Angriff auf Oracle und Microsoft

Tablets: Apps lösen Office ab

24.10.2012 von Nicolas Zeitler
Statt umfassender Lösungen etablieren sich durch die Arbeit mit Smartphones und iPads viele kleine Apps in Firmen, so Forrester. Für CIOs eine Herausforderung.
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CIOs müssen sich schon bald mit kleinteiligen, zerstückelten Anwendungslandschaften anfreunden. Schuld daran ist der immer weiter sich verbreitende Einsatz von Smartphones und vor allem Tablet-PCs in Unternehmen. Statt umfassender Produktiv-Systeme wie Microsofts Office-Suite nutzen Anwender auf den mobilen Geräten eine Vielzahl von Apps für jeweils ganz bestimmte Zwecke.

Ableiten lässt sich die These aus der Studie "The Rise Of Post-PC Productivity", die Forrester-Analystin Sarah Rotman Epps zusammen mit zwei Kollegen verfasst hat. Adressaten des Papiers sind eigentlich die Produktstrategen bei Software- und Hardware-Herstellern. Vor allem Software-Riesen wie Microsoft prophezeit das Autoren-Team harte Zeiten für sein etabliertes Geschäftsmodell.

Pages
Mit Pages bietet Apple eine leistungsstarke App für Textverarbeitung.
Textkraft
Textkraft ist ein kleines, nutzwertiges Spezialprogramm das den Schreibprogramm in den Vordergrund rückt.
Penultimate
Das Schreib- und Malprogramm Penultimate von Evernote ist dank seiner benutzerfreundlichen Gestaltung und der gelungenen Unterstützung des Retina-Displays – natürlich auch wegen der tiefen Integration mit der beliebten Evernote-App – mehr als ein Geheimtipp ist.
SkyDrive
Microsofts SkyDrive bietet 25 GB kostenlosen Speicherplatz und kann darüber hinaus mit Fernsteuerungsoptionen aufwarten.
MindNode
MindNode bietet alles wichtigen Funktionen, die man von einer Mindmapping-App erwartet.
iClickr PowerPoint Remote for iPad
Powerpoint-, Keynote- und OpenOffice- Präsentationen, die auf dem Notebook vorbereitet wurden, lassen sich gut mit iClickr PowerPoint Remote for iPad (kostenlos in der Lite-Version) über ein WLAN fernsteuern.
Nebolous
Die Werbevariante des kostenlosen Texteditors Nebulous bietet interessante Features, wie eine konfigurierbare Tastenleiste. Zudem kann sich der Nutzer seine Arbeitsumgebung zum Teil selbst zusammenstellen. Hier können auch Makros auf die Tastatur gelegt werden, mehrere Dropbox-Accounts lassen sich einbinden, und – besonders interessant – die Textverarbeitung versteht HTML.
WritePad German for iPad
WritePad German for iPad ist eine der wenigen Apps, die handschriftlich erfasste Texte einigermaßen brauchbar in gedruckten Text überträgt.
Cue Cards
Vortragenden, die mit iPad oder iPhone arbeiten möchten und dafür einen Spickzettel brauchen, bietet Cue Cards einen guten Ersatz für die etwas in die Jahre gekommenen Karteikarten.
Keynote
Präsentationen auf dem iPad lassen sich recht gut mit Apples Keynote vorbereiten und auch halten. Nützlich sind die Zusatzinformationen, die Präsentatoren auf dem Tablet sehen, ohne dass die Zuhörer es mitbekommen.

Konkurrenz für MS Office im Post-PC-Zeitalter

20 Milliarden US-Dollar Umsatz machten die Redmonder bisher im Jahr allein mit ihren Office-Produkten. Doch die stünden im von Rotman Epps sogenannten Post-PC-Zeitalter immer stärker im Wettbewerb mit Konkurrenz-Produkten. Weil in Zeiten von iPhone und iPad Software über App-Stores gekauft werde, gehe auch der Einfluss klassischer Anwendungssuiten im Vertriebskanal zurück.

