Daten retten

Daten auf dem iPhone retten

25.04.2011 von Volker Riebartsch
Wenn Mac oder Windows-PC nicht mehr zur Verfügung stehen, gilt es, die wichtigen Daten vom iPhone auf einen neuen PC zu retten. So geht's.

Mit seinen bis zu 32 Gigabyte Speicherkapazität ist das iPhone ein Zuhause für zahllose Daten. Neben Musik und Filmen haben die meisten Benutzer ihre Adressen, Termine und andere, nicht minder wichtige Dateien ebenfalls immer dabei. Zu Hause wird beim Synchronisieren der Datenbestand mit dem PC oder Mac einfach über iTunes abgeglichen. Fällt der PC aus, sei es durch einen Festplatten-Crash oder durch Diebstahl, ist guter Rat teuer. Backups sind bekanntermaßen bei Windows-Benutzern ebenso unbeliebt wie bei der Mac-Gemeinde. Gibt es kein Backup der Festplatte, gilt es, auf einem neuen PC die Daten des iPhone wiederherzustellen. Da Apple diesen Weg eigentlich nicht vorgesehen hat, sind hier spezielle Tools und Techniken anzuwenden. Wir zeigen, wie Sie den Datenbestand vom iPhone auf den PC bekommen.

iPhone-Daten unter Windows retten

Musik, Filme und Apps fließen immer nur vom PC aufs iPhone. Aus Copyrightgründen hat sich Apple bei iTunes für diesen Weg entschieden. Verbindet man das iPhone oder ein anderes iOS-Gerät mit dem PC und startet iTunes, werden beim Synchronisieren Musik, Filme und Apps am iPhone durch die vom PC ersetzt. Alle Apps, die der Nutzer einmal im App Store erworben hat und die noch angeboten werden, kann er erneut laden - kostenlos. Laden Sie die Apps einfach am neuen PC wieder hoch. Bei gekaufter Musik und Filmen ist das nicht möglich, sie sind neu zu erwerben. Eigene Musik muss man erneut rippen. Glücklicherweise gibt es für wenig Geld Tools, die es erlauben, auch die Songs inklusive Playlisten, Videos und Fotos vom iPhone zu retten.

Das kostenlose Tool iFunbox funktioniert meist recht gut, nervt aber gelegentlich mit Abstürzen. Digidna hat Pics Aid (20 Dollar), Tune Aid (20 Dollar) und Disk Aid (10 Dollar), drei professionelle Tools zur Datenrettung, im Angebot. Pics Aid und Tune Aid kümmern sich um Fotos beziehungsweise Musik/Videos, Disk Aid um die restlichen Daten. Disk Aid benötigen Sie nicht, hier bietet sich Schritt 3 (Datenbackup auf dem neuen Rechner) kostenlos an. Unter Windows hilft bei aufgenommenen Fotos zudem Explorer am PC. Speichern Sie im ersten Schritt Fotos, Filme und Musik vom iPhone, dazu laden Sie Ihre Apps neu aus dem App Store.

Daten unter Mac-OS X retten

Mit Phoneview hat Ecamm ein Tool für 20 Dollar im Angebot, das ein Muss für jeden Mac-Besitzer mit iOS-Gerät ist. Das Programm wird vom Hersteller zu jedem iOS-Update aktualisiert und ist in der Lage, Musik, Videos, iBooks, Podcasts sowie Fotos aus "Aufnahmen" und synchronisierte Bilder vom iPhone direkt auf den Mac zu laden. Dazu bietet Phoneview dem Nutzer Zugang zu den am iPhone gespeicherten Adressen, die sich als vcf-Card vom iPhone auf den Mac laden lassen.

Daneben können Sie sogar die Inhalte aus Notizen, SMS und anderen iPhone-Apps laden, dazu Dateien, die Apps über "Dateifreigabe" zur Verfügung stellen. Das Programm ist extrem einfach zu bedienen und bietet im Schadensfall Zugriff auf die wichtigsten Daten des iPhone. Im ersten Schritt sollten Sie mithilfe von Phoneview ein Backup aller iPhone-Daten sichern, die wichtig sind. Anschließend können Sie wie in Schritt 3 beschrieben versuchen, iTunes zum Backup einzuspannen.

Datenbackup am neuen Rechner

iTunes bietet zwar nicht die Option, Musik und Filme an einen neuen Rechner zu übertragen, kann aber ein Backup aller anderen iPhone-Daten vornehmen. Am neuen Mac oder PC schalten Sie zunächst die Option "Automatische Synchronisierung von iPods, iPads und iPhones verhindern" ein. Unter Windows finden Sie die Einstellung in iTunes unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte", am Mac über "iTunes > Einstellungen > Geräte". Das verhindert, dass das iPhone beim Anschließen an den neuen Rechner synchronisiert wird und damit die Daten gelöscht werden.

Im nächsten Schritt verbinden Sie das iPhone mit Ihrem Mac oder Windows-PC, starten iTunes und warten, bis das iPhone unter "Geräte" erscheint. Klicken Sie mit der rechten Maustaste den Namen des iPhone an, und wählen Sie im Kontextmenü "Speichern" (Windows) beziehungsweise "Sichern" (Mac-OS X). iTunes legt nun ein Backup ihrer iPhone-Daten und -Einstellungen am neuen Rechner an. Stellen Sie sicher, dass die Synchronisierung für Fotos, Musik und so weiter ausgeschaltet ist. Wählen Sie dann bei angeschlossenem iPhone die Synchronisierungsoption "Info", und aktivieren Sie die Synchronisation der Kontakte mit Outlook oder Adressen am PC beziehungsweise Adressbuch am Mac. Verfahren Sie ebenso mit "Kalender", "Lesezeichen" und "Notizen". Wählen Sie "Anwenden", und iTunes überträgt die Daten vom iPhone auf den PC oder Mac. Prüfen Sie im Outlook beziehungsweise Adressbuch, iCal und so weiter, ob alle Daten an Mac oder PC übernommen wurden. Laden Sie die gesicherte Musik, Filme, E-Books und andere Dateien sowie die Apps. Nach relativ kurzer Zeit sind Sie wieder einsatzbereit.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation MacWelt.