T-Mobile soll den iPhone-Zuschlag bekommen

14.05.2007
Die Vermutungen verdichten sich zunehmend, dass Apples iPhone bei lediglich einem Anbieter in Deutschland exklusiv erhältlich sein wird. Und man scheint auch schon den Glücklichen gefunden zu haben: T-Mobile soll der einzige Netzbetreiber sein, mit dem Apple noch in ernsthaften Verhandlungen steht.

Bereits zehn Tage nach der offiziellen und fulminanten Vorstellung des iPhones durch Apple CEO Steve Jobs kursierten Gerüchte, dass man sein High-End Mobiltelefon als ganz exklusives Handy betrachtet wissen möchte und sich nach Netzbetreibern umsehe, die als einzige das iPhone vertreiben dürfen. In den USA wird diese Aufgabe ab Juni Cingular erfüllen, wo sich angeblich bereits seit Monaten ungeduldige Kunden registrieren lassen und nahezu täglich vorbeisehen, ob das Stück elektronisches Glück nicht vielleicht doch schon eingetroffen ist. In Europa wird unterdessen noch weiter spekuliert, jedoch scheint die Schlinge sich immer enger zuziehen.

So sind die Anbieter Orange, Hutchison und o2 bereits seit längerem komplett aus dem Rennen und somit bleiben nur mehr Vodafone und T-Mobile übrig. Insider wollen jedoch wissen, dass die deutsche Mobilfunksparte der Telekom die besseren Karten habe. Ein Hinweis dafür sind Streitigkeiten um die Musikportale der beiden Firmen, denn Vodafones Live! Portal lässt sich mit der iTunes-Software nicht in Einklang bringen. Ein Vorteil also für T-Mobile, die bei einer Zusage einen millionenschweren Deal an Land ziehen würden.

Spätestens Ende des Jahres, wahrscheinlich jedoch noch im Herbst, will Apple sein Handy auch in Europa an die Ohren der Leute bringen, in Insider- und Wirtschaftskreisen ist man sicher, dass die Kalifornier mit der Exklusivitäts-Schiene die falschen Gleise ausgelegt haben. In den USA mag dies vielleicht noch funktionieren, hier in Europa ist der Markt allerdings viel zerstückelter und eine Einzelpositionierung somit denkbar ungünstig. Zudem scheint man bei Apple nicht wirklich weit zu denken, denn T-Mobile mag in Deutschland weit verbreitet sein, in Italien, Spanien oder Frankreich ist dies aber ganz und gar nicht der Fall. Man kann also davon ausgehen, dass Apple nicht lange brauchen wird, seinen Fehler zu erkennen und den Vertrieb auch auf andere Anbieter ausbreitet.

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