Citrix-Hausmesse

Virtualisierung plus Cloud schwer gefragt

13.05.2009 von Klaus Manhart
Im Rahmen der globalen Hausmesse präsentierte Citrix Systems neue Lösungen für sicheres und hoch verfügbares Arbeiten in der Wolke. Im Mittelpunkt der Neuerungen stehen Virtualisierung, Cloud Computing und Anwendungsbereitstellung.
Mit Citrix C3 Lab können Firmenanwender Amazon Web Services in ihre Technologie-Infrastruktur integrieren.

Mit neuen Angeboten zu Virtualisierung und zum Cloud Computing will Citrix Systems Unternehmen jeder Größe ansprechen. So ermöglicht die Lösung Citrix C3 Lab Unternehmen und IT-Entwicklern ganz neue Einsatz-Szenarien. Firmenanwender jeder Größe können mit der Citrix Cloud-Lösung Amazon Web Services (AWS) in ihre Technologie-Infrastruktur integrieren. Citrix Systems reagiert damit auf die wachsende Nachfrage nach Virtualisierungstechnologien in Verbindung mit Cloud-Services.

Effizientere Internet-Nutzung gefordert

Die Kombination erleichtert die Einführung und Instandhaltung sowie den Zugriff auf Business-Applikationen und Desktops und ermöglicht so eine flexible und effiziente Internetnutzung. Aufbauend auf Amazons Lösungen Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) und Citrix Cloud Center (Citrix C3) können IT-Verantwortliche mit dieser Testumgebung Prototypen zukunftsträchtiger Cloud-Projekte entwickeln. Citrix C3 Lab ist die erste von mehreren geplanten Nutzungsvarianten für Amazon Web Services, die sämtliche Anwenderszenarien - von der Modellierung über die Testphase bis hin zur vollständigen Integration in AWS - abdecken sollen. Weitere Informationen zu Citrix C3 Lab stehen hier zur Verfügung.

Cloud-Umgebungen sollen sicherer werden

Citrix erweitert seine Cloud Center-Produktfamilie auch um eine Vielzahl neuer Funktionen zur Infrastrukturgestaltung und Lizenzierung für Service Provider. Damit sind die Anbieter in der Lage, Endanwendern und Rechenzentren zuverlässige und sichere Cloud-Umgebungen zur Verfügung zu stellen.

Nach der Markteinführung von Citrix C3 im vergangenen Herbst rüstet Citrix Systems die C3-Plattform nun mit den Anwendungen Citrix XenApp und Citrix XenDesktop nach. Beide Lösungen unterstützen Service Provider bei der Bereitstellung von Windows-Applikationen und -Desktops 'as-a-service'. Als Kernfunktion dient der neue Citrix Service Provider (CSP). Damit können Servicedienstleister Endanwendern gehostete Services anbieten.

Darüber hinaus umfasst Citrix C3 jetzt auch einen neuen skalierbaren, sicheren virtuellen Switch für Multi-Tenant-Umgebungen sowie diverse Funktionen zur Anwendungsbereitstellung. Mit den Citrix C3 Blueprints gibt Citrix seinen Kunden zudem Spezialvarianten mit zahlreichen Informationen zum Testeinsatz von Virtualisierungs-, Sicherheits- und Anwendungsservices in einer Cloud-Umgebung an die Hand. Mit diesen Produktergänzungen, der erwähnten neuen Lösung Citrix C3 Lab und einigen weiteren Neuerungen präsentiert Citrix ein umfassendes Set an Funktionen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.