Entdeckt

Yahoo Mail für Datenleck bei Windows Phone 7 verantwortlich

01.02.2011
Ein Blogger hat entdeckt, welche App für das Datenleck bei Windows Phone 7 verantwortlich ist: Die Server des Email-Dienstes von Yahoo senden 25 Mal mehr Daten als nötig.

Wie der Blogger Rafael Rivera herausfand, lädt Yahoo Mail riesige Mengen über das mobile Internet - unautorisiert vom Nutzer natürlich. Dies hat Microsoft gegenüber dem Blog "Windows Phone Secrets" wenige Stunden später auch bestätigt. "Es besteht eine Ineffizienz in der Synchronisation zwischen Yahoo Mail und dem Windows Phone Mail-Programm.", schreibt das Unternehmen in einer Nachricht an Windows Phone Secrets.

Schuld am Dilemma sei nach Aussage von Rivera ein Abfrage-Fehler durch die Yahoo-Server. Yahoo Mail versende 25 Mal so viele Daten, wie eigentlich nötig wäre. Betroffenen Nutzern empfiehlt Microsoft, auf eine manuelle Synchronisation umzustellen und nur noch Nachrichten der letzten sieben Tage abzugleichen. Standardmäßig ruft Yahoo Mail alle zwei Stunden die Nachrichten der letzten 14 Tage ab.

WP7-Phones
Dell Venue Pro
Das Dell Venue Pro soll demnächst auch in Europa angeboten werden. Es hat als einziges Windows Phone eine nach unten herausziehbare Tastatur.
HTC 7 Pro
Das HTC Pro mit ausziehbarer Qwertz-Tastatur wird ab sofort auch in der DACH-Region angeboten.
HTC 7 Pro
Der Preis ohne Vertrag liegt bei 599 Euro, bei o2 Germany und Partnern ist das Device ohne SIM-Lock für eine Anzahlung von 29 Euro und 24 Monatsraten zu je 22,50 Euro erhältlich.
HTC HD7
o2 Germany bietet das HTC HD7 exklusiv in Deutschland an.
HTC HD7
Der Preis: 49 Euro Anzahlung plus 24 Monatsraten à 20 Euro = 529 Euro
HTC 7 Trophy
Außer dem HD7 stellte HTC gleich vier weitere Windows Phones vor. Dazu zählt unter anderem das Spiele-Handy HTC... Trophy
HTC 7 Trophy Screen
Exklusiver Vertragspartner für das HTC Trophy ist Vodafone, das Gerät kommt für 460 Euro auf den Markt.
HTC 7 Mozart
Die Telekom konnte sich dagegen das HTC Mozart mit stylischem Aluminium-Gehäuse sichern.
HTC 7 Surround
Gleiches gilt für das HTC Surround mit ausziehbarem Lautsprecher und Ständer.
LG Optimus 7
LG beteiligt sich mit zwei Geräten am WP7-Launch. Hier das LG Optimus 7
LG Optimus 7
Die technischen Daten: Ein kapazitiver 3,8-Zoll-WVGA-Touchscreen, 1500mAh-Akku, 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz und 720p-Videoaufnahme sowie , 16 GB interner Speicher.
LG Optimus 7Q
Zusätzlich gibt es eine Variante des LG Omnia 7 mit Volltastatur - diese kommt (vorerst) aber nicht nach Europa.
Dell Venue Pro
Das Dell Lightning wurde letztendlich als Venue Pro vorgestellt - auf den Markt kommen soll es vorerst nur in den USA .
Samsung WP7
Das häufig auf Präsentationen gezeigte Samsung-Smartphone ist vermutlich nur ein Demo-Gerät und soll nicht vermarktet werden.
Samsung Omnia 7
Auf den Markt kommt dagegen das Samsung Omnia 7 - diese Info (samt Bild) verbreitete zumindest Samsung Russland.

Im Zusammenhang mit dem Datenleck hat Microsoft auch gleich ein weiteres Problem bekannt gegeben. Beim Exchange-ActiveSync-Protokoll käme es in seltenen Fällen zu Nachrichten, die "hängenbleiben" würden.

Ein Patch für die beiden Bugs soll in naher Zukunft veröffentlicht werden. Microsoft und Yahoo hätten gemeinsam daran gearbeitet, den Fehler zu identifizieren und die Behebung des Problems soll in den nächsten Wochen folgen.

powered by AreaMobile