Symantec kündigt Anti-Phishing-Toolbar an

12.10.2006
"Norton Confidential", das jüngste Client-Produkt des Sicherheitsanbieters, soll Anwender vor Online-Betrug schützen.

Symantec bringt mit Norton Confidential eine Sicherheitssoftware auf den Markt, die Anwendern beim Home-Banking oder Online-Shopping Aufschluss über die Echtheit und damit Vertrauenswürdigkeit einer Internet-Seite gibt. Auch soll die Browser-Toolbar in der Lage sein, Hackerwerkzeuge beziehungsweise Schadprogramme während einer Online-Transaktion zu blocken. Möglich ist dies laut Symantec dank seiner "Anti-Crimeware"-Funktion, die in kritischen Momenten verhindert, dass etwa Keylogger oder Screencapture-Programme aktiv werden und sensible Daten wie Konto-, PIN- oder TAN-Nummern abgreifen.

Zur Web-Seiten-Evaluierung beziehungsweise der Identifizierung betrügerischer Sites nutzt die Software eine Kombination aus herkömmlichen Sperrlisten und heuristischen Verfahren. Letztere sollen es ermöglichen, Online-Nutzer auch vor noch unbekannten Betrugsseiten zu warnen. Darüber hinaus lassen sich via Norton Confidential Zugangsdaten und Kennwörter sichern und verwalten. Schließlich soll das Tool dafür sorgen, dass Zugangsdaten nur mit Zustimmung des Anwenders auf ungesicherten Web-Seiten eingetragen werden.

Norton Confidential wird für Windows XP Home, XP Pro sowie in einer Version für Mac OS X (ab Version 10.4.6.) voraussichtlich ab Anfang November verfügbar sein. Das Ein-Jahres-Service-Abonnement (inklusive Sicherheits-Updates und neuen Funktionen via LiveUpdate) kostet knapp 50 Euro. (kf)