Java, BWL und Praxis

Was Unternehmen von Informatikern erwarten

11.02.2009 von Alexandra Mesmer
Informatiker bleiben gefragt und werden besser bezahlt als andere Absolventen. Die Arbeitgeber verlangen IT- und Wirtschaftswissen, gepaart mit Praxiserfahrung.
Der kommunikative Informatiker ist immer noch der Idealkandidat der Arbeitgeber. (Foto: Fotolia.com/pressmaster)
Foto: Fotolia, pressmaster

Einen ganzen Strauß an Qualifikationen wünschen sich Arbeitgeber von Informatikabsolventen. Sind Bewerber fachlich ähnlich qualifiziert, entscheiden oft Soft Skills wie Teamfähigkeit, Selbständigkeit oder analytische Fähigkeiten. Das ist ein Ergebnis der Jobtrends-Studie 2008, in der das Personal-Marketing-Unternehmen Staufenbiel 217 Firmen auch zu ihren Erwartungen an Informatikern befragte.

Die Studie

Die Staufenbiel Jobtrends-Studie 2008 untersuchte zum dritten Mal die Qualifikationsanforderungen von Unternehmen an Hochschulabsolventen. Befragt wurden 217 Firmen mit insgesamt fünf Millionen Mitarbeitern und mehr als 240.000 Bewerbern im Jahr. Die Befragung fand von November 2007 bis Januar 2008 statt, in dieser Zeit schrieben die befragten Unternehmen insgesamt mehr als 130.000 freie Stellen aus.