Ohne Jailbreak, Windows genügt

Workshop - Multitasking-Gesten auf iPad und iPad 2 einfach aktivieren

03.08.2011 von Christian Vilsbeck
Apples iOS 4.3.1 für das iPad und iPad 2 beherrscht Multitasking-Gestensteuerung für die Bedienung. Allerdings ist die Funktion Entwicklern vorbehalten. Wir zeigen Ihnen einen Weg, wie Sie mit Windows und ohne Jailbreak die Multitasking-Gesten trotzdem einfach und schnell aktivieren.

In der ersten Beta-Version von iOS 4.3 sorgten die Multitasking-Gestensteuerung mit vier oder fünf Fingern für das iPad für Aufsehen. Die Enttäuschung war groß, als die Funktion im finalen iOS 4.3 sowie im aktuellen iOS 4.3.1 fehlte. Allerdings beherrscht das Betriebssystem weiterhin die Gesten, nur hat sie Apple für die Allgemeinheit nicht aktiviert. Entwickler oder versierte Anwender können mit Mac OS X und dem entsprechenden Xcode-Development-Kit die Multitasking-Gesten auch im aktuellen iOS 4.3.1 aktivieren.

Allerdings besitzt die überwiegende Anzahl von iPad-Nutzern keinen Mac, sondern arbeitet mit Windows-Rechnern. Eine andere Möglichkeit für die Aktivierung der Multitasking-Gesten ist noch der Umweg über einen Jailbreak des iPads. Zwar ist ein Jailbreak beim iPad inzwischen einfach möglich, allerdings gibt es je nach verwendetem "Crack"-Tool einige Stolpersteine zu beachten. Und viele Nutzer meiden generell einen Jailbreak ihres Tablets.

Workshop iPad: Multitasking-Gestensteuerung unter
iPad Multitasking-Gestensteuerung unter Windows aktivieren!
Bei der Multitasking-Gestensteuerung wird einfach durch Wischen mit vier oder fünf Fingern auf dem Bildschirm zwischen den Apps gewechselt.
iPad Multitasking-Gestensteuerung unter Windows aktivieren!
Mit Mac OS X und dem entsprechenden Xcode-Development-Kit lassen sich die Multitasking-Gesten von iOS 4.3.1 auf dem iPad einschalten. Doch es gibt auch einen einfachen Weg unter Windows...
iPad Multitasking-Gestensteuerung unter Windows aktivieren!
Starten Sie zuerst iTunes und führen Sie ein Backup Ihres iPad oder iPad 2 durch.
iPad Multitasking-Gestensteuerung unter Windows aktivieren!
Einfach auf dem iPad-Symbol die rechte Maustaste drücken und "Sichern" auswählen.
iPad Multitasking-Gestensteuerung unter Windows aktivieren!
Jetzt intallieren Sie die kostenlose Trial-Version iTunes Backup Manager iBackupBot.
iPad Multitasking-Gestensteuerung unter Windows aktivieren!
Nach erfolgreicher Installation wird iBackupBot gestartet. Lassen Sie das iPad/iPad2 am Rechner angeschlossen für den kompletten Vorgang.
iPad Multitasking-Gestensteuerung unter Windows aktivieren!
Das Programm zeigt in einer Menüstruktur alle von iTunes durchgeführten Backups von iPods, iPads oder iPhones an.
iPad Multitasking-Gestensteuerung unter Windows aktivieren!
Jetzt erfolgt ein Klick auf das gerade durchgeführte Backup des iPads, welches im linken Fenster von iBackupBot durch das aktuelle Datum einfach zu sehen ist.
iPad Multitasking-Gestensteuerung unter Windows aktivieren!
Nun wird durch einen Mausklick auf „Path“ im rechten Fenster von iBackupBot der Backup-Inhalt nach Namen sortiert. So lässt sich leichter der erforderliche Eintrag...
iPad Multitasking-Gestensteuerung unter Windows aktivieren!
... "Library/Preferences/com.apple.springboard.plist" finden.
iPad Multitasking-Gestensteuerung unter Windows aktivieren!
Ein Doppelklick auf den Eintrag öffnet die editierbaren Eigenschaften. Das vorher erscheinende Registrierfenster lässt sich ignorieren, für das Einschalten der Multitasking-Gesten auf dem iPad genügt die Trial-Version von iBackupBot.
iPad Multitasking-Gestensteuerung unter Windows aktivieren!
In der Zeile 5 setzen Sie nun den Cursor direkt vor den Eintrag <key> und...
iPad Multitasking-Gestensteuerung unter Windows aktivieren!
...drücken zweimal die Enter-Taste zum Einfügen von zwei neuen Zeilen.
iPad Multitasking-Gestensteuerung unter Windows aktivieren!
Schreiben Sie nun den im Screenshot zu sehenden Code in die Zeilen 5 und 6. Danach werden die neuen Einträge durch Klick auf das Speichersymbol links oben im Fenster gesichert. Anschließend klicken Sie das rote Ringsymbol rechts oben in der Leiste zum Beenden des plist-Editors.
iPad Multitasking-Gestensteuerung unter Windows aktivieren!
Jetzt muss das modifizierte Backup auf das iPad zurückgespielt werden. Klicken Sie nun auf Restore backup/file to iPhone/iPod Touch oben in der Symbolleiste von iBackupBot.
iPad Multitasking-Gestensteuerung unter Windows aktivieren!
Achten Sie darauf, dass Ihr iPad weiterhin am Windows-PC angeschlossen ist und bestätigen das Fenster. Jetzt wird das Backup von iBackupBot auf das iPad zurückgespielt.
iPad Multitasking-Gestensteuerung unter Windows aktivieren!
Nach dem erfolgreichen Abschluss kann iBackupBot beendet werden, das iPad führt automatisch einen Neustart durch. Die Multitasking-Gesten sind nun aktiv.

