Apple Watch

Tipps & Tricks für Apple Watch und iPhone

18.11.2017 von Redaktion Macwelt
Damit die Apple Watch ihr volles Potenzial ausschöpfen kann und das Zusammenspiel mit dem iPhone richtig gut klappt, sind ein paar Einstellungen und Anpassungen notwendig. Wir zeigen, wie Sie noch mehr aus der Smartwatch herausholen
Tipps & Tricks für Apple Watch und iPhone
Foto: Apple

Listendarstellung der Apps auf der Apple Watch aktivieren

So manchen Nutzer stört die Darstellung auf der Apple Watch, wobei alle Apps in Form einer Bienenwabe dargestellt werden. Zu klein sind die Apps am Rande und zu fummelig das Antippen einzelner Apps, insbesondere wenn diese nicht unbedingt in der Mitte des Zifferblatts erscheinen. Seit watchOS 4 kann man noch eine alternative Ansicht aktivieren, wobei alle Apps in eine alphabetische Liste eingeordnet sind. Hat man nicht so viele davon auf der Apple Watch installiert, ist die neue Listendarstellung auf jeden Fall besser. Wir gelangen zu jeder App mit einer, höchstens zwei Wischgesten. Um zu der Listendarstellung zu wechseln, drückt man im Zifferblatt etwas länger als sonst, bis ein Einstellungsbildschirm erscheint. Man hat hier die Auswahl zwischen einer Rasterdarstellung, so nennt Apple die App-Bienenwabe, und einer Listendarstellung. Hat man letztere aktiviert, sind die Apps nun in einer Liste einsortiert.

Tägliches Bewegungs-Ziel auf der Apple Watch ändern

Meistens ist die Apple Watch intelligent genug und passt das Bewegungsziel dem Nutzer an: Hat er in der vergangenen Woche jeden Tag das Ziel erreicht, gibt es meistens 10 Kalorien dazu, ansonsten kann sich die Zielsetzung nicht verändern. Doch was tun, wenn sich plötzlich die Umstände ändern? Man hat beispielsweise einen Job mit viel Bewegung gegen einen im Büro gewechselt. Die Bewegungsziele kann man auch nach eigenem Wunsch ändern, dies funktioniert nur auf der Apple Watch. Dazu wechselt man in die Aktivitäts-App (die drei bunte Ringe) und drückt etwas länger auf die Ring-Grafik. Hier erscheint ein Kontext-Menü mit zwei Optionen: Man kann sich die Wochenübersicht anzeigen lassen, ansonsten funktioniert dies nur in der iPhone-App "Aktivität". Bei der zweiten Option, die eben "Bewegungsziel ändern" heißt, kann man das Ziel anders setzen, als es die Apple Watch vorgeschlagen hat. Mit dem Plus-/Minus-Knopf lässt sich die Kalorienmenge reduzieren oder erhöhen, nach dem Tipp aus "Sichern" werden die Einstellungen übernommen.

Ziffernblatt

Darstellung, Infos und Farbe der Uhr einstellen

Bei allen smarten Funktionen der Apple Watch wird häufig vergessen, was sie auch ist: eine Uhr. Deren digitales Ziffernblatt lässt sich ändern, Apple liefert mehr als ein Dutzend Ziffernblätter mit der Uhr, Drittanbieter können (noch) keine Eigenkreationen beisteuern. Um ein neues Ziffernblatt zu wählen, drücken Sie fest auf das aktuelle (Force Touch). Die Apple Watch stellt das aktuell gewählte verkleinert dar, einschließlich „Anpassen“-Button. Per Wischgeste nach rechts und links wählen Sie jetzt das Ziffernblatt, das Sie nutzen wollen, danach „Anpassen“. Im ersten Schritt lässt sich die Farbdarstellung über das Drehen der digitalen Krone festlegen. Mit der Wischgeste nach links gelangen Sie zur Einstellung der Zusatzinformationen auf der Apple Watch, wie Temperatur, Wecken, Aktienkurs und so weiter. Tippen Sie eine an, um sie auszuwählen, und nutzen Sie dann wieder die digitale Krone, um die Art der eingeblendeten Information festzulegen.

