Android wird Apple überholen

Warum es noch keine iPad-Rivalen gibt

12.08.2011 von Thomas Pelkmann
Richtige Konkurrenz für das iPad ist immer noch nicht in Sicht. Woran das liegt, haben wir mit dem IDC-Analysten Rüdiger Spies zu ergründen versucht.

Wie viele Tablet-PCs können Sie aus dem Stand aufzählen? Das iPad, na klar. Und? Playbook von RIM. Wie heißt das von HP noch mal, das mit dem WebOS? Das Playbook ist übrigens erst seit kurzer Zeit erhältlich, das TouchPad frühestens Ende Juni. Und dann gab es da noch irgendwas von Toshiba, und dieses WeTab war doch auch mal groß angekündigt, wurde aber kurz vor oder nach dem Marktstart wieder eingestampft.

Hält sich erstaunlich lange an der Spitze des Tablet-Marktes: das iPad von Apple. Dennoch: In Zukunft wird Android vorne liegen.

Es ist erstaunlich: Die meisten Tablet-PCs, die dem iPad von Apple gleich mal so richtig Konkurrenz machen sollten, schafften es als Ankündigung in die Listen vieler Publikationen. Kaum ein Gerät hat es dagegen so richtig auf den Markt geschafft.

Der österreichische Journalist Georg Holzer hat sich Anfang des Jahres viel Arbeit gemacht, die angekündigten Tablet-Neuerscheinungen aufzulisten. Er kam auf 54 Geräte, von denen bei Abzug der baugleichen Modelle immerhin 36 übrig blieben. Schon damals sprach der österreichische Standard von einer Fata Morgana und urteilte: "So gut wie alle auf der CES vorgestellten Tablets fallen bis auf weiteres in die Kategorie ‚Vaporware’" - eine höfliche Umschreibung für "heiße Luft".

An diesem Zustand hat sich seitdem wenig geändert, und so stellt sich die Frage, ob das mit dem Hype von Tablet-PCs und Smartphone tatsächlich so weit her ist, wie die Analysten in den vergangenen Monaten nicht müde wurden zu prognostizieren. Oder ob es sich schlicht um singuläre Phänomene handelt - eins mit dem Namen "iPhone" und eins mit dem Namen "iPad"?

Rüdiger Spies, Analyst bei den Marktforschern von IDC, widerspricht: "Nein, für ein singuläres Phänomen halte ich die Geräte nicht. Ich denke, dass es einen tatsächlichen Bedarf am Markt für neue Endgeräte gibt." Schon vor Jahren habe IDC vorhergesagt, dass es Geräte geben werde, die die Lücke zwischen Feature Phones und Notebooks füllen würden. Smartphones und Tablet-PCs seien solche Geräte, zu denen auch Spielekonsolen zählen, die mit ihren technischen und kommunikativen Fähigkeiten durchaus mithalten können. Kameras mit GSM und GPS-Fähigkeiten und Car-Electronic sind für den Analysten weitere Zeugen dieses Umschwungs.

iPad und iPhone sind keine singulären Phänomene

Rüdiger Spies
Foto: IDC

Immer seltener handelt es sich bei diesen Geräten übrigens um reine PCs, immer häufiger um spezialisierte Hardware mit klar umrissenen Aufgaben. "Es wird schon bald eine sehr große Anzahl unterschiedlicher Geräte geben", ist sich Spies sicher.

Dennoch: Im Moment herrscht noch Langeweile im Markt der iPad-Rivalen. Das liegt zum einen an Apples Stärke. Der Eindruck, dass dieser einstmals als Underdog angesehene Konzern im Moment alles richtig macht, scheint tatsächlich zu stimmen. Dazu kommt noch das Glück eines tüchtigen Unternehmens. Unterm Strich reicht das im Moment noch, um unangefochten den neuen Markt der Tablet-PCs anzuführen.

Apple hat mit dem iPod im Oktober 2001 die Grundlage für einen beispiellosen Erfolg gelegt, der seitdem anhält: Der iPod war das erste Produkt, das alle haben wollten, so dass es zum Synonym für eine ganze Gerätegattung wurde und die Marke Apple im Consumer-Markt populär machte.

