Das Potenzial zum Dreamteam

Checkliste - So arbeiten Agenturen erfolgreich mit Hostern zusammen

02.05.2016 von Thomas  Wittbecker
Professionelles Hosting ist unbestritten eine wesentliche Grundvoraussetzung für erfolgreiche Marketingaktionen. Vor allem, wenn TV-Werbung mit Onlinekampagnen Hand-in-Hand-Gehen.

Was relevant zur zielführenden Auswahl und Steuerung von Dienstleistern für die Durchführung von Marketing- und Werbeaktionen im Internet ist, lässt sich anhand folgender Fragestellungen umreißen:

• Was macht eine gute Web-Agentur und einen guten Hoster aus und worauf sollten Kunden bei der Beauftragung achten?

• Welchen Mehrwert hat die Zusammenarbeit mit einem professionellen Hosting-Unternehmen für Web-Agenturen und Auftraggeber?

• Wesentliche Punkte und Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit zwischen Web-Agenturen und Hosting-Unternehmen?

Erfolgreiches Online-Marketing setzt ein perfektes Zusammenspiel der Akteure voraus.
Foto: Jiri_Vaclavek_shutterstock

Vor einiger Zeit erreichte mich eine Anfrage für ein kurzfristiges und eiliges Projekt. Dieses wurde mit ein paar E-Mails eingeleitet. Dann rief mich eine aufgebrachte Dame aus einer Webagentur an. Sie erklärte mir, dass die Gestaltung und Programmierung der Kampagne fertig sei und morgen würde diese live geschaltet. Der Kunde hat Werbung geschaltet und sie bat mich ihr doch schnell ein Angebot für einen Server zu schicken der 1.000 Besucher aushält. Das sollte für den Start ausreichen. Sie würde den Auftrag kurzfristig bestätigen, entschuldigte sich nochmals für die kurzfristige Anfrage und wollte auflegen.

Ich hielt sie davon ab und stieg erst einmal in ein Beratungsgespräch ein. Darin erklärte ich meiner potenziellen Kundin, dass ich noch mehr Informationen bräuchte.

Ein paar Millionen Zugriffe sind für Marketingaktionen im Internet völlig normal. Oft sind Gewinnspiele und Videos integriert, manchmal werden sie im Fernsehen beworben. Die Web-Agenturen stehen bei solchen Aktionen vor besonderen Herausforderungen: Immer wieder kommt es vor, dass eine erfolgreiche Marketingaktion die Technik in die Knie zwingt und zum Zusammenbruch führt. Die Server können die vielen Zugriffe nicht verarbeiten und schalten sich ab.
Die Folgen sind bekannt: Links und Downloads funktionieren nicht mehr. Bannerplätze bei großen Online-Magazinen, bleiben leer statt die gewünschten Inhalte zu zeigen. Im besten Fall sind solche Situationen ärgerlich, im schlimmsten Fall kann es richtig teuer werden. Doch solche unliebsamen Situationen lassen sich weitgehend verhindern.