Apple-Watch-Apps installieren

Neben den im Lieferumfang der Apple Watch enthaltenen Apps gibt es mittlerweile laut Aussage von Apple Tausende, die sich auf der Watch installieren lassen. In allen Fällen muss die App auf dem iPhone installiert sein, sie bringt eine Apple-Watch-Version mit, die eigentliche App für die Smartwatch. Eine Auswahl an Apps, die die Apple Watch unterstützen, finden Sie, wenn Sie in der App Apple Watch am iPhone unter „App Store“ oder "Suchen". Zur Installation einer App – falls das noch nicht bei der Ersteinrichtung geschah – wählen Sie in der Watch-App am iPhone „Meine Uhr“. Unterhalb der Einstellungen und Apples Apps sind die der Drittanbieter gelistet. Angetippt lässt sich die ausgewählte Lösung auf der Apple Watch installieren, einige Apps bieten zusätzlich die Option „Dock“.

Mitteilungen

Einstellen, welche Benachrichtigungen auf die Apple Watch gelangen

Mitteilungen erfreuen sich seit Jahren am iPhone und iPad großer Beliebtheit. Zehntausende Apps bieten die Möglichkeit, den Benutzer per Banner und in Mitteilungszentrale zu informieren. Dabei gibt es nützliche Anwendungen wie Airline-Apps, die über Gatewechsel und Verspätungen des Abflugs informieren, Messenger-Apps, die auf Wunsch die Nachricht anzeigen, und natürlich Fußball-Apps, die den Fan live auf den aktuellen Stand bringen. Alle Apps, die an ihrem iPhone Mitteilungen nutzen und senden dürfen, bieten diesen Service auch für die Apple Watch.

Auf diese Weise kann das iPhone getrost in der Jackentasche bleiben, ein Blick auf die Apple Watch informiert den Benutzer diskret, ein leichtes Antippen durch die Taptic-Engine macht den Benutzer aufmerksam, das Display zeigt die Mitteilung. Durch die Streichgeste von oben nach unten auf der Apple Watch öffnet sich Mitteilungszentrale mit allen Benachrichtigungen der Apps, für die Sie die Option freigegeben haben.


Schon beim iPhone nervt es, wenn der Benutzer alle paar Minuten durch Mitteilungen informiert wird, das ist bei der Apple Watch nicht anders. Im ersten Schritt sollten Sie am iPhone in den Einstellungen „Mitteilungen“ aufrufen und festlegen, welche Apps überhaupt Mitteilungen senden dürfen. Das hat zwei angenehme Nebeneffekte. Weniger App-Mitteilungen senken beim iPhone den Stromverbrauch, und nur die eingeschalteten erscheinen in der iPhone-App Apple Watch zur Auswahl in Mitteilungen. Zudem stellen Sie über „Diskrete Mitteilungen“ ein, ob die komplette Mitteilung sofort an der Uhr angezeigt wird oder erst nach Antippen der Nachricht. Bei den Apple-Apps legen Sie dann fest, ob die Mitteilungsoptionen des iPhone komplett übernommen werden sollen („Mein iPhone spiegeln“) oder nur ausgewählte Hinweise. Bei den Drittanbieter-Apps können Sie nur festlegen, ob Mitteilungen angezeigt werden oder nicht, hier gilt die Einstellung der Funktion am iPhone. Mitteilungen sind einer der Akkusauger bei iPhone und Apple Watch, weniger ist hier oft mehr, die Einstellungen lassen sich jederzeit ändern.

Theater-Modus nutzen

Befinden Sie sich in einer wichtigen Sitzung oder besuchen eine Vorstellung, können Sie die Mitteilungen komplett ausschalten. Dafür muss man auf der Watch von unterem Rande des Displays nach oben wischen und im erscheinenden Screen auf das Icon mit zwei Theater-Masken tippen. Der Bildschirm der Watch bleibt dunkel, bis Sie den Modus wieder deaktivieren.

Dock

Schnelle Informationen zu den häufig benötigten Apps

Eine der sehr coolen Funktionen der Apple Watch ist das Dock. Es führt über einen Tipp auf die Seitentaste zu einer Kurzübersicht aller Apps, die die Funktion unterstützen und die Sie nutzen wollen, in der die wichtigsten Informationen der App zusammengefasst sind. Neben der Funktion „Einstellungen“ definieren Sie die Apps, die im Dock erscheinen dürfen – wieder am iPhone über die App "Watch". Im Dock wechseln Sie mit der Wischgeste nach oben/unten oder mit der digitalen Krone zwischen den Apps. Sie sollten die Zahl der Apps mit Dock-Funktionalität einschränken, sonst ist zu viel Arbeit notwendig, bis die gewünschte Information zutage kommt. Tippen Sie die Dock-Infos zu einer App an, wird diese geöffnet und zeigt alle Informationen der App an. Wählen Sie in der iPhone-App "Watch" unter „Meine Uhr“ die Option „Dock“, und aktivieren/deaktivieren Sie die Apps, deren Infos Sie im Dock sehen wollen. Die Reihenfolge der Anzeige im Dock lässt sich außerdem festlegen.

