CIO Michael Gorriz

Daimler gestaltet den Arbeitsplatz der Zukunft

22.07.2014 von Alexander Freimark
CIO Michael Gorriz entwickelt den Future Workplace. Doch die Revolution fordert ein prominentes Opfer: Der klassische Corporate Client soll verschwinden.
Michael Gorriz CIO, Daimler: "In letzter Konsequenz kommen alle Mitarbeiter eines Tages mit dem Gerät, das sie privat verwenden, und der komplette Arbeitsplatz ist in der Cloud."
Foto: Daimler AG

Daimler-CIO Michael Gorriz liegt der "Future Workplace" am Herzen - auch aus eigenem Interesse. So kann er am frühen Morgen noch im Hotel in Detroit an seinem Tablet-Rechner eine Videokonferenz mit Kollegen in Stuttgart abhalten, E-Mails lesen und sich auf die Tagestermine vorbereiten. Das funktioniere jedoch nur, wenn die Arbeitsplätze mobil und weitgehend geräteunabhängig sind, argumentiert Gorriz: "Wir bereiten die Organisation darauf vor, dass alle Daimler-Mitarbeiter und externen Partner weltweit und jederzeit flexibel kommunizieren und arbeiten können."

200.000 Daimler Mitarbeitern haben ein digitales Gerät

Mit der seit 2011 laufenden Initiative "DigitalLife@Daimler" entwickelt der Konzern Lösungen für die Frage, wie das digitale Leben die Arbeit bei Mitarbeitern, Kunden, Produkten und neuen Geschäftsfeldern beeinflusst. In diesen Bereichen spielt die Vernetzung eine tragende Rolle - mit den Kunden, zwischen den Fahrzeugen sowie bei den eigenen Mobilitätsdiensten Car2Go oder Moovel. Und natürlich zwischen den über 200.000 Daimler-Mitarbeitern mit einem digitalen Gerät. "Alle Dienste, die unsere Mitarbeiter zur Vernetzung brauchen, stellen wir darüber hinaus nicht mehr nur auf firmeneigenen Devices zur Verfügung, sondern auch auf privaten Geräten", erläutert Gorriz seine Strategie. Bring Your Own Device (BYOD), erst gehypt, dann belächelt, erlebt bei Daimler einen Durchbruch.

Alte Richtlinien zu Sicherheit und Compliance nicht mehr relevant

In einem ersten Schritt wurden die bestehenden Richtlinien des Unternehmens etwa zur Sicherheit und Compliance geprüft. Hier waren die Widerstände in der Organisation gegenüber Veränderungen relativ groß, und es wurden erst einmal Change-Prozesse in Gang gesetzt, um die neue Situation und die Auswirkungen zu analysieren. "Allen Beteiligten musste erst einmal klar vor Augen geführt werden, dass viele Entscheidungen, die einst berechtigterweise getroffen wurden, heute nicht mehr wirklich relevant sind." Der "Vertrauensvorschuss" sei von den Mitarbeitern sehr gut angenommen worden, erinnert sich der CIO. Ermöglicht wurden etwa der freie Zugriff aufs Internet am Arbeitsplatz sowie die Speicherung privater Daten auf Firmengeräten. "Alles andere ist auch nicht mehr zeitgemäß", sagt Gorriz.

Wechsel von iPad zu Windows 8

Vernetzung spielt bei Daimler eine zentrale Rolle, auch bei den Mobilitätsdiensten Car2Go und Moovel.
Foto: Daimler AG

Bei den Mobilgeräten hat sich Daimler zuerst auf Smartphones fokussiert. Hier kann ein Mitarbeiter inzwischen wählen, ob er ein eigenes oder ein gestelltes Gerät verwenden möchte. "Wir setzen heute offiziell auf Blackberry und Windows Phone, doch mit einer App können Mitarbeiter auch von anderen Geräten auf unsere Anwendungen zuzugreifen." Aufseiten der Tablets vollzieht Daimler dieses Jahr einen Wechsel von der ersten Plattform (iPad) hin zu Windows 8. "Dann bieten wir den kompletten Software-Stack für unsere Büroumgebung, sodass Tablets als direkter Ersatz für die aktuelle Kombination PC / Tablet dienen."