Ableiten lässt sich aus der Darstellung der Forrester-Analysten auch, was das für IT-Chefs heißt. Ihre Anwender sind durch den Gebrauch von Smartphones und Tablets mittlerweile gewöhnt, dass Anwendungen viel leichter bedienbar sind als früher. Das stellt etwa Charles Seybold fest, Chef von Liquid-Planner, einem Anbieter von Projektmanagement-Software. "Die meisten Anwender haben Besseres zu tun, als sich mit der Bedienung von Software vertraut zu machen", sagt Seybold, den die Forrester-Analysten für die Studie neben Vertretern neun weiterer Hersteller wie Adobe und Cisco interviewt haben.

E-Mail und Textverarbeitung sind die am meisten genutzten Arbeitsanwendungen auf Tablets. Die Hälfte der Angestellten, die mit Tablets arbeiten, kaufen Produktiv-Apps selbst ein.
Foto: Forrester

Dass diese Entwicklung in der Breite verändern wird, wie Berufstätige Anwendungen nutzen, zeigt sich an Daten aus einer Umfrage unter fast 5000 angestellten Wissensarbeitern von mittelständischen und großen Unternehmen, die Forrester im zweiten Quartal dieses Jahres durchgeführt hat. Tablets nutzen demnach mittlerweile 13 Prozent der Beschäftigten in Nordamerika und Europa zur Arbeit, Smartphones 35 Prozent.

Forrester: Microsoft und Oracle laufen neuer Arbeitsweise hinterher

Der Arbeitsweise dieser Angestellten laufen Software-Giganten wie Microsoft und Oracle nach Darstellung von Forrester bisher hinterher - und lassen so Raum für neue Wettbewerber und ihre von Geburt an auf mobile Geräte ausgerichteten Anwendungen. Microsoft etwa hat Ende vorigen Jahres damit angefangen, Office-Anwendungen nach und nach aufs iPad zu portieren. Wem derzeit noch eine Anwendung fehlt, der hilft sich eben mit Lösungen wie der auf Office-Dateien zugeschnittenen App Quickoffice, deren Hersteller unlängst von Google gekauft wurde.

Die Forrester-Analysten nennen weitere Beispiele: Oracles CRM-Lösung Siebel bietet eine Schnittstelle, über die die Software per App aufs iPad gebracht werden kann. Gleichzeitig zählen Epps und ihre Ko-Autoren allerdings konkurrierende mobil-optimierte Anwendungen wie Salesforce.com auf sowie auf der Plattform Force.com basierende Branchenlösungen, wie beispielsweise Veeva iRep für Pharma-Vertreter.

Bedienung über Touch-Gesten wie bei der App von Adobe Proto, oder der direkte Zugriff von Anwendungen wie Docscanner auf die Kamera von iPhone oder iPad zum Einlesen von Schriftstücken, Visitenkarten oder Tafelanschrieben - jedes der von Sarah Rotman Epps angeführten Beispiele macht deutlich, warum Anwender in vielen Fällen Spezial-Apps für bestimmte Aufgaben bevorzugen.

