Symantec sichert die Datenzugangswege

09.02.2007
Sicherheitsspezialist Symantec hat das hauseigene Angebot an Lösungen zu Archivierung und Zugangssicherheit zu einer Suite zusammengefasst.

Im April 2006 hatte Symantec eine Geschäftseinheit gegründet, die die zum Teil durch Firmenübernahmen eingekauften Sicherheits- und Archivierungsprogramme zu einem Gesamtangebot integrieren sollten. Die Arbeiten sind vollendet und Symantec präsentiert die "Information Foundation 2007", die die gesamte Kommunikation von Unternehmen im Windows-Umfeld schützen soll. Das Spektrum reicht von der E-Mail-Sicherheit am Gateway bis hin zum Instant Messaging.

Ein Kernbestandteil der Suite ist das durch die Übernahme von KVS und Veritas zu Symantec gelangte Programm "Enterprise Vault", das jetzt in der Version 7.0 vorliegt. Die Archivierungssoftware für E-Mails erlaubt es, die Daten zu klassifizieren. Dazu verwendet Symantec das Klassifizierungsprogramm "Orchestra", das in Enterprise Vault integriert wurde. Dem Anwender stehen automatisch vordefinierte 50 Regeln für die Einordnung der Post zur Verfügung, es können aber auch eigene Kriterien gewählt werden. In jedem Fall soll das Programm dazu beitragen, dass die gesetzlichen Vorschriften zur Archivierung eingehalten werden. Zusätzlich komprimiert die Software die Daten beim Speichern und spart so Speicherkapazität. Das Programm lässt sich mit Dokumenten- und Content-Management-Produkten von Drittanbietern kombinieren.

Neben Enterprise Vault hat der Hersteller noch folgende Produkte in die Sicherheits-Suite Information Foundation 2007 gepackt: den "Enterprise Vault Discovery und Compliance Accelerator", Mail Security 8300-Serie, Instant Messaging Manager, Mail Security für Exchange und Domino und ISA. Der Hersteller Sicherheits-Suite Information Foundation 2007.verlangt in den USA 95 Dollar pro Benutzer für die fünf Produkte der Der Preis für Deutschland steht noch nicht fest. (kk)