AES Deutschland GmbH:

Transfer zwischen MS-DOS und Textverarbeitung

17.10.1986

Den Dialog zwischen den Arbeitsplätzen für Management, Sachbearbeitung, Sekretariat und Schreibdienst sowie den elektronischen Informationsaustausch unter dem X.400-Protokoll will die AES auf der Orgatechnik demonstrieren. Einen AT-kompatiblen Personal Computer, einen Laserdrucker, das Einstiegsmodell AES-Assi und das Bürosystem 7370 XP stellt sie als Neuheiten heraus.

Der AES PC AT auf 80286-Basis verfügt laut Firmenankündigung standardmäßig über ein MB Internspeicher, arbeitet unter MS-DOS 3.2 und unterstützt den GW-Basic-Interpreter. Weitere Standard-Spezifikationen seien eine 25-MB-Winchester, ein 1,6-MB-Diskettenlaufwerk, ein grüner oder bernsteinfarbener 14-Zoll-Bildschirm, zwei serielle RS232C-Schnittstellen, eine Centronics-Schnittstelle sowie deutsche Software und Tastaturbelegung. Ein 80287 könne als mathematischer Koprozessor eingesetzt werden.

Das vorhandene Softwareangebot hat AES um das Textpaket Aesop erweitert. Es soll neben Textbe- und -verarbeitung die Integration von Text- und Datenverarbeitung ermöglichen. Durch die Unterstützung der MS-DOS-File- und Dateistruktur gestatte es den wechselseitigen Datentransfer zwischen MS-DOS- und Textapplikationen.

Der Laserdrucker L 5 sei für Text und Grafik geeignet und arbeitet auf der Basis -der LED-(Light-Emitting-Diode-)Technik. Je nach Anwendung drucke er bis zu acht Seiten pro Minute. 300 mal 300 Bildpunkte pro Zoll beträgt die Auflösung. Neben vier Standard-Schriftarten stehe eine Reihe von Schriftkassetten zur Verfügung. Da der L 5 neben der Centronics auch die serielle RS232-Schnittstelle und die Diablo-630-Emulation unterstütze, können neben den AES-Systemen auch alle IBM-kompatiblen PCs angeschlossen werden.

Als Erweiterung des Mehrplatzsystems 7300 ist das Modell 7370 XP gedacht. Vom Vorgängermodell unterscheidet es sich Herstellerangaben zufolge durch eine verdoppelte Speicherkapazität - 512 KB Instruction-Memory und ein MB Data-Memory. Es arbeite im 20-Megahertz-Rhythmus. Durch die Speichergröße werde der Datenzugriff überwiegend im Hauptspeicher abgewickelt. Daher sei die Performance recht günstig.

Ein Einstiegsmodell in die bildschirmorientierte Textverarbeitung soll das Kompaktmodell AES-Assi darstellen. Es werde komplett mit Bildschirm, Diskettenlaufwerk und 25-Zeichen-Matrixdrucker ausgeliefert. Entwickelt wurde es für einfaches Schreiben, Rechnen und Erstellen von Formularen; konzipiert ist es als eine Alternative zu Speicher- und Bildschirm-Schreibmaschinen.

Informationen: AES Deutschland GmbH, Lyoner Straße 36, 6000 Frankfurt 71, Telefon 0 69/66 41 20, Telex 411 268 als d., Halle 10.1, Gang B, Stand 30.