Microsoft Windows 10

Windows-XP-Modus unter Windows 10 als virtuelle Maschine nachrüsten

14.04.2016 von Thomas Rieske
Zwar hat Microsoft den Support für Windows XP inzwischen eingestellt, doch für spezielle Zwecke ist dieses alte Betriebssystem immer noch sinnvoll. Das gilt zum Beispiel dann, wenn man Hardware verwenden will, für die es keine aktuellen Treiber mehr gibt.

Datei für Windows-XP-Modus auswählen

Wer Windows XP auch unter Windows 10 weiterhin nutzen will, kann die Pakete für den XP-Modus von der Microsoft-Website herunterladen. Dort stehen die Dateien WindowsXPMode_de-de.exe und WindowsXPMode_N_de-de.exe zur Verfügung. Die erstgenannte, die wir im Folgenden verwenden, enthält im Gegensatz zur letzteren den Media Player.

Datei Windows-XP-Modus entpacken

Entpacken Sie das heruntergeladene File, beispielsweise mit 7-Zip, in einen separaten Ordner. Dort wechseln Sie zum Unterverzeichnis sources. Dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei xpm und wählen in 7-Zip die Option Hier entpacken. Nun ergänzen Sie für die Datei VirtualXPVHD, das ist die virtuelle Windows-XP-Festplatte, die Endung vhd. Die übrigen Inhalte des Downloads benötigen Sie nicht weiter.

Bildergalerie:
Microsoft-Download-Seite
Microsoft stellt den XP-Modus auf seiner Webseite zum Download bereit.
Microsoft-Download-Seite
Nachdem Sie auf den Button "Herunterladen" geklickt haben, können Sie zwei Dateien wählen. Die erste enthält den Media Player, die zweite nicht.
Windows 10
Das heruntergeladene File entpacken Sie, wie hier mit 7-Zip, in einen eigenen Ordner.
Windows 10
Dann öffnen Sie das Unterverzeichnis "sources".
Windows 10
Dort wählen Sie aus dem Kontextmenü der xpm-Datei die Option "Hier entpacken".
Windows 10
Dann ergänzen Sie bei der extrahierten Datei "VirtualXPVHD" die Endung vhd, indem Sie sie umbenennen. Dieses File ist die virtuelle Festplatte mit Windows XP.
Windows 10
Als Nächstes starten Sie den Hyper-V-Manager und erstellen einen neuen virtuellen Computer.
Windows 10
Ein Assistent führt Sie durch die notwendigen Schritte.
Windows 10
Geben Sie zunächst einen aussagekräftigen Namen für die VM an.
Windows 10
Für das betagte Windows XP wählen Sie "Generation 1" aus. Das entspricht ohnehin der Voreinstellung.
Windows 10
512 MByte RAM sollten für Windows XP ausreichend bemessen sein.
Windows 10
Verbinden Sie einen Netzwerkadapter, damit die entsprechende LAN-Anbindung aktiviert wird.
Windows 10
Als virtuelle Festplatte wählen Sie eine vorhandene Disk in Form der extrahierten VHD-Datei aus.
Windows 10
Wenn Sie alle Einstellungen überprüft haben, klicken Sie auf "Fertig stellen", und einem Einsatz von Windows XP unter Windows 10 steht nichts mehr im Wege.

Windows-XP-Modus installieren

Die VHD-Datei können Sie nun mit Hyper-V (oder einem anderen Hypervisor) verwenden. Starten Sie den Hyper-V-Manager, und erstellen über Aktion / Neu einen neuen virtuellen Rechner. Ein Assistent führt Sie Schritt für Schritt durch die Einrichtung. Die meisten Vorgaben können Sie übernehmen. Nur wenn Sie die virtuelle Disk zuordnen sollen, müssen Sie den Punkt Vorhandene virtuelle Festplatte verwenden auswählen und die weiter oben umbenannte Datei VirtualXPVHD.vhd angeben.

Einschränkungen der Windos-XP-Option

Das so eingerichtete Windows XP bleibt ohne Aktivierung 30 Tage lauffähig. Danach müssen Sie einen gültigen Product Key für das virtuelle Betriebssystem eingeben.

(hal)