Und noch ein Aufsichtsratsmandat für Richard Seibt

12.09.2006
Richard Seibt, früher unter anderem Suse-CEO und Novell-Europachef, wird Aufsichtsrat bei Collax.

Er soll in seiner neuen Position die internationale Expansion des Münchner Anbieters von Linux-Serverlösungen für kleine und mittlere Unternehmen unterstützen. Dabei könnte Seibts illustre Karriere in der Tat von Nutzen sein: In den 90er Jahren führe der Manager die Geschäfte von IBM Deutschland und war dabei für Vertrieb und Marketing der Software (u. a. OS/2) von Big Blue in der DACH-Region zuständig, danach ging er als General Manager des OS/2-Bereichs in die USA. 1998 zog es Seibt dann in den Vorstand von United Internet.

Anfang 2003 wechselte er als CEO und Vorstandsvorsitzender zur Nürnberger Suse Linux AG. Nach deren Übernahme durch Novell wurde er dessen EMEA-President. Im Mai vergangenen Jahres verließ er das Unternehmen und widmet sich seither ausgewählten Linux- und Open-Source-Projekten. Seit September sitzt Seibt nun im Aufsichtsrat von Collax, mit dessen Chefentwickler Boris Nalbach er schon bei Suse und Novell zusammenarbeitete. "Bei Collax überzeugt mich die Technologie und das fachliche Know-how, das in dem Unternehmen steckt", begründet Seibt sein Engagement. "Hier sehe ich ein großes Wachstumspotenzial." (tc)