Aktivität

Nicht dauernd erinnert werden

Stellen Sie ein, wann die Apple Watch über Aktivitäten informiert.

Mit der Apple Watch haben Benutzer neben einer smarten Uhr auch gleich einen Fitness-Tracker an Bord, der die Aktivität des Benutzers verfolgt und aufzeichnet. Nach der ersten Installation steht dazu am iPhone die App "Aktivität" zur Verfügung – sie ist auch auf der Apple Watch zu finden. Dank Bewegungssensor wird die Aktivität des Benutzers gemessen und aufgezeichnet, „Ziele“ lassen sich festlegen. Wer noch keinen Fitness-Tracker nutzt, hat mit der Apple Watch einen – ob er/sie will oder nicht. Damit nicht genug, die Watch teilt dem Benutzer auch mit, ob und wann er Fitnessziele erreicht hat, oder wann er einmal ein paar Schritte laufen sollte und mehr. Wen das nervt, kann die Meldungen abschalten und dennoch seine Bewegung pro Tag aufnehmen lassen und bei Bedarf abrufen. Öffnen Sie dazu am iPhone die App "Watch", und wählen Sie unter „Meine Uhr“ die Option „Aktivität.

Akku schonen

Strom sparen bei der Apple Watch

Wie bei anderen iOS-Geräten lässt sich die Akkuleistung etwas verlängern, wenn ein paar Anpassungen vorgenommen werden. Ein großer Stromfresser sind Mitteilungen. Jede Nachricht wird per Bluetooth übertragen und das Display eingeschaltet – weniger ist hier mehr. Das Display ist wie beim iPhone ein Stromverbraucher, dessen Helligkeit lässt sich herunter regeln. Wer im ICE nur schlechte Verbindung hat, kann den Flugmodus aktivieren, das spart Strom. Über „Einstellung > Allgemein > Display aktivieren“ lässt sich verhindern, dass das Display immer automatisch einschaltet, wenn Sie den Arm heben. Damit das Display der Watch nicht zu lange leuchtet, kann man in der gleichen Einstellung die Option "15 Sek. aktiveren" einstellen. Dabei blendet sich das Display für 15 Sekunden ein, wenn Sie die Watch per Tipp aktivieren. Wenn fast nichts mehr geht, lässt sich durch Drücken und Halten der Seitentaste an der Apple Watch die „Gangreserve“ einschalten, dann ist die Apple Watch nur noch Uhr.

Kamerafernsteuerung

Apple Watch als intelligente Fernbedienung bei Fotos

Wer gern mit dem iPhone fotografiert, bekommt mit der Apple Watch eine clevere Fernsteuerung an die Hand. Starten Sie auf der Apple Watch die Kamera-App. Falls am iPhone die gleichnamige App nicht aktiv ist, wird sie auf Wunsch geöffnet. Sie können jetzt sowohl einfache Schnappschüsse erledigen als auch zeitverzögerte. Wie beim iPhone können Sie auch die Helligkeit und den Fokus direkt auf der Watch setzen und dann abdrücken. Die Fernbedienung ist enorm praktisch, das iPhone kann fixiert auf das Motiv gerichtet sein, durch den Auslöser Apple Watch gehören Verwackler der Vergangenheit an. Die Apple Watch zeigt eine Livevorschau des Motivs, aufgenommene Bilder werden ebenfalls auf der Watch angezeigt. Neben Apples eigener Foto-App unterstützen die Remote-Funktion auch einige Foto-Apps aus dem Store, wie etwa Pro Camera 8, die Fotografen zusätzliche Funktionen bietet.

Ordnung

Home-Screen der Apple Watch einrichten

Wenn die Basiseinrichtung der Apple Watch abgeschlossen ist und Sie alle Apps installiert haben, die benötigt werden, sollten Sie diese in der App-Übersicht anordnen. Neu installierte Apps platziert iOS beziehungsweise watchOS immer am Rand der „App-Wolke“. Mit einigen wenigen Schritten können Sie häufig genutzte Apps in die Mitte rücken, dort stehen sie nach einem einfachen Klick auf die digitale Krone ohne Wischgeste schnell zur Verfügung. Die Einstellung erfolgt am iPhone über die App Apple Watch unter „Meine Uhr > App Layout“. Ausgewählte und mit dem Finger gehaltene Apps lassen sich einfach an die gewünschte Position verschieben. Die am iPhone gewählte Einstellung des Layouts wird sofort auf die Apple Watch übertragen. Übrigens lassen sich installierte Apps auch direkt über die Apple Watch deinstallieren, ohne Zuhilfenahme des iPhone. Drücken und halten Sie wie beim iPhone das Programm-Icon gedrückt, und entfernen Sie die App, indem Sie auf das kleine „X“ tippen.

