Media-Saturn-Personalchef

„Wir suchen mehrere Hundert Experten“

30.10.2013 von Andrea König
Spät ins Online-Business gestartet, fehlt es Media-Saturn nun an Internet-Spezialisten. Welche gebraucht werden, verrät Personalchef Ralph Spangenberg.

CW: Für welche Berufsbilder sind bei Media-Saturn Internet-Experten gefragt?

SPANGENBERG: Der Begriff „Internet-Experten" ist für uns etwas zu kurz gegriffen. Vielmehr brauchen wir Multi-Channel- oder Cross-Channel-Experten, also Spezialisten mit mediennahem, Online-affinem Studium oder entsprechender Ausbildung. Sie sollten ein tiefes Verständnis für die Verknüpfung des Online-Geschäfts mit dem stationären Handel haben und dies technisch umsetzen können.

Ralph Spangenberg: „Wir haben den Bereich E-Business nahezu von null aufgebaut.“
Foto: Media Saturn Holding

CW: Wo arbeiten die Neuen dann?

SPANGENBERG: Das Gebiet ist sehr breit: Wir brauchen nicht nur Experten auf dem Gebiet E- und M-Commerce sowie Website-Konzeption, sondern auch in den Bereichen Content, Digital Entertainment, CRM sowie Customer Care.

CW: Mit welchen Aufgaben befassen sich diese Multi-channel-Experten?

SPANGENBERG: Das E-Business-Team bei Media-Saturn ist – kurz gesagt – dafür verantwortlich, den Wandel von Media Markt und Saturn von rein stationären Elektrofachmarktketten zu Multi-Channel-Anbietern zu organisieren – mit dem ehrgeizigen Ziel, die Nummer eins im Multichannel-Handel zu werden. Diese Aufgabe hat einen hohen strategischen Stellenwert und betrifft die komplette Unternehmensgruppe – auch international. Besonders spannend ist dabei, dass wir viel Neues aufbauen. Entsprechend anspruchsvoll sind die Aufgaben – von der Strategie über die Konzeption und die Zusammenarbeit mit der IT sowie die Umsetzung bis hin zum Rollout.

CW: Was sind die jeweiligen Anforderungen an diese Mitarbeiter?

SPANGENBERG: Mit dem Start der Online-Shops von Media Markt und Saturn haben wir uns einen neuen Vertriebskanal erschlossen und einen grundlegenden Wandel im Unternehmen angestoßen. Das bedeutet, dass wir in vielen Dingen neue Wege beschreiten, und das bietet natürlich großen Gestaltungsspielraum für jeden Einzelnen. Daher brauchen wir Persönlichkeiten mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität, die diesen Freiraum mit eigenen Ideen kreativ ausfüllen können und dafür nutzen, Neues zu gestalten, Initiative zeigen und ausdauernd sind. Besonders wichtig ist es uns, dass die Experten nicht nur exzellente fachliche Kenntnisse mitbringen, sondern auch für unsere Idee und das, was sie machen, brennen. Zudem müssen sie sich in unserer offenen Kultur mit flachen Hierarchien wohlfühlen.

CW: Wie viele E-Business-Profis beschäftigen Sie, und wie viele haben Sie in den letzten zwölf Monaten eingestellt?

SPANGENBERG: Wir haben den Bereich E-Business in den vergangenen drei Jahren nahezu von null aufgebaut. Mittlerweile sind es rund 100 Mitarbeiter alleine an unserem Hauptsitz in Ingolstadt. Aber auch in den Vertriebslinien Media Markt und Saturn sowie in den Ländern vor Ort haben wir Multichannel-Experten. Perspektivisch benötigen wir international sicher mehrere hundert solche Leute. Und das übrigens auf allen Ebenen, also vom Einsteiger bis zur Führungskraft. Auch die CEO-Position des Online-Händlers Redcoon ist derzeit vakant.

CW: Wie beurteilen Sie den Markt für Internet-Experten? Gibt es genügend qualifizierte Bewerber, oder ist der Markt leer gefegt?

SPANGENBERG: Dass Online- und Multichannel-Handel boomen, ist nichts Neues, und entsprechend gibt es einen großen Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Um als Unternehmen gute Bewerber für sich begeis-tern zu können, ist es wichtig, attraktive Perspektiven und ein angenehmes Umfeld mit spannenden Herausforderungen zu bieten.

Ralph Spangenberg....

.....ist seit 2009 Chief Human Resource Officer (CHRO) der Media-Saturn-Holding. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Nettoumsatz von 21 Milliarden Euro mit rund 65.000 Mitarbeitern in 17 Ländern. Unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH sind die Elektrofachmärkte Media Markt und Saturn vereint. Seit Juli 2011 gehört zudem der in zehn Ländern Europas tätige Online-Händler Redcoon und seit Juli 2012 der russische Online-Händler 003.ru zur Unternehmensgruppe.

Mehr über den Internet-Arbeitsmarkt

Internet-Profis so gefragt wie nie

Die neuen Jobs im Internet: Vom Webdesigner bis zum Social Media Manager

Gehälter: Internet-Profis werden meist nicht reich

internetgehälter
Webdesigner mit mehr als zehn Jahren Berufserfahrung....
...können mit 42.100 Euro im Jahr rechnen.
Webdesigner mit fünf als zehn Jahren Berufserfahrung....
....kommen auf ein Jahresgehalt von 37.776 Euro.
Webdesigner mit weniger als fünf Jahren Berufserfahrung....
...können mit 34.710 Euro rechnen.
Webdesigner mit weniger als zwei Jahren Berufserfahrung....
....verdienen pro Jahr 28.000 Euro.
Webentwickler mit mehr als zehn Jahren Berufserfahrung....
.... kommen auf ein Jahresgehalt von 44.300 Euro.
Webentwickler mit fünf bis zehn Jahren Berufserfahrung....
......können mit 40.586 Euro im Jahr rechnen.
Webentwickler mit zwei bis fünf Jahren Berufserfahrung....
...verdienen pro Jahr 35.900 Euro pro Jahr.
Webentwickler mit weniger als zwei Jahren Berufserfahrung....
...können mit 33.900 Euro rechnen.
Was Web-Entwickler und -Designer verdienen....
..haben die Hamburger Analys­ten von Personalmarkt ermittelt. Sie werteten aus ihrem mehrere tausend IT-Gehaltsdaten umfassenden Pool 412 Datensätze aus, die sich auf Web-Entwickler und -Designer beziehen.