Windows Mobile 6 - Upgrades, Pläne und Einschränkungen

22.05.2007
Immer mehr Anbieter von Windows-Smartphones bieten ihren Kunden ein Upgrade auf die neueste Version des mobilen Betriebssystems an. Doch besonders eilig haben es die meisten damit nicht. Für andere kommt ein Upgrade nicht in Frage, lediglich die neuesten Geräte werden gleich mit Windows Mobile 6 ausgestattet.

Nachdem vor gut einem Monat sowohl HTC als auch Palm angekündigt haben, den Nutzern ihrer Smartphones ein Upgrade auf das neue Windows Mobile 6 zu bieten, ziehen nun andere Hersteller nach. Das Beste daran ist, die neue Version des mobilen Redmonder Betriebssystems wird - soweit man die Pläne als detailliert bezeichnen kann - für die Besitzer gratis angeboten.

Als erster deutscher Netzbetreiber ist O2 jetzt nachgezogen und bietet für seine Eigenmarken-Smartphones ein Windows Mobile 6-Upgrade an. Besitzer eines XDA Orbit (HTC Artemis) können schon jetzt die neue Software auf ihrem Taschenbüro installieren. O2 bietet sie auf ihrer Support-Seite kostenlos zum Download an. Wer einen XDA Trion (HTC Hermes) sein Eigen nennt, muss sich noch ein wenig gedulden, O2 vertröstet sie auf die nahe Zukunft. Für alle anderen Geräte wird es wohl kein Update geben.

Wer sich dagegen für ein Asus-Smartphone entschieden hat, kann sich freuen. Asus hat angekündigt, für eine ganze Reihe seiner Geräte das Windows Mobile 6 anzubieten. Die Liste umfasst das A639, A686, A696, P535 und das P735. Im Juli soll es soweit sein, bis dahin werden auch detaillierte Informationen erscheinen.

Auch Samsung wird Gerüchten zufolge zumindest seinem neuesten Windows-Sprößling, dem SGH-i600 zu Windows Mobile 6 verhelfen. Doch wann und zu welchen Bedingungen, darüber schweigt sich der Hersteller noch aus. Auf der Downloadseite von Samsung ist jedenfalls kein entsprechender Link gelistet.

Klar und deutlich hat sich dagegen HP zum Wechsel geäußert. Leider nicht gerade im Interesse seiner Kunden. HP hat keinerlei Pläne, seine aktuelle Smartphone-Serie, namentlich die iPAQ hw6900-, rw6800-, rx4000- und rx5000-Serie mit der 6er-Version von Window Mobile auszustatten. HP fürchtet "das Potenzial langer Verzögerungen sowie die möglichen Übertragungskosten" und bietet die Geräte weiterhin lieber mit Windows Mobile 5 an. Lediglich das iPAQ 512 Voice Messenger wird gleich mit dem neuesten Microsoft-Mobile-Betriebssytem ausgestattet.

powered by AreaMobile