Kleine Helfer

T-Online Mediencenter bietet kostenlose 25 GB Speicher

11.07.2011 von Rainer Reitz
Mobilität ist im Trend, der ortsunabhängige Zugriff auf persönliche oder gemeinsam genutzte Daten ebenfalls. Einer von vielen Speicherdiensten ist das T-Online Mediencenter.

Das T-Online-Angebot umfasst kostenlose 25 GB Speicher für die Ablage von Dokumenten, Bildern, Fotos sowie Videos und gefällt durch eine ansprechende Benutzeroberfläche. Der Datentransfer ist monatlich auf 100 GB beschränkt, eine Speichererweiterung schlägt pro Monat mit 2,99 Euro je 5 GB zu Buche. Anmelden kann man sich unter https://mediencenter.t-online.de. Dabei kann der Anwender gleich auch eine E-Mail-Adresse @t-online.de auswählen, Verfügbarkeit vorausgesetzt.

Nun sollte man unter Einstellungen >> Benachrichtigungen die gewünschte E-Mail-Adresse eingeben und festlegen, unter welchen Bedingungen man benachrichtigt werden soll. Da das Mediencenter nicht nur über einen Interner-Browser zu bedienen ist, sondern auch eine abgespeckte Windows-Client-Version angeboten wird, empfiehlt sich für Windows-Anwender die Installation der Mediencenter-Software. Sie sorgt im Windows Explorer per Rechtsklick für direkte Uploads und bindet sich nahtlos als Laufwerk ein, so dass auch Backups und Synchronisationen mit anderen Tools kein Problem darstellen.

Nach einem Reboot steht das Mediencenter als Laufwerk zur Verfügung. Kaum hat man die ersten Files auf das "Hochladen"-Fenster gezogen, wird ein neues Verzeichnis "Hochgeladen" erstellt, ebenso das Unterverzeichnis, das mit dem Tagesdatum benannt ist.

Freigaben (Shares) für bestimmte Bereiche des Online-Speichers sind sehr nützlich, wenn es zum Beispiel darum geht, Entwürfe vorzulegen oder gemeinsam an einem Dokument zu arbeiten. Hierzu legt man einfach fest, ob der "Share" nur zu betrachten sein soll oder ob er bearbeitet werden darf und wie lange er gelten soll. Dann werden noch die E-Mail-Adressen der Zielpersonen angegeben und die Einladung versandt.

Wem die grafische Benutzeroberfläche von T-Online nicht zusagt, der kann auch eine WebDAV-Verbindung herstellen und benötigt dafür die URL https://webdav.mediencenter.t-online.de sowie die für das Mediencenter angelegte E-Mail-Adresse und das zugehörige Passwort. Uneingeschränkt empfehlenswert ist BitKinex, ein WebDAV-Client für alle modernen Windows-Betriebssysteme.

CW-Fazit

T-Online bietet einen kostenlosen, erweiterbaren Online-Speicher mit einer Kapazität von 25 GB an. Die grafische Web-Benutzeroberfläche überzeugt, und ein Windows-Client mit Laufwerk-Plug-in wird ebenfalls offeriert. Shares und WebDAV sind weitere wichtige Funktionen. Alternativen aus Deutschland sind zum Beispiel Strato HiDrive und GMX MediaCenter.

(Teaser: Fotolia/Sergej Seemann)

Productivity-Tools
Meetings.io - Videokonferenz meets Collaboration
Mit "Meetings.io" bietet sich Unternehmen ein anspruchsvolles Produktivitäts-Tool an, mit dem sie Online-Meetings professionell planen und abhalten können.
Briefpost in der Cloud mit Dropscan digitalisieren
Mit "Dropscan” gibt es einen innovativen Cloud-Dienst, der den Traum des papierlosen Büros realisieren möchte.
Professionelle Diagramme mit Gliffy erzeugen
Gliffy ist ein Online-Dienst, mit dem sich professionelle Diagramme kreieren lassen. Von Site-Maps über Organisationsdiagramme bis zu UML- und BPM-Charts unterstützt die Software viele Diagrammtypen.