Doch jetzt gibt es einen komfortablen Weg, beim iPad die Multitasking-Gesten einzuschalten. Hierzu wird neben einem Windows-PC nur noch iTunes sowie das kostenlose Tool iBackupBot von VOW Software benötigt. Der Software-Anbieter beschreibt die Funktion von iBackupBot zum Aktivieren der Multitasking-Gesten. Das Apple-Tablet braucht dabei keinen Jailbreak und funktioniert weiter ohne Einschränkungen.

Wir erläutern Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie auf Ihrem iPad oder iPad 2 die Multitasking-Gesten einschalten.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Zuerst installieren Sie zur Vorbereitung den kostenlosen iTunes Backup Manager iBackupBot. Danach wird das iPad an den Windows-PC angeschlossen und iTunes gestartet. In iTunes muss nun ein Backup des iPad gemacht werden. Hierzu wird mit der rechten Maustaste auf das iPad-Symbol geklickt und "Speichern" ausgewählt. iTunes erstellt nun ein aktuelles Backup aller Daten, Einstellungen und Apps auf dem iPad.

Nach der Datensicherung wird iBackupBot gestartet. Das Programm zeigt in einer Menüstruktur alle von iTunes durchgeführten Backups von iPods, iPads oder iPhones an. Jetzt erfolgt ein Klick auf das gerade durchgeführte Backup des iPads, welches im linken Fenster von iBackupBot durch das aktuelle Datum einfach zu sehen ist.

Nun wird durch einen Mausklick auf "Path" im rechten Fenster von iBackupBot der Backup-Inhalt nach Namen sortiert. So lässt sich leichter der erforderliche Eintrag finden:

Library/Preferences/com.apple.springboard.plist

Ein Doppelklick auf den Eintrag öffnet die editierbaren Eigenschaften. Das vorher erscheinende Registrierfenster lässt sich ignorieren, für das Einschalten der Multitasking-Gesten auf dem iPad genügt die Trial-Version von iBackupBot. In der Zeile 5 setzen Sie nun den Cursor direkt vor den Eintrag <key> und drücken zweimal die Enter-Taste zum Einfügen von zwei neuen Zeilen. Schreiben Sie folgenden Code in die Zeilen:

5 <key>SBUseSystemGestures</key>

und:

6 <true/>

Danach werden die neuen Einträge durch Klick auf das Speichersymbol links oben im Fenster gesichert. Anschließend klicken Sie das rote Ringsymbol rechts oben in der Leiste zum Beenden des plist-Editors.

Jetzt muss das modifizierte Backup auf das iPad zurückgespielt werden. Klicken Sie nun auf Restore backup/file to iPhone/iPod Touch oben in der Symbolleiste von iBackupBot. Achten Sie darauf, dass Ihr iPad weiterhin am Windows-PC angeschlossen ist und bestätigen das Fenster. Jetzt wird das Backup von iBackupBot auf das iPad zurückgespielt. Je nach Anzahl der Daten auf dem Tablet dauert der Vorgang einige Minuten. Nach dem erfolgreichen Abschluss kann iBackupBot beendet werden, das iPad führt automatisch einen Neustart durch. Die Multitasking-Gesten sind nun aktiv.

In den Einstellungen des iPads wird die Multitasking-Gestensteuerung nicht angezeigt, einen Eintrag finden Sie nur bei der Aktivierung via Mac OS X und Xcode.

Multitasking-Gesten richtig verwenden

Mit den Multitasking-Gesten erweitert Apple die Bedienung des iPads. Durch die zusätzliche Steuerung lässt sich auf den Home-Knopf des Tablets komplett verzichten, der natürlich trotzdem weiterhin unverändert funktioniert. Die Multitasking-Gesten werden immer mit vier oder wahlweise fünf Fingern auf dem Display durchgeführt.

Mit den vier oder fünf Fingern kann nun mit einem Wisch nach oben die Multitask-Leiste angezeigt werden, beim Wisch nach unten verschwindet sie wieder (hier genügt auch ein einzelner Tipp auf den Bildschirm). Die bisher gewohnte Funktionalität mit einem Doppelklick auf den Home-Knopf zum Öffnen der Multitask-Leiste bleibt bestehen.

Werden die vier/fünf Finger auf einer geöffneten App nach links oder rechts gewischt, so erfolgt der Wechsel zwischen den vorher bereits verwendeten Programmen. Man muss sich die offenen Apps wie auf einem horizontal verlaufenden Band liegend vorstellen - praktisch wie die Multitaskleiste. Die zuletzt verwendete App "liegt" dabei immer ganz links auf dem Band. Um zu einer "links" liegenden App zu wechseln, müssen die Finger auf dem Bildschirm das "App-Band" nach rechts ziehen. Die vorher geöffneten Apps liegen auf dem Band stets rechts. Je länger es schon her ist, dass eine App geöffnet wurde, desto weiter rechts liegt sie. Ist man bei den Wischbewegungen durch die Apps beim letzten oder ersten Programm angelangt, so wird dies beim weiteren Wischen durch eine wabernde Animation der App dargestellt.

Zieht man alle vier oder fünf Finger auf einer App zusammen, so wird das Programm geschlossen. iOS wechselt dann auf den Home-Screen. Das einmalige Drücken auf den Home-Button bewirkt den gleichen Effekt. (cvi)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation TecChannel.