Vodafone bringt HTC Trinity als VPA compact GPS heraus

26.01.2007
Vodafone wird in Kürze den VPA compact GPS in sein Portfolio aufnehmen. Das für Vodafone modifizierte Smartphone wurde von HTC unter dem Namen Trinity entwickelt und bietet neben UMTS auch die Möglichkeit der Navigation via GPS.

Smartphones aus dem Hause HTC sind bei den Netzbetreibern sehr beliebt. So wird in Kürze auch Vodafone ein neues Smartphone des taiwanischen Herstellers in seine Produktpalette aufnehmen. Zielgruppe des VPA compact GPS sind, wie das Namensanhängsel verrät, Kunden, die einen mobilen Begleiter mit Navigationsfähigkeiten benötigen.

Die für Vodafone modifizierte Version des HTC Trinity lässt sich lediglich über den QVGA-Touchscreen bedienen, eine Tastatur findet sich nicht an dem Gerät. Damit lässt sich die umfangreiche Büroausstattung, die Windows Mobile 5.0 eigentlich mit sich bringt, sicher nicht in dem Maße benutzen. Doch als mobiler Begleiter und für kleineren Schriftverkehr taugt der VPA compact GPS allemal. Denn neben Pocket Outlook, Mobile Office und Internet Explorer finden sich im Gerät auch die E-Mail Push-Lösungen von Blackberry und Microsoft. Für diejenigen, die den Komfort einer Tastatur mit dem einer Navigationslösung verbinden möchten, bietet Vodafone auch die Blackberry-Modelle 8700 und 8707 mit Navigate an.

Telefoniert werden kann, dank Quadband-GSM, weltweit. Ebenso unterstützt das Gerät GPRS, EDGE und UMTS, was die Freunde von Vodafones UMTS-Multimedia-Services erfreuen wird. Nach einem Software-Update soll es zusätzlich auch HSDPA beherrschen. Über die integrierte VGA-Kamera ist so auch Videotelefonie möglich. Auf der Rückseite findet sich eine zweite Kamera, die Fotos mit 2 Megapixel Auflösung aufnimmt. Und durch das ebenfalls integrierte Aushängeschild, GPS-Modul, lässt sich das Smartphone auch als Navigationsgerät verwenden und ein Verlaufen ist nicht mehr möglich.

Im Inneren werkelt ein Samsung-Prozessor mit einer Leistung von 400 MHz und 64 MB RAM Speicher. Für den Nutzer stehen weitere 128 MB Speicher zur Verfügung, die durch MiniSD-Karten aufgerüstet werden können. Für den Versand von Daten stehen neben dem Mobilfunknetz auch WLAN, Bluetooth, ein Mini-USB-Anschluss sowie eine Infrarot-Schnittstelle zur Verfügung. Zum Preis und zum Datum der Verfügbarkeit macht Vodafone noch keine Angaben.

powered by AreaMobile