Doctape - Dateiverwaltung in der Cloud
Bei "Doctape” handelt es sich um ein Cloud-basierendes Datei-Management-System für private und geschäftliche Dokumente, das Ordnung im digitalen Chaos verspricht.
Ein Online-Dienst plant effiziente Meetings
Mit dem Online-Dienst "Meetin.gs" lassen sich Teambesprechungen effizient planen, verwalten und protokollieren.
Doo verwaltet Ihre Dokumente in der Cloud
Das Bonner Startup Doo verspricht Privatanwendern und kleinen Firmen ein intelligent organisiertes und sicheres Dokumenten-Management in der Cloud. Damit soll das papierlose Büro endlich Realität werden.
Fastbill - Rechnungssoftware für Selbständige und KMU
"Fastbill" ist eine ganzheitliche Business-Suite mit Funktionen rund um Invoicing und E-Billing, die in erster Linie an den Bedürfnissen und Anforderungen von Selbständigen und kleineren Firmen ausgerichtet ist.
Socialbro - Analytics für Twitter
Mit “Socialbro” bietet sich ein leistungsstarkes Analytics-Tool an, mit dem Unternehmen das volle Potenzial aus Twitter ausschöpfen können.
Do - Social-Task-Management von Salesforce.com
Mit "Do" bietet der SaaS-Pionier Salesforce.com eine Produktivitätslösung mit Social-Charakter an.
Copper gibt 360-Grad-Sicht auf Projekte
"Copper Project" ist eine moderne und umfassende Projekt-Management-Lösung. Zielgruppe sind Anwender, die klassische Elemente wie Gantt-Diagramme und detailliertes Reporting mit Collaboration-Ansätzen bei der Projektführung kombinieren möchten.
Mobile Noter - ein starkes Meeting-Tool
Mit "Mobile Noter" erhalten Knowledge-Worker ein effizientes Tool für Tablets, das bei Meetings überaus nützlich sein kann. Mobile Noter ist als Multifunktions-Werkzeug gedacht und wartet mit vielen Features auf.
Effizientes Wissens-Management mit Springpad
Wer Texte, Bilder sowie Audio- und Videoinhalte zu einem bestimmten Thema zentral speichern und mit anderen teilen möchte möchte, findet mit "Springpad" eine Cloud-basierende Lösung.
Zufriedenere Kunden mit Zendesk
"Zendesk" ist als moderne Helpdesk-Software gedacht, die verspricht, den Kundensupport über alle Kanäle hinweg zu verbessern.
Billomat - effiziente Rechnungsstellung in der Cloud
Mit "Billomat" steht kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Selbständigen eine umfangreiche Lösung zur effizienten Rechnungsstellung in der Cloud zur Verfügung.
Prezi ermöglicht lebhafte Präsentationen
Mit seinem innovativen Darstellungskonzept kann das Online-Tool "Prezi" komplexe Sachverhalte effektiv visualisieren und bei Präsentationen für Abwechslung sorgen.
Ein Online-Dienst plant effiziente Meetings
Mit dem Online-Dienst "Meetin.gs" lassen sich Teambesprechungen effizient planen, verwalten und protokollieren.
Fax.de - online faxen mit PC oder iPhone
Wer direkt aus einem Office-Programm heraus oder von unterwegs mit dem iPhone Faxe versenden möchte, ist bei "Fax.de" an der richtigen Adresse.
iA Writer - Texteditor für Minimalisten
"iA Writer" richtet sich an Anwender, die sich voll und ganz auf das Wesentliche fokussieren wollen: Schreiben.
Effektives Wissens-Management in der Cloud
"MindMeister" bietet einen einfachen und bequemen Weg, Wissen effizient zu sammeln, ordnen und strukturieren.
Conceptboard - Rundum-Lösung für die Online-Teamarbeit
Brainstorming, Ideen sammeln, Dokumente besprechen, Meetings organisieren, Videochats führen, Projekte und Aufgaben mit räumlich verteilten Teams an zentraler Steller managen - das bietet Conceptboard.