Backup

Wichtige Einstellungen automatisch sichern

Über das iCloud-Backup des iPhone wird auch die Apple Watch gesichert.

Auch an das Backup der wichtigsten Apple-Watch-Daten hat Apple gedacht. Wenn Sie ein iCloud-Backup oder (verschlüsseltes) iTunes-Backup des verbundenen iPhone anlegen, werden die wichtigsten Daten der Apple Watch gleich mit gesichert, sie lässt sich im Fall der Fälle auch wiederherstellen. Die folgenden Apple-Watch-Daten sind im Backup enthalten: allgemeine Systemeinstellungen, bekannte WLAN-Netzwerke, Helligkeit, Ton und haptische Einstellungen, Sprache, Zeitzone, Einstellungen für Mail, Kalender, Aktien und Wetter, App-spezifische Einstellungen wie Karten, Strecke und Einheiten, Gesundheits- und Fitnessdaten wie Verlauf, Leistungen und vom Benutzer eingegebene Daten sowie installierte iPhone-Apps. Nicht enthalten sind Kalibrierungsdaten der Apple Watch, auf der Apple Watch synchronisierte Wiedergabelisten, Kreditkarten (Apple Pay) sowie Daten der Code-Sperre der Apple Watch.

Neue Sportarten treiben

Mit jeder Version von watchOS bringt Apple immer wieder neue Sportarten, die sich mit der Trainings-App aufzeichnen lassen. Mittlerweile gibt es mindestens fünfzig unterschiedliche Sportarten in der Training-App doch diese sind etwas versteckt. Wollen Sie eine Sportart außerhalb der üblichen "Gehen/Laufen indoor/outdoor" machen, müssen Sie zunächst die Option "Sonstiges" wählen und das Training beginnen. Nach dem Schluss beenden Sie die Aufzeichnung und scrollen Sie auf der Watch bis zu Ende, dort erscheint eine Option "Benennen", wird diese angetippt, erscheint eine lange Liste von unterschiedlichen Sportarten, die Sie nun auswählen können. Nach dem Speichern des Trainings erscheint Ihre ausgewählte Art gleich beim Start der Trainings-App, man muss also die oben beschriebene Prozedur nur einmal durchlaufen.

Angeln

Handball

Skilanglauf

AUS Football

Handbeilen

Snowboarding

Badminton

Hockey

Softball

Barre-Training

Jagen

Spiel

Baseball

Kampfsport

Squash

Basketball

Kickboxing

Steppentraining

Bogenschießen

Klettern

Surfen

Bowling

Körper und Geist

Tai-Chi

Boxen

Krafttraining

Tanzen

Core-Training

Kricket

Tennis

Crosstraining

Lacrosse

Tischtennis

Curling

Leichtatlethik

Treppensteigen

Eislaufen

Paddeln

USA Football

Faszientraining

Pilates

Volleyball

Fechten

Racquetball

Wandern

Flexibilität

Reitsport

Wasserball

Funktionelles Training

Ringkampf

Wasserfitness

Fussball

Rugby

Wassersport

Gemischtes Kardiotraining

Segeln

Wintersport

Golf

Seilspringen

Yoga

Gymnastik

Skifahren

Taschenlampe aktivieren

Das iPhone hat deutlich länger gebraucht, bis die App "Taschenlampe" ihren Platz im Kontrollzentrum fand. Bei der Apple Watch hat sich Apple nicht so viel Zeit gelassen, seit watchOS 4 kann man auf der Uhr aus dem Kontrollzentrum (Wisch nach oben vom unteren Bildschirmrand) die Option aktivieren. Die Taschenlampe auf der Apple Watch hat zudem noch mehr Optionen als ihr Counterpart auf dem iPhone: Neben einer gewöhnlichen Beleuchtung gibt es noch ein Warnsignal – Das Display blinkt in regelmäßigen Abständen mal dunkel mal heller – und rotes Licht.
(Macwelt)