Die witzigsten Fehlermeldungen in Windows & Co.
Windows 2012 Server Manager
Beim Neustart eines Remoteservers kommt … "Möchten Sie diese Server wirklich löschen?"
Error folgt auf Error
... und wenn wir nicht aufpassen, potenziert es sich immer weiter ...
Erfolgreich abgeschlossen!?
Oder nicht?
Schwanger vorm Bildschirm
Hier hat wohl jemand eine Geschäftsidee gefunden ...
Mein erster Tag
Humor muss man haben.
Nicht bewegen!
Kopf an die Wand, Hände hinter den Rücken.
Ausdruck
Mal eine etwas andere Testseite für den neu angeschafften Drucker.
Die Folgen des Personalabbaus
Hier waren die Unternehmensberater einmal wieder etwas übereifrig ...
Captcha-Falle
Manche Captchas wollen gar nicht, dass man an ihnen vorbeikommt..
Exekution
Eher eine unglückliche Übersetzung als eine Fehlermeldung - aber trotzdem witzig.
Schinken
Diese skurrile Werbeanzeige stammt aus dem Browser, genauer gesagt von Facebook. Und was essen Sie gewöhnlich zu Ihrem Hamster?
Pidgin
Klar wie Kloßbrühe!
Firefox-Easteregg
Geben Sie in Firefox mal in der Adresszeile "about:robots" ein.
Hardware
Aha.
Fataler Fehler
No, no, no, no, no ...
Fehler
Klare Anweisung!
Tastatur-Fehler
Eier
Aus dem Spiel "Creatures".
Billiarden Fehlermeldungen
Bug
Was??
Tastatur
Ist doch ganz einfach, oder?
???
???????????????
14316515 Minuten verbleibend
Das sind noch mehr als 27 Jahre! Interessant wäre auch, in welchem Jahrhundert der Vorgang gestartet wurde.
231 Prozent
Wurde das Programm jetzt über zweimal installiert oder was?
4209535 Tage
Das sind rund 11500 Jahre! So alt ist Antivir schon?
8388041 MB
Fast 8 Terabyte! Kein Wunder, dass heutige Systeme mit einem solchen Medium nicht zurechtkommen!
Abbrechen
Windows lässt einem die Qual der Wahl.
Abgestürzt
Sicher doch, kein Problem!
Anderer Dateiname
Wie jetzt?
Anlöschen oder Echt löschen?
Also ein bisschen "Anlöschen" können wir rückgängig machen, aber "Echt löschen" wohl nicht...
Automatisches Aufhängen
"Soweit kommt es sowieso nicht", werden einige jetzt sagen.
Bier und Pizza ...
... passen angeblich gut zusammen. Eine recht dünne Info - Pils oder Weizen? Salami oder Mozzarella?
CD-Rom?
Jetzt hat es auch der letzte begriffen ...
Continue?
"Ist doch toll", werden Mac-Fans sagen, "so leicht kann man Probleme beheben."
Das Internet herunterladen
Kein Wunder, dass das noch so lange dauert - bei der Transfergeschwindigkeit.
Drucker nicht bereit
Früher ging's ja auch ...
Ein Eintrag
Vorbildlich, was hier für die Übersicht alles getan wird.
Erkannt?
Wenigstens wurde das Gerät erkannt… Oder doch nicht?
Error
Alles klar?
Fehler 985
Sicher darf an der Echtheit dieser Meldung gezweifelt werden, aber manche werden einen wahren Kern nicht abstreiten wollen.
Festplattenfehler
Unser Tipp: Verwenden Sie nur noch externe Festplatten, das ist bequemer.
Keine Ahnung?
Geben Sie sich vor Ihrem Computer lieber keine Blöße.
Keine Bildlaufleiste
Fehler um der Fehler willen?
Kopieren
Restzeit: 100 Jahre.
Leer
Ohne Worte
Löschen unmöglich
Der Klassiker: Völlig sinnfreie Meldungen.
Minimalistisches Word
Oft kritisiert: Microsofts Word ist zu vollgestopft mit Funktionen. Doch hier gehen die Redmonder doch ein wenig zu weit.
Neustart
Die witzigsten Fehlermeldungen & Software-Fehler
Neustart
Eine Parodie auf die Neustart-Freudigkeit von Windows.
Nicht genug Speicher
Ein Mac-Fehler. Balsam für die Seelen aller Windows-User. Trotzdem: An der Echtheit darf gezweifelt werden.
Nicht unterstützt
Wo er recht hat ...
Nicht vorhandener Fehler
Genau betrachtet eine gute Nachricht, oder?
Nichtfunktion
Man lernt eben nie aus.
Null Komma Null
Mathematisch ein bisschen problematisch…
Okay
Okay?
Setup.exe
Klingt irgendwie plausibel.
Sprachprobleme
Da fallen mir spontan diverse Übersetzungstools aus dem Internet ein.
Standarddrucker
Habe ich zwei baugleiche Drucker angeschlossen?
Tastatur nicht gefunden
Klare Anweisung ...
Toller Tipp
Gut zu wissen.
Unbekannt
Stabiles Betriebssystem von Microsoft? Unbekannt.
Versteckte Einstellungen
Standardmäßig sind ein Absturz alle zwei Stunden und einer nach je 5000 ungesicherten Bytes aktiviert.
Virus-Fehler
Toll, wer Windows nutzt ist vor Schädlingen gefeit!?
Vorgang ausgeführt
Ein ausgeführter Vorgang ist natürlich ein Unding!
Warnung
Warnung? Oder leere Drohung?
Webinfo
Microsoft telefoniert nach Hause?
Windows zurückgeben
Vielleicht wünscht sich manch einer so eine Meldung, aber das ist nur ein Fake.
Word-Fehler
... Fehlermeldung nicht zu Ende führen?
Zu lange
Diese Meldung gehört mit Sicherheit ins Reich der Fantasie! ... Es sind maximal zwei Stunden!
Zu wenig Speicherplatz
One or more files? Wie wär's mit Windows?
Zu viele Dateien markiert
Nur langsam, schließlich hat der PC nur eine Dual-Core-CPU und 3 GB RAM.
Tipp des Tages