Wolfram Alpha - semantische Suchmaschine für Web und Mobile
Entwickelt von Stephen Wolfram, Erfinder der populären Wissenschaftssoftware "Mathematica", positioniert sich die semantische Suchmaschine Wolfram Alpha als immer relevantere Alternative zu Google, Bing und anderen.
Cubetto BPMN - Geschäftsprozesse auf dem iPad modellieren
Mit "Cubetto BPMN" bietet die Unternehmensberatung Semture GmbH aus Dresden eine iOS-App, mit der Unternehmen komplexe Geschäftsprozesse bequem auf dem iPad beziehungsweise iPhone modellieren können.
Professionelle Meeting-Protokolle mit Minutes.io
Besprechungsprotokolle sind nicht nur bei Vertragsverhandlungen oder wichtigen Meetings erforderlich. Auch in spontanen Sitzungen kann es sinnvoll sein, Aufgaben, Entscheidungen oder Verantwortlichkeiten schriftlich festzuhalten, damit später jeder Meeting-Teilnehmer weiß, was vereinbart wurde. Wer diesen Vorgang verbessern und angenehmer machen möchte, kann auf Minutes.io zurückgreifen.
Jira - Projekt-Management für Softwareteams
Aufgaben, Projekte, Personen, Bugs, Issues: Mit dem Projekt-Management-Tool "Jira" können Softwareteams alles verfolgen und sämtliche projektrelevanten Informationen zentral erfassen und bewerten.
Kollaboratives Task-Management für alle Fälle
Mit "Flow" ist eine schlanke Task-Management-Lösung mit starkem Fokus auf Collaboration am Start. Verschiedene Clients für Web, Desktop und Mobile sorgen für die nötige Flexibilität.
Minimalistischer Text-Editor für Mac OS X und iOS
Mit "WriteRoom" von der amerikanischen Softwareschmiede Hog Bay Software steht Nutzern ein minimalistischer Text-Editor für Mac OS X und iOS (ab Version 4.0) zur Verfügung.
Smartsheet - Projekt-Management auf Tabellenbasis
Mit dem Online-Tool "Smartsheet" lassen sich Projekte mit Hilfe interaktiver und funktionsreicher Tabellen managen. Damit eignet es sich insbesondere für Anwender, die bis jetzt mit Excel gearbeitet haben und nun eine Alternative suchen.
Elements - Texteditor für iOS mit Dropbox-Synchronisierung
Wer Textdokumente unterwegs auf dem iPhone oder iPad bearbeiten und zentral auf Dropbox ablegen möchte, dem sei die App "Elements" des Softwarehauses Secondgear empfohlen.
Gemeinsam im Team Texte erstellen mit Sync.in
Das Online-Tool "Sync.in" bietet Anwendern einen einfachen Weg, gemeinsam im Team Notizen und Texte zu erstellen.
New Relic - Performance-Analytics für SaaS-Anwendungen
Der Online-Dienst "New Relic" bietet Monitoring und ausführliche Performance-Analytics für Web-Anwendungen, die im SaaS-Modell angeboten werden.
Einfache Aufgabenverwaltung mit TeuxDeux
Es kommt wie ein Schweizer Taschenmesser daher: "TeuxDeux", ein Online-Tool für die einfache Verwaltung der täglichen Aufgaben.
LastPass - hohe Kunst des Passwort-Managements
Arbeiten Sie an verschiedenen Rechnern? Dann ist der Passwort-Manager "LastPass" ein nützlicher Helfer.
IMAPSize sichert problemlos Daten von IMAP-Mail-Konten
Wer von Cloud Storage begeistert ist und einen der vielen E-Mail-Dienste nutzt, wird über die Zeit feststellen, dass sich dort sehr schnell große, private Datenmengen ansammeln können.
Versions - der professionelle Subversion-Client für den Mac
Mit "Versions” steht Mac-Entwicklern ein professioneller Subversion-Client zur Verfügung, der den Einsatz der Kommandozeile erspart.
Mixpanel - Echtzeitanalyse für Web und Mobile
Welche Funktionen nutzen die Anwender am häufigsten? Wie oft wurde ein bestimmter Link angeklickt? Welche Fehler treten oft auf? Wer Antworten auf solche Fragen sucht, der ist mit "Mixpanel" gut bedient.