Lync-Videokonferenzen und Collaboration-Sessions

Die Tools werden intensiv genutzt: Jeden Tag finden 500 Videokonferenzen über Lync statt, die Zahl der Collaboration-Sessions liegt bei 4000, sagt Gorriz und freut sich über die Nachfrage: "Wenn man davon ausgeht, dass Menschen zu den Werkzeugen greifen, die ihre Arbeit am einfachsten machen, haben wir nicht nur zeitgemäße Arbeitsplätze eingeführt, sondern auch Fortschritte in der Produktivität gemacht."

Interne Social-Media-Plattform "Daimler Connect" startet

Im Sommer wird die interne Social-Media-Plattform "Daimler Connect" - das "interne Facebook" - mit einem Big Bang eröffnet, sodass die Vernetzung überall und mit jedem Gerät möglich ist. Das konzerninterne Wissen soll frei fließen und verfügbar sein, was sich Gorriz zufolge auf das Führungsverhalten auswirkt: "Wer Wissen als Machtfaktor betrachtet, wird sich umstellen müssen." Neue Querverbindungen untergraben traditionelle Hierarchien. "Schon heute kann mich jeder Mitarbeiter einfach ohne Beschränkungen anchatten."

Die maximale Befreiung für die IT-Abteilung

Allerdings zeigt die Vision auch einen eindeutigen Verlierer: den vom Unternehmen gestellten Arbeitsplatzrechner. "In letzter Konsequenz kommen alle Mitarbeiter eines Tages mit dem Gerät, das sie privat verwenden, und der komplette Arbeitsplatz ist in der Cloud verfügbar." Weitet sich die mobile Erreichbarkeit wie in den vergangenen Jahren aus, sollten bis 2020 keine Daimler-Desktops mehr benötigt werden, weil jeder Mitarbeiter ein eigenes Zugriffsgerät hat. "Sollte das tatsächlich so eintreten", hofft Gorriz, "wäre es die maximale Befreiung für uns als IT-Abteilung."

