zu anderen Notepad-Dateien erstellen während Sie tippen und sogar Ihre ZuluPad-Dokumente online synchronisieren.

Paint.net:
Paint.net ist ein ressourcenschonendes Paint-Programm, das schon seit einer gefühlten Ewigkeit in der Computerwelt herumschwirrt. Und das aus gutem Grund. Paint.net bietet weit mehr Funktionen als Microsoft Paint, das die meisten Bilder-Bearbeitungsmöglichkeiten sowieso nicht bietet, und trotzdem ist das Programm schlanker und einfacher zu nutzen. Paint.net braucht sich nicht einmal vor der großen Konkurrenz wie Adobe Photoshop Elements und GIMP zu verstecken.

Der Artikel stammt von Patrick Miller.