Tpad 600: Der Outdoor-PDA für Wind und Wetter

16.01.2007
Der Outdoor-Markt für mobile Endgeräte ist noch immer ein Nischen-Bereich. Mit dem Tpad 600 erscheint jetzt ein PDA mit Mikrofon, Lautsprecher und Headset, der über GSM und GPRS funkt und eine Akkuleistung von 3.000 mAh bietet. Ein harter starker Brocken - im wahrsten Sinne des Wortes!

Die Mobilfunk-Hersteller erreichen mit ihren Produktpaletten nahezu jede Zielgruppe. Während Endgeräte in ihren Urspüngen durch Farbgebung und Design einen maskulinen Eindruck vermittelten und erst im Laufe der vergangenen Jahre durch Frauenhandys erweitert wurden, gilt bis heute ein Bereich weitestgehend vernachlässigt: Mobiltelefone für den Outdoor-Nutzer sind noch immer rar gesäht. Die Modelle von Siemens und Nokia waren in der Vergangenheit zwar ein erster Schritt, dennoch konnten auch sie im harten Alltag auf dem Bau nur bedingt überzeugen.

Nicht unbedingt eine Augenweide, dafür aber äußerst praktisch und robust kommt das Tpad 600 von Logic Instrument daher. Allein die Optik des Barrens lässt erahnen, für welche Einsatzbereiche das Gerät konzipiert wurde. Gegen Staub und Wasser geschützt arbeitet im Inneren ein 400 MHz schneller Intel XScale PXA255 Prozessor, als Betriebssystem kommen Windows CE.NET CE 4.2 oder in Kürze auch CE 5.0 zum Einsatz, für Daten und Programme stehen 128 MByte SDRAM und 64 MByte Flash-ROM bereit.

Der 3,5 Zoll große transflektive Touchscreen hat eine Auflösung von 240x320 Pixeln. Der Tpad 600 ist mit USB 1.1, RS232-Schnittstelle sowie Slots für PC-Card, CompactFlash und SD-Card ausgestattet. Für die drahtlose Kommunikation kommen optional Bluetooth, WLAN IEEE 802.11b und GSM zum Einsatz. Sensationell ist die Akku-Leistung: mit 3.000 mAh hält das Gerät auch im Dauereinsatz problemlos durch.

Groß ist allerdings nicht nur die Batterie. Auch die Maße des Tpad 600 liegen mit 182x78x42 mm deutlich über dem Durchschnitt und auch beim Gewicht von 560 g haben die Entwickler nicht gekleckert. Dafür arbeitet es im Temperaturbereich zwischen -10 °C und 50 °C sowie einer Luftfeuchtigkeit von fünf bis 95 Prozent. Zudem übersteht es Stürze aus 1,5 m auf Beton. Für MDE-Anwendungen sind 1D- und 2D-Barcode-Scanner sowie RFID-Leser integrierbar. Das Gerät ist jetzt verfügbar und wird zu Preisen ab 950,00 Euro (netto) angeboten.

powered by AreaMobile