Die Top CIO's der Automobilbranche
Falko Morlock
Seit 1. September 2023 ist Falko Morlock CIO des schwäbischen Maschinen- und Anlagenbauers Dürr AG.
Alexander Buresch
Alexander Buresch ist seit Januar 2020 CIO des bayerischen Automobilkonzerns. Ein Foto des Managers hat BMW bislang noch nicht veröffentlicht. Der Wirtschaftswissenschaftler ist seit mehr als 20 Jahren für BMW tätig und war zuletzt Vice President Corporate Strategy and Planning.
Mattias Ulbrich
Mattias Ulbrich ist seit 1. September 2018 CIO beim Automobilbauer Porsche. Ulbrich übernahm die Verantwortung für die IT in der Produktion des VW-Konzerns. Zum 1. Februar 2012 hatte Ulbrich die IT-Verantwortung (CIO) bei der Audi AG übernommen.
Hauke Stars
Seit Februar 2022 ist Hauke Stars IT-Vorständin und Chief Information Officer bei Volkswagen.
Katrin Lehmann
Als CIO der Mercedes-Benz Group AG und der Mercedes-Benz AG verantwortet Katrin Lehmann die globale IT für alle Geschäftsbereiche, Marken und Märkte und berichtet direkt an den CEO.
Jürgen Sturm
Jürgen Sturm ist seit Januar 2015 Informatikleiter beim Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen. Sturm ist promovierter Ingenieur und kommt von der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH. Sturm war vor seiner BSH-Zeit zwischen 1999 und 2003 Bereichsleiter Organisation, Prozesse und Informationssysteme bei der Grundig AG.
Volker Schwarz
Der langjährige Rheinmetall-CIO Volker Schwarz ist seit Januar 2024 CIO beim Automobilzulieferer GKN Automotive.
Frank Loydl
CIO der Audi AG und damit Nachfolger des bisherigen CIO Mattias Ulbrich ist seit Februar 2018 Frank Loydl. Seit 2016 verantwortete er im Konzern die Software-Entwicklung. Ab 2009 war er bei T-Systems das Delivery Management für den Kunden Volkswagen AG zuständig. Diese Aufgabe übernahm Loydl 2013 schließlich direkt für den Automobilkonzern.
Sven Lorenz
Der langjährige Porsche-CIO Sven Lorenz ist Konzern-CPO bei Volkswagen. Bei der Kür zum CIO des Jahres 2006 schaffte es Sven Lorenz auf den zweiten Platz.
Martin Hofmann
Martin Hofmann tritt zum 1. Mai 2023 seinen neuen Posten als CTO und CIO bei Volta Trucks an. Zuvor war er drei Jahre als Senior Vice President bei Salesforce und über 19 Jahre bei Volkswagen, dort zuletzt als Group CIO.
Alexander Eisl
Der ehemalige MAN-Manager Alexander Eisl hat am 1. Oktober 2022 die Nachfolge von Skoda-CIO Klaus Blüm angetreten, der zu VW gewechselt ist.
Christian Eigler
Seit Januar 2016 ist Christian Eigler Continental Corporate CIO und trägt die Verantwortung für die IT bei Continental. Von Januar 2012 bis Dezember 2015 war Eigler Continental Automotive CIO. Elisabeth Hoeflich ging nach fast 30 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand.
Michael Hilzinger
Michael Hilzinger ist seit Juli 2019 CIO beim Bremsen-Spezialisten Knorr-Bremse in München. Er war zuvor Group CIO beim Stahlhändler Klöckner in Duisburg.
Markus Bentele
Markus Bentele ist seit Januar 2017 Vice President Information Technology (VP)/Group CIO beim Automobilzulieferer Mahle International GmbH in Stuttgart. Zuvor war Bentele Corporate CIO der Rheinmetall AG.
Christian Ley
Christian Ley leitet seit 2006 den Bereich Informationssysteme Brose Gruppe. In dieser Funktion verantwortet er den Ausbau der IT-Lösungen im Kontext der Unternehmensstrategie. Ley begann 1995 als Diplom Betriebswirt (FH) als Trainee in der Brose Gruppe und wechselte anschließend als DV-Koordinator in die zentrale Anwendungsentwicklung. Dort übernahm er 1999 die Teamleitung für PPS- und QM-Systeme und anschließend die Leitung der Zentralabteilung „logistische Anwendungssysteme“. In dieser Funktion war er bis 2006 weltweit für zahlreiche SAP-Implementierungsprojekte verantwortlich.
André Wehner
Am 1. Juni 2021 hat André Wehner den CIO-Posten bei MAN Truck & Bus übernommen. Als IT-Chef verantwortet Wehner die weltweite IT des Nutzfahrzeugherstellers. Dazu zählen auch Produktionswerke, Logistikzentren und die eigenen Landesvertriebsgesellschaften. Sein Vorgänger Stephan Fingerling geht als Geschäftsführer zur Group IT Services GmbH, der IT-Tochter der Volkswagen Gruppe. Vor seinem Wechsel zum Münchner Nutzfahrzeughersteller war Wehner CDO bei Skoda Auto. In der neu geschaffenen Stelle kümmerte er sich dort seit 2016 um Unternehmensentwicklung und Digitalisierung.