Schlagwortwolken mit TagCrowd selbst erstellen
Mit der kostenlosen Web-Applikation "TagCrowd" kann der Benutzer mit wenigen Klicks eigene Schlagwortwolken generieren.
WP to Twitter, Simple Facebook Connect
Wie man mit Wordpress-Plug-ins automatisch in Twitter und Facebook postet.
Zep - Web-Tool erfasst Projektzeiten und rechnet Kosten ab
Mit "Zep" bietet sich kleinen und mittelständischen Firmen eine professionelle On-Demand-Lösung an, mit der sie Projektarbeitszeiten sowie Personal- und Reisekosten effizient verwalten können.
Effiziente Versionskontrolle mit TortoiseSVN
Komplexere Dokumentenprozesse sollten von einem Versionskontrollsystem überwacht werden. TortoiseSVN bietet hierfür ein leicht konfigurierbares Komplettpaket.
Pixelmator - native Bildbearbeitung für Mac OS
Pixelmator bringt alle grundlegenden Funktionen mit, die man braucht, um mit dem Apple Betriebssystem seine Fotos zu editieren.
doPDF erstellt kostenlos PDFs
Das kostenlose Tool "doPDF" agiert als virtueller Druckertreiber und schreibt aus allen Anwendungen heraus PDF-Dateien.
DropIt - Dateien ablegen, aber bitte nach Regeln
DropIT bietet Automatismen für das Dateimanagement und erleichtert so mühselige Routineaufgaben.
Scribd - das Youtube für Dokumente
Die Bereitstellung von Dokumenten aller Art kann heutzutage auf vielfältigen Wegen geschehen. Scribd ist die führende Social-Media-Site für den Upload von Dokumenten in vielen Formaten.
Calibre - Großes Format für kostenlose E-Books
Abhilfe bei lizenzfreien Büchern, die keinem Digital-Rights-Management (DRM) unterliegen, schafft "Calibre", ein kostenloses Programm zur Transcodierung, Verwaltung und Synchronisierung von E-Books
PDFs digital signieren mit DigiSigner
Müssen im Rahmen von Workflow-Prozessen mehrere verantwortliche Personen den Inhalt einer Datei, zum Beispiel in PDF, nacheinander unterzeichnen, könnte sich ein Blick auf "DigiSigner" lohnen.
Moderne Aufgabenverwaltung mit Producteev
Producteev ist auf den ersten Blick ein Task-Manager wie viele andere, bietet aber doch einen gewissen Wow-Effekt.
"Soziale" Aufgabenverwaltung mit Astrid
Im Segment der Aufgaben-Management-Tools scheint sich ein Umbruch zu vollziehen: Moderne Applikationen wie das kostenlose Tool "Astrid" zielen darauf ab, Aufgaben nicht nur zu klassifizieren und zu gewichten, sondern auch im sozialen Umfeld des Webs unterzubringen.
Mail-Notification bei Dateiänderung
Möchten Sie bei Änderungen an bestimmten Dateien innerhalb eines Verzeichnisses per E-Mail informiert werden, dann ist TheFolderSpy das richtige Werkzeug für Ihre Windows-Umgebung.
Kreativ Diagramme erstellen mit Creately
Ablaufpläne, UML-Diagramme, Skizzen für Benutzeroberflächen, Gantt-Charts, Mind-Maps und vieles mehr: Mit dem in der Basisversion kostenlosen Online-Service "Creately" kann man die unterschiedlichsten Diagramme im Team erstellen.
Open-Source-Tool für HDR-Bilder
Wer in die HDR-Fotografie einsteigen möchte, sollte sich das Tool "Luminance HDR" genauer ansehen.
ReaConverter konvertiert Bilder im Batch-Verfahren
Viele Anwender dürften schon vor der Aufgabe gestanden haben, Bilder eines Formats in ein anderes Zielformat zu überführen. Mit "ReaConverter" hat das Softwarehaus Reasoft Development ein Tool zur Batch-gestützten Bildkonvertierung entwickelt.
