Abgesicherter Modus

Windows 10 im abgesicherten Modus starten

28.03.2019 von Thomas Joos
Der abgesicherte Modus lässt sich in Windows 10 auf mehreren Wegen starten. Wir zeigen Ihnen wie es geht und worauf Sie achten müssen.

Abgesicherter Modus über Tastenkombination STRG+F8 starten

Wenn Windows 10 nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, hilft oft der Start im abgesicherten Modus. In diesem werden nur notwendige Systemtreiber geladen. Anwender haben in diesem Modus die Möglichkeit Programme oder Treiber zu deinstallieren, oder das Betriebssystem zu reparieren, damit es wieder optimal funktioniert. Wir zeigen welche Möglichkeiten es gibt den abgesicherten Modus zu starten.

Der einfachste Weg den abgesicherten Modus zu starten ist das Verwenden der Tastenkombination STRG+F8 während dem Start von Windows 10. Allerdings ist es bei aktuellen Rechnern sehr schwer den richtigen Moment zu treffen, da das Betriebssystem schneller startet als in den Vorgängerversionen. Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten den abgesicherten Modus zu starten.

Abgesicherter Modus über msconfig.exe aufrufen

Startet Windows 10 noch, können Sie den abgesicherten Modus auch über die Systemkonfiguration (msconfig.exe) im Suchfeld des Startmenüs starten. Rufen Sie das Tool auf und wechseln Sie zur Registerkarte Start. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Abgesicherter Start.

Klicken Sie auf OK und starten Sie dann den Rechner neu. Damit Windows 10 wieder normal startet, rufen Sie im abgesicherten Modus wieder msconfig auf und deaktivieren den Modus wieder.

Abgesicherter Modus über msconfig starten.
Foto: Thomas Joos

Abgesicherter Modus in das Boot-Menü von Windows 10 einbinden

Wer den abgesicherten Modus oft benötigt, kann ihn auch in das Boot-Menü von Windows 10 einbinden:

Starten Sie eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten. Klicken Sie dazu die Eingabeaufforderung mit der rechten Maustaste an und wählen die Option "Als Administrator ausführen".

Eingabeaufforderung als Administrator ausführen.
Foto: Thomas Joos

Geben Sie den Befehl "bcdedit /enum /v" ein.

Kopieren Sie den Eintrag der Zeile "Bezeichner" im Bereich "Windows-Startladeprogramm" für die Windows-Partition, für die Sie den abgesicherten Modus einbinden wollen.

Geben Sie danach den Befehl bcdedit /copy {<Bezeichner>} /d "Windows 10 Abgesicherter Modus" ein, zum Beispiel bcdedit /copy {2704757d-cf94-11e7-91d8-d41045f10ffd} /d "Windows 10 Abgesicherter Modus". Sie sollten eine erfolgreiche Rückmeldung erhalten. Geben Sie "bcdedit" ein, sollte der Eintrag bereits erscheinen.

Kopieren eines Boot-Eintrags.
Foto: Thomas Joos

Starten Sie als Nächstes "msconfig" und wechseln Sie zur Registerkarte "Start". Auch hier sehen Sie den Eintrag. Markieren Sie den neuen Eintrag des abgesicherten Modus. Aktivieren Sie die Option "Abgesicherter Modus" und "Minimal".

Den abgesicherten Modus können Sie auch in das Boot-Menü von Windows einbinden.
Foto: Thomas Joos

Legen Sie noch den Timeout fest, nach dem Windows 10 automatisch das Standardbetriebssystem starten soll. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Starteinstellungen sollen immer gelten".

Stellen Sie sicher, dass Ihr normales Windows als Standard definiert ist. Booten Sie den Rechner, können Sie zukünftig den abgesicherten Modus direkt auswählen.

Konfigurieren des Boot-Managers für den abgesicherten Modus.
Foto: Thomas Joos

Abgesicherter Modus über automatische Reparatur starten

Brechen Sie den Startvorgang von Windows 10 zwei bis dreimal ab, startet automatisch die "Automatische Reparatur" von Windows 10. Um hier in den abgesicherten Modus zu wechseln, rufen Sie im Reparaturmenü zunächst "Erweiterte Optionen" auf.

Verwenden der automatischen Reparatur für den abgesicherten Modus.
Foto: Thomas Joos

Auf dem Fenster "Option auswählen" wählen Sie "Problembehandlung" aus.

Auswählen der Problembehandlung in Windows 10.
Foto: Thomas Joos

Anschließend wählen Sie "Erweiterte Optionen" und danach "Starteinstellungen". Klicken Sie danach auf "Neu starten" erscheint ein System-Menü, in dem Sie auch den abgesicherten Modus starten können.

Die erweiterten Optionen der Systemreparatur in Windows 10.
Foto: Thomas Joos
Starten im abgesicherten Modus von Windows 10.
Foto: Thomas Joos

Abgesicherter Modus aus Windows heraus starten

Um den abgesicherten Modus aus Windows 10 heraus zu starten, gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Starten Sie die Einstellungs-App

2. Klicken Sie auf "Update und Sicherheit".

3. Klicken Sie auf "Wiederherstellung".

4. Klicken Sie bei "Erweiterter Start" auf "Jetzt neu starten".

Aus Windows 10 heraus im abgesicherten Modus starten.
Foto: Thomas Joos

Anschließend startet Windows 10 neu und bietet die gleichen Möglichkeiten wie die Startoptionen aus der automatischen Reparatur von Windows 10 heraus. (hal)