Die Fortsetzung kam 2007 mit der Einführung des iPhones: Es begründete damals nicht nur die neue Gerätegattung der "Smartphones", sondern ist für nicht weniger als einen Paradigmenwechsel in der IT verantwortlich. Nun waren es erstmals die Konsumenten, die ihre eigenen Geräte mit in die Firma brachten, um damit zu arbeiten. Nicht mehr die IT-Abteilung befindet seitdem über die Anschaffung von Endgeräten, sondern die Mitarbeiter und Chefs. Und nur deshalb ist das iPhone längst ein Business-Gerät, obwohl Apple und alle Analysten in trauter Einigkeit genau das lange bestritten haben.

Das iPad ist für Apple ein voller Erfolg.
Foto: Apple

Mit der Einführung des Tablet-PCs ist Apple vor Jahresfrist erneut ein Coup gelungen: Auch hier waren sich alle einig, dass das Gerät nicht Business-tauglich ist. Das hat aber wie damals keinen Mitarbeiter abgehalten, es dennoch zum Arbeiten mit in den Betrieb zu bringen. Und mittlerweile überbieten sich Anbieter, Analysten und CIOs darin, Einsatzszenarien für das iPad zu erfinden, um dem Hype um den Tablet-PC produktiv zu nutzen.

iPad-Vorteil durch niedrigen Verkaufspreis

Apple hat - ein bisschen Glück gehört dazu - bis hierhin alles richtig gemacht. Trotz aller Kritik am geschlossenen Ökosystem mit nicht erweiterbarer Hardware und der schwierig zu ertragenden, weil schwer zu administrierbaren Kombination von iTunes und App-Store dominiert Apple den Tablet-Markt unangefochten. Das liegt zum einen am Preis der Geräte: "Anders als gewöhnlich ist Apple als Alleinanbieter nicht mit einem Premiumpreis gestartet, um maximalen Profit zu generieren, sondern mit einem vergleichweise niedrigen Verkaufspreis", meint Spies. Damit habe der Konzern aus Kalifornien verhindert, dass sich unter seinem Preisschirm andere Anbieter mit günstigen Offerten breitmachen konnten. Wer nun mit kleineren Verkaufsvolumina in den Markt dränge, könne diese Preise nicht mithalten, so Spies.

Productivity-Apps für das iPad 2
Productivity-Apps fürs iPad 2
Mit diesen Apps holen Sie noch mehr aus Ihrem Apple-Tablet.
Pages
Pages ist das Apple-eigene Textverarbeitungssystem.
Pages
Pages ist das Apple-eigene Textverarbeitungssystem.
Numbers
Numbers - das Excel-Pendant von Apple
Wunderlist HD
iPad-Nutzer können mit Wunderlist HD auf dem Tablet einfach To-Do-isten erstellen.
Wunderlist HD listen
iPad-Nutzer können mit Wunderlist HD auf dem Tablet einfach To-Do-isten erstellen.
Mocha VNC
Mocha VNC ermöglicht es iPad-Nutzern, über das Gerät eine Remote-Verbindung zu ihrem Mac oder PC herzustellen.
Mocha VNC
Mocha VNC ermöglicht es iPad-Nutzern, über das Gerät eine Remote-Verbindung zu ihrem Mac oder PC herzustellen.
Roambi Visualizer iPad
Roambi Visualizer for iPad bereitet Geschäftszahlen grafisch auf.
Roambi Visualizer iPad
Roambi Visualizer for iPad bereitet Geschäftszahlen grafisch auf.
Citrix Receiver for iPad
Citrix Receiver for iPad - die Remote-Desktop-Lösung für das iPad.
Citrix Receiver for iPad
Citrix Receiver for iPad - Citrix Receiver for iPad - die Remote-Desktop-Lösung für das iPad.
Mailer iPad
Mailer iPad deckt zahlreiche Funktionen ab, die das native Apple-Mail-Programm nicht unterstützt.
Mailer iPad
Mailer iPad deckt zahlreiche Funktionen ab, die das native Apple-Mail-Programm nicht unterstützt.
FTP On the Go Pro iPad
FTP On the Go Pro iPad ermöglicht den FTP-Zugriff vom iPad aus.
FTP On the Go Pro iPad
FTP On the Go Pro iPad ermöglicht den FTP-Zugriff vom iPad aus.
CalPrint for iPad
Mit CalPrint for iPad können iPad-Nutzer Kalendereinträge bearbeiten und drucken.
CalPrint for iPad
Mit CalPrint for iPad können iPad-Nutzer Kalendereinträge bearbeiten und drucken.

