BMW Connected Drive

Support für Smartphone-App Life360

17.04.2015 von Florian Maier
Der BMW-Konzern wird künftig die iOS-App Life360 in seine Fahrzeuge integrieren. Welche Vorteile das für Sie bringt, erfahren Sie hier.

Bei Life360 handelt es sich um eine "Familien-App", die nach Angaben von BMW weltweit bereits von 50 Millionen Familien genutzt wird. Im Grunde funktioniert die App wie ein All-In-One-Messenger für einen bestimmten, festgelegten Personenkreis wie die Familie und/oder der engste Freundeskreis.

Die Car-IT-Lösungen BMW Connected Drive und Mini Connected unterstützen ab sofort die Life360-App.
Foto: BMW AG

Neue iPhone-App für BMW- und Mini-Fahrer

Die Life360-App gibt es kostenlos im Apple Store - entsprechend ist sie ausschließlich mit Apples iPhone, iPad und iPod (ab iOS 7.0) nutzbar. Ab sofort dürfen die Fahrer eines beliebigen BMW- oder Mini-Modells mit Connected Drive-Funktion die App installieren, um dann mit Freunden und Familienmitgliedern per Telefon oder Chat in Kontakt zu treten. Das Smartphone wird lediglich per Bluetooth mit dem System des Fahrzeugs gekoppelt.

Capgemini über vernetzte Autos (Connected Cars)
Capgemini über vernetzte Autos
Das vernetzte Auto - inwieweit theoretische Möglichkeiten und praktische Umsetzung auseinanderklaffen, haben die Analysten von Capgemini untersucht.
Besuch beim Händler
So schnell dürfte der stationäre Autohandel nicht aussterben. Schließlich wollen die Kunden das Auto "in echt" sehen und eine Probefahrt unternehmen. Das motiviert jedenfalls 72 Prozent beziehungsweise 61 Prozent der Befragten zu einem Besuch beim Händler, wie die Studie "Cars online 2014" zeigt.
Beliebte Services
Offenbar lassen sich Kunden in den aufsteigenden Märkten stärker von den neuen Services begeistern als Konsumenten in den reifen Märkten. Ob es um Sicherheit, Services oder Infotainment geht - überall ist das Interesse der Verbraucher in den aufsteigenden Ländern größer.
Daten teilen
Die Verbraucher wurden gefragt, wem sie Einblick in ihre Daten gewähren würden. Dabei liegen Hersteller und Händler vorn. Der Versicherung dagegen möchten noch nicht einmal vier von zehn Befragten Einblick geben.
Investitionen: Hersteller versus Händler
Ein anderer Aspekt ist die unterschiedliche Vorgehensweise von Herstellern und Händlern. Während 56 Prozent der Hersteller aktuell in ihre IT investieren wollen, sind es nur elf Prozent der Händler. Die Frage bezog sich auf den Einsatz von Smartphones und Tablets sowie Apps (Quelle: Studie "Neue Technologien im Autohaus).
Gründe für Investitionen in Apps
Motivation zum Investieren ist für Hersteller der Blick nach vorne. Sie nennen Zukunftsorientierung als wichtigsten Grund. Händler wollen vor allem die Kundenbindung stärken.
Auswirkungen der Smartphones
Hersteller schreiben Smartphones und Tablets stärkere Auswirkungen auf ihre Aktivitäten zu als Auto-Händler.