Maik Krüger
Am 1. April trat Maik Krüger die Position des CIO bei Dräxlmaier an. Der studierte Wirtschaftsinformatiker war jahrelang in führenden IT-Positionen bei BMW tätig.
Sebastian Stoll
Seit 1. Juni 2021 ist Sebastian Stoll CIO und Group Vice President IT der FEV Gruppe. Er hat den Posten von Andreas Engels übernommen, der beim Kölner Compliance-Startup Kerberos eingestiegen ist. Stoll berichtet an CFO Jürgen Koopsingraven. Neben der Einführung von SAP S/4 Hana will Stoll die IT in die Cloud verlagern und die Security verbessern.
Saskia Kohlhaas
Saskia Kohlhaas ist seit November 2021 Senior Vice President Information Technology beim Engineering-Dienstleister der Automobilindustrie IAV.
Thomas Külpp
Seit August 2017 ist Thomas Külpp neuer CIO beim Autobauer Opel Automobile GmbH in Rüsselsheim. Zuvor war er bei Opel Director Sales & Marketing. Külpp hat Maschinenbau an der University of Applied Sciences in Wiesbaden studiert und als Diplom-Ingenieur abgeschlossen. Er arbeitet bereits seit 27 Jahren in verschiedenen Positionen bei Opel.
Marcus Claesson
Marcus Claesson ist CIO bei Daimler Truck. Er berichtet an den Vorstand für Finanzen und Controlling, Jochen Goetz. Darüber hinaus verantwortet Marcus Claesson die Connectivity Services innerhalb der Daimler Truck AG. Er ist seit 2017 im Unternehmen. Zuvor war Claesson CIO bei Electrolux AB.
Uwe Kühne
Uwe Kühne ist seit 2017 CIO bei GF Casting Solutions, einer Division des Georg Fischer Konzerns. Er fing 2004 bei der Georg Fischer Automobilguss GmbH als Systemanalytiker an und war zuletzt bis Ende 2016 als Head IT Operational Services bei GF Automotive für die Erbringung zentraler IT Infrastrukturleistungen verantwortlich. Auf seiner Agenda stehen die strategische Neuausrichtung der zentralen IT-Organisation, die Vorbereitung auf SAP S4/HANA, die Verlagerung zentraler IT Dienste in die Cloud sowie die Verbindung zwischen klassischer IT und Automations-Bereichen („i4.0“). GF Casting Solutions ist eine von drei Divisionen der Georg Fischer AG, ein börsennotiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Schaffhausen, Schweiz. Das 1802 gegründete Industrieunternehmen betreibt in 33 Ländern 131 Gesellschaften, davon 51 Produktionsstätten.
Felix Willing
Felix Willing ist seit Januar 2018 Leiter des Bereichs Information Management beim Automobilzulieferer Hella GmbH & Co. KGaA im nordrhein-westfälischen Lippstadt. In dieser Position fungiert er zugleich als CIO für den globalen Hella Konzern. Zuletzt war er CIO beim Windturbinenbauer Nordex Acciona Windpower AG in Hamburg.
Bernd Süßmann
Bernd Süßmann ist seit September 2018 Head of Corporate IT bei der SAS Automotive in Karlsruhe, einem Joint Venture zwischen Continental and Faurecia. Er trägt dort die Gesamtverantwortung für die IT, führt dabei 80 Mitarbeiter und berichtet an den CFO des Unternehmens, Ekkehard Klautke.
Bernhard Pluhatsch
Bernhard Pluhatsch ist seit Oktober 2018 neuer Head of IT, Transmission Systems bei Magna Powertrain Transmission Systems (MPT TS) in Untergruppenbach bei Heilbronn. Er kommt von der Nürnberger Leoni AG, wo er von 2002 bis 2018 Vice President IT Infrastruktur war.
Michael Simon
Michael Simon (56) ist seit 1. Juli 2019 der Leiter Zentral IT und CIO der Volkswagen Retail Group. Er berichtet an die Geschäftsführung. Zuvor war der studierte Informatiker seit 2015 Leiter IT bei der Weiss Umwelttechnik GmbH. Insgesamt bringt er Erfahrung aus drei Jahrzehnten als Fach- und Führungskraft in der IT mit, unter anderem bei der Salzgitter AG Group.
Simon Blankenstein
Seit Oktober 2022 verantwortet Blankenstein als CIO die IT der Huf Group. Er berichtet an CFO Rainer Heupel. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehört der weltweite Rollout von SAP S/4 HANA.
Tommy Andreasen
Nach der Fusion von MAN Diesel und MAN Turbo wurde Tommy Andreasen, vorher CIO von MAN Diesel, Anfang 2010 CIO der neu geschaffenen MAN Diesel & Turbo Gruppe. In den vergangenen 20 Jahren übernahm Tommy Andreasen innerhalb der MAN Diesel Gruppe verschiedene Management Positionen, schwerpunktmäßig im Bereich Finanzen und Controlling. Im Jahr 2000 wurde er Head of Information Technology bei MAN Diesel in Dänemark und entwickelte und führte eine neue IT-Strategie ein. 2006 wurde er dann CIO des gesamten MAN Diesel Konzerns.