Zum anderen liegt es an dem Hype um die Geräte, an dem Apple in den vergangenen Jahren tatkräftig mitgearbeitet hat. Schon das iPhone war zunächst weniger Telefon als Lifestyle-Element, dass vor allem als chic und sexy gilt. Für einkommensstarke und in einer Unternehmenshierarchie weit oben angesiedelte Käufergruppen sind iPhone und nun auch iPad ein "Must-have". "Genau dieses Flair fehlt den anderen", meint Spies. "Die anderen" - das sind dann doch einfach nur technische Geräte, wie ein PC, also ohne jeglichen Glamourfaktor.

Versionsvielfalt schadet Android noch

Dennoch hält der IDC-Analyst an seinen und den Vorhersagen seiner Kollegen fest: Der Tablet-Markt wird sich tendenziell von Apple weg und zu anderen Plattformen hin bewegen, wenn auch nicht so schnell, wie oft prognostiziert. Dabei wird auf lange Sicht nicht die Hardware ausschlaggebend sein. Je mehr Hardware zur Commodity wird, desto mehr hängt es vom Betriebssystem und von der Software ab, welche Geräte sich am Markt behaupten können.

Da gibt es bereits eine Alternative zu Apples iOS: Googles Android. Aber was irgendwann für den Durchbruch von Geräten anderer Hersteller sorgen könnte, ist momentan auch für die Schwäche der Alternativanbieter verantwortlich. Zwar gebe es mittlerweile durchaus einen Aufschwung für die quelloffene Entwicklungsplattform von Android, meint Spies. Die iOS-Plattform sei dennoch favorisiert, weil sie konsistenter ist. Es gibt nur eine aktuelle Version des Apple-Betriebssystems, nicht drei oder vier verschiedene wie bei Android. Diese Versionsvielfalt erschwere das Programmieren von Apps für Android-Geräte, so Spies, der das für eins der größten Hemmnisse für die Verbreitung von Android hält.

Das könnte sich aber bald ändern: Für den Spätsommer 2011 ist die 4.0-Version von Android angekündigt - passend zur Jahreszeit unter dem Codenamen "Ice Cream Sandwich". Es sieht unter anderem laut Wikipedia die Zusammenführung der Entwicklungslinien von Gingerbread (2.x) und Honeycomb (3.x) vor.

Damit liege Android dann aber vorne, denn die Offenheit der Plattform werde bald für ein viel größeres Angebot an Anwendungen sorgen. Auch die Verteilung der Apps ist mit offenen Shops leichter als beim Apple-Modell.

Google muss sich stärker für Android engagieren

Damit Android-Geräte noch schneller an der Spitzenstellung von iOS kratzen können, bedarf es aber vereinter Anstrengungen der Mitbewerber, regt IDC-Analyst Spies an: Zunächst müsse sich Google stärker bei Android engagieren, um Apple das Wasser abzugraben. "Aber im Unterschied etwa zu Microsoft setzt Google viel stärker auf Kooperation als auf Konkurrenz", so Spies, der feststellt, dass aus diesem Grunde bei Android die kämpferische Haltung fehlt, die Apple seit Jahren so erfolgreich praktiziert. Hardware-seitig, also auf der Seite der Anbieter von Geräten, gebe es ebenfalls niemanden, der die Führung in einer "Anti-Apple-Allianz" übernehmen könnte. "Die sind sich untereinander ja nicht grün", gibt sich Spies pessimistisch: "Wie sollen die eine gemeinsame Linie finden, um Apple entgegenzutreten?"

Dennoch setzt der IDC-Analyst viel Hoffnung in andere Bigplayer, er nennt beispielhaft Sony und Samsung - nicht zufällig zwei Unternehmen, die aus der Consumer-Elektronik mit Spielekonsolen, HiFi- und Fernsehgeräten, Kameras und Smartphones kommen. Die hätten sich dort einen guten Ruf erworben und verfügten daher wenigstens ein Stück weit über den Glamourfaktor, der offenbar für gute Marktanteile unverzichtbar ist.

Trotz der vielen Argumente, die im Moment für das iPad sprechen: IDC hält nach den Worten von Rüdiger Spies an seiner Einschätzung fest, dass Apple im Markt der Tablet-PCs mittelfristig nicht die Nummer Eins bleiben wird. "Wir sehen Android auf Dauer vorne", stellt Spies klar.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.