Günstiges Online-Faxen für Web, Desktop und Mobile mit Pamfax
Auf herumstehende und laute Faxgeräte kann man mit Hilfe von günstigen und einfachen Online-Fax-Services wie "Pamfax" verzichten.
Adobe Export PDF - professionelles Konvertierungs-Tool im Web
Wer wichtige PDF-Dokumente eins zu eins zu exportieren möchte, muss auf eine kostenpflichtige Alternative zurückgreifen, die zuverlässig arbeitet und professionelle Ergebnisse liefert. Eine solche Lösung ist der Online-Dienst "Adobe Export PDF".
Flexibles Projekt-Management mit Redmine
Ob für klassisches Projekt-Management, Scrum, Diskussionsforen, Wikis, User-Support, Zeiterfassung oder Dokumenten-Management: "Redmine" zeichnet sich in erster Linie durch seine hohe Flexibilität aus.
Bilddateien ohne Qualitätsverlust komprimieren
Mit dem kostenlosen Online-Dienst "JPEGmini" des israelischen Startups ICVT kann die Dateigröße von JPEG-Bildern ohne sichtbaren Qualitätsverlust auf einen Bruchteil reduziert werden.
Animoto bastelt anspruchsvolle Slideshows automatisch
Das Online-Tool "Animoto" erzeugt aus dem Bild-, Video- und Audiomaterial des Anwenders automatisch hochauflösende und professionelle Slideshows.
Kaleidoscope für den professionellen Dateiabgleich
Wer schon einmal versucht hat, zwei Textdateien miteinander zu vergleichen, der weiß, dass diese Aufgabe keinen Spaß macht. Wenn man im Mac-Umfeld auf solche Fragen eine Antwort sucht, empfiehlt sich ein spezielles Tool wie "Kaleidoscope".
Quelloffene Videoschnitt-Software mit Profi-Features
Bei "Lightworks" handelt es sich um eine Videoschnitt-Software aus dem Highend-Bereich, mit der zahlreiche Hollywood-Blockbuster wie etwa "Pulp Fiction" oder "Per Anhalter durch die Galaxis" geschnitten wurden.
Blätterbare Broschüren für das Web
FlippingBook HTML sticht unter den Tools zur Erstellung blätterbarer Web-Broschüren aufgrund seiner einfachen Bedienung heraus.
Effiziente Verwaltung von Twitter & Co.
"TweetDeck" bündelt und strukturiert die Informationsflut der Social-Media-Dienste unter einer Oberfläche.
Terminfindung über das Internet
Eine narrensichere Terminabstimmung mit mehreren Teilnehmern bietet das Online-Tool "Doodle".
ProjectX und ImagoMPEG-Muxer - ein tolles Gespann
Demuxen und Muxen von digital aufgezeichneten Filmen - hier zwei ausgefeilte Freeware-Programme.
The Missing Sync - Vermittler zwischen PC und Smartphone
Wer zwischen seinen mobilen und stationären Endgeräten Daten bequem und zuverlässig abgleichen will, ist mit The Missing Sync gut bedient.
File-Sharing mit externen Partnern
Sichere Cloud-Speicher sind ein hilfreiches Instrument für die gemeinsame Arbeit an Dokumenten mit externen Partnern. Der Service "digitalbucket.net" hebt sich unter den Angeboten ab.
Mit Adebis sind Fotos schnell sortiert
Übersicht in über Jahre in verschiedenen digitalen Medien gewachsene Fotosammlungen bringt der "Adebis Photo Sorter".
Textastic - Texteditor mit Syntax-Highlighting fürs iPad
Wer mit seinem iPad Quelltextdateien bearbeiten möchte, ist mit "Textastic 1.0” gut bedient. Das Tool bietet Syntax-Highlighting für alle denkbaren Programmiersprachen.
Instapaper sammelt Lieblingsartikel im Web
Mit dem kostenlosen Web-Dienst "Instapaper" können Sie interessante Online-Berichte zentral ablegen, um sie später bequem zu lesen - auch unterwegs und ohne Internetverbindung.
Automatisierte Bild-Jonglage
Wer ansprechende Collagen kreativ und schnell zusammenstellen will, sollte sich das Tool "Shape Collage" ansehen.
