Virtual PC 7 für Macs erneut verschoben

23.07.2004

Microsofts Macintosh Business Unit hat den Erscheinungstermin für Virtual PC 7 (und damit auch von Office 2004 Professional, das den x86-Emulator mit enthält) für Macintosh-Rechner erneut verschoben, und zwar auf kommenden Oktober. Offizielle Begründung: Man wolle das Service Pack 2 (SP2) für Windows XP abwarten und mitliefern, "um unseren Kunden die aktuellste und sicherste Windows-XP-Version mitzuliefern". Das SP2 soll allerdings schon im August den RTM-Status erreichen (Release To Manufacturing).

Microsoft hat Virtual PC durch den Zukauf von Connectix übernommen. Version 7 ist die erste von der Mac BU gründlich überarbeitete Version. Eigentlich hätte sie schon im ersten Halbjahr 2004 erscheinen sollen. Dem Vernehmen nach gestaltet sich aber insbesondere die Anpassung an Apples neue G5-Prozessoren alles andere als trivial (aktuelle VPC-Versionen laufen nur auf G3- und G4-CPUs). (tc)