Die drei Säulen: Konzeption, Inhalt und Technik

Die Erfahrung zeigt: Bei der Planung von Online Events denken Kunden und Web-Agenturen oft vor allem an Konzeption und Inhalt. Beides ist ganz unbestritten sehr wichtig. Allerdings ist es nur die eine Seite der Medaille. Die andere Seite umfasst die Technik, mit der das Konzept umgesetzt wird: das Hosting. Dabei geht es um Art und Anzahl von Servern und Datenbanken sowie um Fragen wie: Sind die Server skalierbar? Oder: In welchem Land stehen die Server? Wichtig ist das vor allem hinsichtlich der frühzeitigen Berücksichtigung von Datenschutzthemen.

Ohne die passende Technik ist das beste Konzept wenig wert. Idealerweise werden Hosting-Fragen deshalb bereits in die Konzeption einbezogen – und nicht erst am Ende der in der Regel eher kurzfristig geplanten Marketingprojekte bedacht. Leider kommt Letzteres immer wieder vor. Weder Kunde noch Web-Agentur verfügen über das entsprechende Wissen in diesem Bereich. Es gehört in der Regel einfach nicht zu ihrem Kerngeschäft.

Zunehmend wichtig: der Datenschutz

Insbesondere größere Kunden beauftragen im Rahmen von Online-Marketingaktionen auch immer wieder Anwendungen, die mit dem Speichern personenbezogener Daten zusammenhängen. Damit steht die Web-Agentur plötzlich Datenschutz-Herausforderungen gegenüber. Die rechtlich korrekte Umsetzung der entsprechenden Richtlinien hängt eng mit den passenden Prozessen zusammen. Ein geeigneter Hoster für solche Projekte verfügt über alle notwendigen Prozesse und hat auch umfangreiche Erfahrungen in Datenschutzthemen.

Auch wichtig: die Sicherheit

Vor allem bei mittleren und großen Projekten sowie größeren Kunden ist Sicherheit immer wieder ein Thema. Dabei geht es zum Beispiel um Abwehrstrategien gegen Angriffe wie Ddos-Attacken, bei denen Millionen von künstlich erzeugten Anfragen die Website zusammenbrechen lassen. Ein weiteres Thema sind Standardmechanismen, um Systeme vor feindlichen Zugriffen zu schützen

Keine Konkurrenz aufgrund komplementärer Leistungen

In der Regel beauftragt ein Kunde eine Web-Agentur, eine bestimmte Online-Aktion durchzuführen. Für das Hosting arbeitet die Agentur dann meist mit einem Hosting-Unternehmen zusammen. Dabei ist es für den Kunden oft wichtig, dass alles aus einer Hand kommt, sodass die Agentur meist als Generalunternehmer auftritt. Sie steht damit in der Hauptverantwortung gegenüber dem Kunden.
In seltenen Fällen bestehen Kunden auf direkte Verträge mit dem Hoster. Das eigentliche Projekt macht die Web-Agentur und gibt die entsprechenden Anforderungen an den Hoster weiter, zum Beispiel bezüglich Application Server und Datenbanken.

Konkurrenz ist in diesem Zusammenhang also kein Thema. Die Leistungen der beiden Dienstleister sind vollständig komplementär.

Checkliste zur Auswahl eines Hosting-Unternehmens