Ohne Jailbreak - Windows oder Mac OS X genügt

Workshop - Multitasking-Gesten bei iOS 5 für iPad aktivieren

07.12.2011 von Christian Vilsbeck
Apple bietet mit iOS 5 die Multitasking-Gesten für die komfortable Touchscreen-Steuerung mit vier oder fünf Fingern an - allerdings nur beim iPad 2. Wir zeigen Ihnen eine Möglichkeit, wie Sie ohne Jailbreak die erweiterte Gestensteuerung auch auf dem ersten iPad einschalten.

Apple experimentiert schon länger mit der Multitasking-Bedienung für das iPad. Bereits in iOS 4.3 steht die Funktion der Mehrfingerbedienung Entwicklern zur Verfügung. Wenn Sie weiterhin iOS 4.3 nutzen, dann finden Sie bei unserer Schwesterpublikation TecChannel eine Anleitung, die Multitasking-Gesten unter Windows zu aktivieren.

Mit iOS 5 gibt es die Multitasking-Gesten serienmäßig und ohne notwendige Modifikation. Zum Ärger viele Nutzer des ersten iPads hat Apple die Funktion nur für das iPad 2 freigeschalten. Selbst mit dem frei verfügbaren Entwickler-Tool Xcode lassen sich bei iOS 5 die Gesten nicht mehr wie noch bei iOS 4.3 auf dem iPad aktivieren.

Möglichkeiten zum Einschalten der Multitasking-Gesten werden meistens mit Jailbreaks geboten. Allerdings sehen viele iPad-Besitzer davon ab, weil beim Jailbreak das Betriebssystem deutlich modifiziert wird. Außerdem klinkt sich der Cydia-Shop nach dem Jailbreak in iOS 5 ein. Dadurch kann je nach installierten Diensten schnell die Stabilität des Systems leiden. Das iPhone Dev Team bietet mit der Software redsn0w allerdings eine Möglichkeit, auf dem iPad nur die Multitasking-Gesten freizuschalten. Tiefgreifende Modifikationen durch die Integration von Cydia bleiben aus.

Bildergalerie: Workshop Multitasking Gestures beim iPad aktivieren
Apple iOS 5: Multitasking-Bedienung auf iPad 1 aktivieren
Zum Freischalten der Mehrfingerbedienung wird das Tool redsn0w vom iPhone Dev Team in der Version 0.9.9b7 benötigt. Die Software gibt es für Windows oder Mac OS X.
Apple iOS 5: Multitasking-Bedienung auf iPad 1 aktivieren
Nachdem das iPad via USB am Rechner angeschlossen und ausgeschaltet ist, wird das Tool gestartet. Jetzt auf "Jailbreak" klicken (es wird trotzdem kein Jailbreak durchgeführt).
Apple iOS 5: Multitasking-Bedienung auf iPad 1 aktivieren
redsn0w weist nochmals darauf hin, dass das iPad aus sein muss. Danach kann das Versetzen des iPads in den DFÜ-Modus beginnen. Das Tool gibt die entsprechenden Anweisungen.
Apple iOS 5: Multitasking-Bedienung auf iPad 1 aktivieren
Nachdem das iPad im DFÜ-Modus gestartet ist...
Apple iOS 5: Multitasking-Bedienung auf iPad 1 aktivieren
...bereitet redsn0w automatisch die nächsten Schritte vor.
Apple iOS 5: Multitasking-Bedienung auf iPad 1 aktivieren
Jetzt die Option „Install Cydia“ deaktivieren, um keinen Jailbreak durchzuführen.
Apple iOS 5: Multitasking-Bedienung auf iPad 1 aktivieren
Gleichzeitig „Enable multitask gestures“ einschalten und dann auf „Next“ klicken.
Apple iOS 5: Multitasking-Bedienung auf iPad 1 aktivieren
Das iPad rebootet. Beim Startvorgang können die Prozesse beobachtet werden
Apple iOS 5: Multitasking-Bedienung auf iPad 1 aktivieren
Nach dem erfolgten Neustart von iOS 5 sind die Multitasking-Gesten auf dem iPad aktiviert.
Apple iOS 5: Multitasking-Bedienung auf iPad 1 aktivieren
Die Funktion lässt sich jederzeit in den Einstellungen unter Allgemein ein- oder ausschalten. Hier ist nun der neue Eintrag Multitasking-Bedienung zu sehen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Führen Sie sicherheitshalber noch ein Backup des iPads via iCloud oder iTunes durch. Zum Aktivieren der Multitasking-Gesten auf dem iPad müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

Nach dem erfolgten Neustart von iOS 5 sind die Multitasking-Gesten auf dem iPad aktiviert. Die Funktion lässt sich jederzeit in den Einstellungen unter Allgemein ein- oder ausschalten. Hier ist nun der neue Eintrag Multitasking-Bedienung zu sehen.

Sind nach künftigen iOS-5-Updates die Multitasking-Gesten wieder inaktiv, so muss der beschriebene Vorgang wiederholt werden.

Möglichkeiten der Multitasking-Bedienung

Die Multitasking-Gesten bieten eine zusätzliche Möglichkeit zur Bedienung beim iPad und iPad 2 an. Bei aktiven Gesten lässt sich auf den Home-Button komplett verzichten - der allerdings weiterhin unverändert funktioniert. Die Multitasking-Bedienung wird stets mit vier oder wahlweise fünf Fingern auf dem Display durchgeführt.

Mit den vier oder fünf Fingern kann nun mit einem Wisch nach oben die Multitask-Leiste angezeigt werden, beim Wisch nach unten verschwindet sie wieder (hier genügt auch ein einzelner Tipp auf den Bildschirm). Die bisher gewohnte Funktionalität mit einem Doppelklick auf den Home-Knopf zum Öffnen der Multitask-Leiste bleibt bestehen.

Werden die vier/fünf Finger auf einer geöffneten App nach links oder rechts gewischt, so erfolgt der Wechsel zwischen den vorher bereits verwendeten Programmen. Man muss sich die offenen Apps wie auf einem horizontal verlaufenden Band liegend vorstellen - praktisch wie die Multitaskleiste. Die zuletzt verwendete App "liegt" dabei immer ganz links auf dem Band. Um zu einer "links" liegenden App zu wechseln, müssen die Finger auf dem Bildschirm das "App-Band" nach rechts ziehen. Die vorher geöffneten Apps liegen auf dem Band stets rechts. Je länger es schon her ist, dass eine App geöffnet wurde, desto weiter rechts liegt sie. Ist man bei den Wischbewegungen durch die Apps beim letzten oder ersten Programm angelangt, so wird dies beim weiteren Wischen durch eine wabernde Animation der App dargestellt.

Zieht man alle vier oder fünf Finger auf einer App zusammen, so wird das Programm geschlossen. iOS 5 wechselt dann auf den Home-Screen. Das einmalige Drücken auf den Home-Button bewirkt den gleichen Effekt. (cvi)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation TecChannel.