Praktische Apps fürs mobile Büro
Sie sind viel unterwegs? Mit Smartphone und Tablet-PC haben Sie Ihr Büro immer dabei. In der Galerie stellen wir Ihnen einige praktische Apps vor.
Google Docs
Mit Hilfe von Google Docs, können Sie auf Ihrem Android-Smartphone oder -Tablet Dokumente erstellen oder bearbeiten - auch im Offline-Modus. <br><br> Preis: kostenlos
Polaris Office + PDF Editor
Mit der Polaris Office Suit will Hersteller Infraware eine Produktivitäts-Komplettlösung für jede Gelegenheit anbieten. Unterstützt werden sämtliche MS-Office-Formate und auch .pdf-Dateien. Die Suite ist zwar kostenlos, einige Zusatzfunktionen lassen sich jedoch nur nutzen, wenn zurvor ein Abo abgeschlossen wird (ab 3,99 Dollar pro Monat). <br><br> Preis: kostenlos
Microsoft Word
Microsoft bietet seine Textverarbeitung auch für Android an. Für die Nutzung ist nur ein kostenloses Microsoft-Konto notwendig; dann lassen sich Dokumente lesen und bearbeiten. Mehr Features gibt es mit einem Office-365-Abonnement. <br><br> Preis: kostenlos
Microsoft Excel
Die Tabellenkalkulation gibt es ebenfalls für Android-Geräte. Zum Speichern lassen sich OneDrive, Dropbox, OneDrive for Business oder SharePoint einbinden. <br><br> Preis: kostenlos
Microsoft PowerPoint
Die kostenlose PowerPoint-App bietet die Kern-Benutzeroberfläche zum Anzeigen, Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten auf Tablets. Microsofts PowerPoint öffnet PPT und PPTX, speichern lässt sich unter anderem auf OneDrive und Dropbox. <br><br> Preis: kostenlos
Timesheet
„Timesheet“ erfasst auf eine einfache Art und Weise alle Arten von Arbeitszeiten. So können Projekten Arbeitszeiten und Kommentare zugeordnet werden. Ein übersichtliche und grafische Darstellung hilft bei der Analyse der erfassten „Projektzeit“. Zusätzlich lassen sich alle Daten in Microsoft Excel (xls, csv) exportieren. <br><br> Preis: kostenlos
OneNote
„OneNote“ von Microsoft ist ein Notizbuch auf digitaler Basis. Es ermöglicht alle beruflichen oder Privaten Informationen, sprich Notizen, zu erfassen und zentral in der Cloud zu speichern. Diese lassen sich dann automatisch mit entsprechenden Geräten synchronisieren. Ein hilfreiches Tool für berufliche oder private Projekte. <br><br> Preis: kostenlos
Bluetooth File Transfer
„Bluetooth File Transfer“ ist ein Dateimanager. Mit dessen Hilfe können Sie Daten per Bluetooth versenden. Zudem lassen sich Infos zu Drahtlos-Kopfhörern und weiteren Geräten abrufen. <br><br> Preis: kostenlos
Business Calendar Free
Mit dem "Business Calendar Free" können Sie bequem zwischen privaten und geschäftlichen Terminen trennen. Mit der scroll- und zoombaren Mehrtagesansicht für bis zu 14 Tage können Sie ihre Termine beliebig verschieben und kontrollieren. Sich wiederholende Termine lassen sich besonders flexibel bedienen. <br><br> Preis: kostenlos
Handy Scanner Pro: PDF Creator
“Handy Scanner Pro: PDF Creator” scannt Ihre Bilder und Texte, um sie in das PDF-Dokument zu konvertieren. Wer möchte kann die gescannten Dokumente bearbeiten und in der Dropbox speichern. <br><br> Preis: 2,99 Euro
Cheap Calls
Mit „Cheap Calls“ telefonieren Sie zu günstigen Tarifen im Inland- als auch in ausländische Mobil- und Festnetze. Wer möchte kann die Funktion mit einem Flat- oder Inklusiv-Minuten-Tarif kombinieren. Um zu telefonieren, müssen die Anrufe über die Startseite der App getätigt werden. <br><br> Preis: kostenlos
PhatPad
Mit „PhatPad“ verwalten Sie Skizzen und Notizen. Letztere können Sie als Sprachnotizen oder als Text anlegen, indem Sie den Text handschriftlich oder mit Tastatur schreiben. Falls Sie die Notiz handschriftlich verfassen, passt die Applikation diese automatisch an. <br><br> Preis: 3,99 Euro
Skype
„Skype“ ist die mobile Version für das Smartphone und das Tablet des gleichnamigen Messengers, mit dem Sie Sofortnachrichten, Telefonanrufe und Videotelefonate führen können. Zwischen Skype-Nutzern ist dies kostenlos. <br><br> Preis: kostenlos
OfficeSuite Pro 8 + (PDF & HD)
Mit "Office Suite Pro 8" erhalten Sie ein komplettes Office-Paket für ihr Tablet oder Smartphone. Sie können Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien erstellen, bearbeiten, weiterleiten und ausdrucken. Auch E-Mail-Anhänge wie z.B. PDF-Dateien können Sie hiermit öffnen und in ihren Cloud-Speicherplätzen wie Dropbox oder Google Drive verwalten. <br><br> Preis: 16,99 Euro
Olive Office Premium
Für diejenigen, die ein kostenloses Office-Paket bevorzugen, eignet sich die App "Olive Office Premium". Mit der App lassen sich Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien sowie PDF-Dokumente betrachten und bearbeiten. Zudem unterstützt Olive Office das Rich-Text-Format sowie die Integration von Tabellen, Bildern und Diagrammen. <br><br> Preis: kostenlos
PrinterShare Drucken
Mit "PrinterShare Drucken" können Sie direkt vom Android-Gerät aus Bilder, Dokumente, SMS, Kontakte, Fotos oder Webseiten ausdrucken. Sollten Sie jedoch unbegrenzt drucken wollen ist der Kauf des Premium-Schlüssels von PrinterShare erforderlich. Damit können Sie dann obendrein über Bluetooth- oder WLAN ohne PC drucken. <br><br> Preis: kostenlos; PrinterShare Premium Key: 5,49 Euro
OpenDocument Reader
Mit der App "OpenDocument Reader" werden Dateien des Open-Source-Programms OpenOffice vollständig unterstützt. Die Funktion Dokumente zu editieren steht leider noch nicht zur Verfügung. <br><br> Preis: kostenlos
QuickSpell
Mit der Rechtschreibkorrektur-App "QuickSpell werden falsch geschriebene Wörter farbig markiert und können aus einer Liste durch das richtige Wort korrigiert werden. Dies funktioniert in allen Apps, die Rechtschreibkorrektur unterstützen, wie Adressbuch, Kalender, E-Mail, Facebook u.a. <br><br> Preis: 7,53 Euro
Rechnung & Angebot Invoice2go
Mit "Rechnungen mit Invoice2go Plus" erstellen Sie kurzerhand geschäftliche Dokumente, Gutschriften, Rechnungen, Angebote und Bestellungen, die Sie per E-Mail im PDF-Format versenden können. Die PayPal-Funktion ermöglicht, dass Rechnungen sofort bezahlt werden können. Die App lässt sich über kostenpflichtige In-App-Käufe erweitern. <br><br> Preis: kostenlos
Workday
Mit der App “Workday“ können Ausgabenberichte angesehen, bestätigt und abgelegt werden. Außerdem ist es möglich, von unterwegs Zeitpläne und Urlaubsanträge zu erstellen und zu bearbeiten. Auch Formulare für das Einstellen von Personal, Kündigungen, Bestellungen, Forderungen und ähnliche Aufgaben können einfach editiert werden. Allerdings funktioniert die Workday App ausschließlich in Kombination mit der Workday-Software im Unternehmen. <br><br> Preis: kostenlos
Datei Manager HD
Die App "Datei Manager HD" ist eine speziell für Android-Tablets angepasster Dateimanager. Die Standardaufgaben wie ausschneiden, einfügen und kopieren können problemlos gemeistert werden. Ebenso können Archive ge- und entpackt werden. Dateien können weitergegeben, bearbeitet und in den Cloud-Speichern Dropbox, Google Drive u.a. abgespeichert werden. <br><br> Preis: kostenlos