Essentials für den USB-Stick
Eine Tool-Sammlung unterschiedlichster Anwendungen paketiert "LiberKey" für den portablen Einsatz.
E-Mail-Archivierung mit MailStore
Überfüllte Mail-Konten? Kein Problem für den E-Mail-Archivierer MailStore.
Nitro - der sichere Weg vom PDF nach Word
Unter den vielen Konvertern und PDF-Editoren sticht der Online-Dienst "Nitro" besonders hervor.
To-do-List - ganz nah an der Praxis
Die schnelle und intuitive Eingabe von Aufgaben oder Ideen - damit glänzt "To-Do DeskList".
Verschlüsselung für Dropbox leicht gemacht
Wer den Web-Dienst "Dropbox" als externen Speicher nutzt, sollte je nach Sensibilität der Informationen über eine Verschlüsselung nachdenken - etwa mit TrueCrypt.
Mailen Sie Ihre Stimme mit JDVoicemail
Der Versand von Sprachnachrichten per E-Mail - mit "JDVoicemail" eine einfache Angelegenheit.
Wissenschaftlich Rechnen mit XCALC
Ingenieure und Wissenschaftler finden in XCALC einen gelungenen UPN-Rechner für Windows.
Display Fusion konfiguriert Monitore
Kein muss, aber nice to have: Mit "Display Fusion" lassen sich Hintergrundbilder bei der Verwendung mehrerer Monitore individuell einstellen.
NoteSync - der Notizzettel mit Google-Docs-Anschluss
Mit NoteSync können Sie Ihre Notizzettel über Google Docs synchron halten.
Portable Dateisynchronisation
Wer viel reist und auf unterschiedlichen PCs seine Daten synchron halten oder mit einfachen Mitteln ein Backup erstellen möchte, der ist mit der Freeware "Create Synchronicity" bestens bedient.
Komfortables File Sharing
Mit "HFS HTTP File Server" lassen sich auch große Dateien sicher via Internet austauschen.
Xobni - das Analyse-Tool für Outlook
Wer für die Arbeit mit Outlook nach mehr Komfort sucht, als es die Funktionen des Mail-Programms zulassen, sollte einen Blick auf Xobni werfen.
Palo - Excel-Optimierung mit Open Source
Planung, Analyse und Berichtserstellung in Excel lassen sich mit Hilfe der Open-Source-Software "Palo for Excel" für jedermann deutlich vereinfachen.
Schnell zu Präsentationen mit WINK
WINK ist ein kostenloses Tool zur Erstellung von Video-Tutorials, das den Vergleich mit lizenzpflichtigen Programmen nicht zu scheuen braucht. Das weitverbreitete Flash-Format ermöglicht eine plattformübergreifende Präsentation.
Sikuli automatisiert Standardaufgaben
Wenn Sie zeitraubendes Scripting zur Abarbeitung wiederkehrender Aufgaben vermeiden wollen, testen Sie Sikuli.
Medien-Player mit beeindruckenden Erweiterungsoptionen
Neben Winamp ist Foobar2000 einer der ältesten und vielseitigsten Musik-Player für Windows. Das Tool benötigt zu Beginn einige Einarbeitung, dann aber ist es, nicht zuletzt wegen der zahlreichen Erweiterungsoptionen, perfekt an die eigenen Bedürfnisse anpassbar und spielt die abenteuerlichsten Formate problemlos ab.
Screenshot mit Greenshot
Bildschirm-Knipser gibt es reichlich, Sourceforge-Projekt "Greenshot" lohnt sich trotzdem. Egal ob einmalige oder serienmäßige Aufnahmen des Desktops, das Programm vereint alle Funktionen und ist darüber hinaus auch optimal zu bedienen.
GSplit für den Versand großer Dateien
GSplit teilt auch Files größer als 4 GB schnell und zuverlässig, eine Zusammenführung auf der Empfängerseite ist ebenso flink erledigt. Zwar lässt sich ein Splitting großer Files in der Regel über den Einsatz von FTP umgehen, nur ist diese Technik nicht immer verfügbar und erfordert ein fortgeschrittenes technisches Verständnis.
