PC-Schwachstellen-Check

Vista ist am sichersten

26.06.2008
Windows Vista ist das sicherste Microsoft-Betriebssystem. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest der Verbraucherverein Deutsches Sicherheitsnetz (Desine), der hierzulande 225.000 private Windows-PCs auf Sicherheitslecks und ihre Anfälligkeit für Internet-Attacken untersucht hat.

Laut Untersuchung wiesen 5,5 Prozent der untersuchten Vista-Rechner Sicherheitsmängel auf. Deutlich höher war die Fehlerrate bei Windows XP mit zwölf Prozent, während es ältere Microsoft-Betriebssysteme wie Windows 98, ME und 2000 sogar auf Unsicherheitsquoten von mehr als 20 Prozent gebracht haben sollen. "Im Durchschnitt ist jeder zehnte PC in Deutschland gefährdet", berichtet Frank Bock, Vorsitzender des Deutschen Sicherheitsnetzes.

Der Studie zufolge sei Vista "das sicherste Windows aller Zeiten", meint Bock - und versichert vorsichtshalber, Desine werde von Microsoft "weder finanziell noch in irgendeiner anderen Art und Weise unterstützt". Einen Vergleich zu alternativen Betriebssystemen wie Linux oder MacOS zieht die Studie allerdings nicht.

Das mit Abstand häufigste Sicherheitsproblem stellen den Studienergebnissen zufolge offene Ports dar: Bei nahezu 43 Prozent der insgesamt rund 25.000 fehlerbehafteten PCs war mindestens ein Einfallstor für Angriffe aus dem Internet weit geöffnet. So genannte Dienstprogramme, die einem fremden Gerät - etwa einem anderen Computer, einem Drucker oder auch einem Netz - gewisse Rechnerfunktionen zur Verfügung stellen, stehen an zweiter Stelle auf der Desine-Risikoskala. Demnach sind 28 Prozent der betroffenen PCs über offene und falsch konfigurierte Dienste angreifbar. Auf Platz drei (11,2 Prozent) folgt die Nutzung veralteter Web-Browser. Die vollständigen Studienergebnisse stellt Desine auf seiner Website kostenfrei zur Verfügung. (kf)