Apps werden an IT vorbei besorgt

Unübersichtlich macht die Anwendungslandschaft vor diesem Hintergrund für den CIO noch ein weiterer Umstand: Laut der Wissensarbeiter-Umfrage von Forrester beschafft nur für die Hälfte der Angestellten, die im Büro Smartphones oder Tablets nutzen, der Arbeitgeber Apps. Das heißt: Die andere Hälfte lädt sich selbst die Mini-Programme herunter, die sie für brauchbar befindet - unter dem Radar der IT-Abteilung.

Für die Herstellerseite hält das Autorenteam Ratschläge bereit, wie sich Software-Häuser auf die neue Situation einstellen können. Es gehe nicht darum, einfach ein PC-Programm samt des vollen Funktionsumfangs in eine App zu packen. Stattdessen gelte es, einige Kernfunktionen Tablet- oder Smartphone-tauglich umzusetzen und an die leichte Bedienbarkeit der Geräte anzupassen - oder sogar neue Einsatzbereiche für die App-Version zu ersinnen.

Firmen-App-Store für Anwendungen zum Arbeiten

CIOs hingegen lassen die Analysten in ihrer Untersuchung allein. Die wohl unvermeidlich auf IT-Chefs zurollende Veränderung beim Gebrauch von Software aufzuzeigen, ist ihnen immerhin gelungen. Nun ist es an den IT-Verantwortlichen, zu entscheiden, ob sie etwa über einen Firmen-App-Store gezielt Anwendungen zum Arbeiten anbieten oder in dem Bereich ein gewisses Maß an Schatten-IT zulassen.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.de. (mhr)