Miranda - Open-Source-Messenger für alle Netze
Wer viele Freunde in unterschiedlichen Netzwerken in einem übersichtlichen und anpassbaren Client sammeln will, findet in Miranda die passende Software. Allerdings sollte man sich auf einfache Dinge wie Chats und Dateiaustausch beschränken - andere Dienste können unter Umständen Probleme bereiten.
Mit Gadwin schnell zum Screenshot
Die Freeware-Version von Gadwin PrintScreen erlaubt schnelle und einfache Screenshots und ist - optimal eingestellt - das Tool der Wahl.
Flexible Kompression auf höchstem Niveau
IZArc ist kostenlos und nicht so bekannt wie etwa 7-Zip. Wer auf der Suche nach einem leistungsfähigen All-in-one-Packer ist, sollte sich IZArc aber auf jeden Fall anschauen.
TeamDrive - der kostenlose Internet-Storage
TeamDrive ist für ein Online-Backup empfehlenswert. Darüber hinaus eignet es sich auch als Collaboration-Werkzeug, um in einer Gruppe Daten ständig synchron zu halten.
Effiziente Volltextsuche mit InfoRapid
InfoRapid erlaubt eine schnelle und komfortable Stichwortsuche im Dokumentenwust. Mit "Suchen & Ersetzen" wird außerdem eine nützliche Zusatzfunktion geboten.
Sichere und einfache Verschlüsselung
AxCrypt ist ein sehr nützliches Tool zur schnellen Ver- und Entschlüsselung von privaten und vertraulichen Daten. Es ist einfach in der Installation und der Handhabung. Unterstützt werden zahlreiche europäische Sprachen, darunter auch Deutsch.
JasperReports - Berichte via Open Source
Gerade die Kombination aus dem komfortablen Editor iReport und JasperReports als Reporting-Engine kann sich als echte Alternative zu vielen am Markt erhältlichen kommerziellen Produkten sehen lassen.
Einfacher Umgang mit Web-2.0-Bookmark-Dienst
Web-Seiten speichern und verwalten - ein altes Problem, das mit Delicious und vor allem dessen Browser-Plug-in der Vergangenheit angehört.
QuotePad notiert Gedanken
Ein einfaches, aber nützliches Programm für Notizen am PC. Gute Ergänzung zu Standardprogrammen wie Outlook und Co. sowie eine Alternative zum gelben Zettel.
OCR-Tool erhält Akteneinsicht
Omnipage 17 bietet hohen Bedienkomfort bei der Textdigitalisierung und arbeitet besser mit Microsoft Office zusammen als frühere Ausführungen. Gut integriert ist auch das Dokumenten-Management, das aber nicht in der Standard-Version enthalten ist.
Mit Camstudio den Bildschirm abfilmen
Den PC-Bildschirm abfilmen und dann bei Vorträgen, per Podcast oder in Youtube vorführen - kein Problem mit dem Open-Source-Tool Camstudio 2.0.
Sicherer PDF-Betrachter
Experten warnen vor Sicherheitslücken im Adobe Reader - eine vollwertige Alternative dazu ist der Foxit Reader 3.0.
Smartphone liest Visitenkarten
Abbyy Business Card Reader kann für Smartphone-Nutzer praktisch sein. Die Software liest Visitenkarten mit geringer Fehlerquote ein.
Wissen sammeln und kategorisieren mit Lexican 3
Lexican erlaubt es, mit simplen Mitteln große Informationsmengen zu organisieren. Version 3 verfügt über eine verbesserte Oberfläche und gestattet es, Outlook-Inhalte einzubinden.
Überblick statt Chaos mit ThinkingRock
ThinkingRock hilft beim Selbst-Management mit "Getting Things Done" Aufgaben schneller zu organisieren und effizienter zu erledigen.
Lästige Routinearbeiten automatisieren
Vielseitiges Tool zur Automatisierung zeitraubender, ständig wiederkehrender Eingaben.
Linux-Tools unter Windows nutzen
Wer Windows-Programme unter Linux verwenden will, kann mittlerweile auf ausgereifte Produkte wie Cedega oder Wine zurückgreifen. Andersrum sieht es dagegen eher mau aus.