Monopoly, Kniffel, Memory & Co. als Online-Trend

Spielzeug-Klassiker erobern das Smartphone

21.01.2016
Spielzeug 3.0 heißt der neueste Trend in Kinderzimmern. Die Generation die mit Smartphones und Tablets aufwächst, spielt die klassischen Brettspiele von gestern - online auf dem Smartphone oder Tablet.

Es wird gewischt, getippt und geschüttelt. Wenn Spiele-Klassiker ihren Weg auf Smartphones und Tablets finden, können Eltern oft nur noch den Kopf schütteln über den nativen Umgang ihrer Kinder mit Smartphones und Tablets. Doch die Kleinen spielen immer noch Spielzeug-Klassiker wie Monopoly, Memory oder Kniffel - nur eben als Smartphone-App. Neben etablierten, neuen Mobile Games wie Quizduell und Candy Crush stehen die Klassiker stellvertretend für die Generation 3.0 der Spielwaren. Toys 3.0 hat man den Trend zur Digitalisierung von Spielzeug-Klassikern branchenintern getauft. Die digital wiederbelebten Klassiker befeuern quasi nebenbei auch noch das Geschäft mit klassischen Spielwaren. Die Spielzeugbranche - die sich in der kommenden Woche wieder zur Trendsuche auf der weltgrößten Spielwarenmesse in Nürnberg einfindet - richtet sich folglich immer stärker auf die neuen Wünsche der Kunden ein.

Spielzeug-Klassiker wie Monopoly, Memory, oder Kniffel haben ihren Weg längst auch auf Smartphones und Tablets gefunden. Toys 3.0 nennt die Branche den Trend zur Digitalisierung von Spielzeug-Klassikern.
Foto: LunaseeStudios - shutterstock.com

Der Trend zur Digitalisierung in der Spielzeugbranche

Bei Ravensburger etwa kümmert sich die Tochtergesellschaft Ravensburger Digital um die Entwicklung von sogenanntem Spielzeug 3.0. Die erste iPhone-App für den Klassiker Memory wurde Anfang 2010 veröffentlicht. Seitdem sind rund 40 weitere Titel erschienen - zum Beispiel Puzzles. Ursprünglich ein Spielzeug zum Anfassen, können sich Liebhaber der Puzzle-App heute auch darüber freuen, nicht mehr "tagelang Tische belegen" zu müssen, wie ein Nutzer bei der Bewertung der App schreibt. "Nie mehr ein Teil verlieren", urteilt ein anderer. Auch der Spieleverlag Schmidt Spiele hat Klassiker aus dem eigenen Sortiment - wie etwa Kniffel - für das Smartphone entwickeln lassen. Die Zielgruppe sind die Kleinsten: Demnächst soll auch eine Wimmelbuch-App zu Benjamin Blümchen herauskommen.

Ein weiterer Vorteil für die Kunden: Die Apps sind mehrheitlich deutlich günstiger als die entsprechenden Produkte in den Regalen der Händler. Für ein Exemplar von Monopoly zahlt man im Laden etwa 35 Euro, die App von Hasbro kostet lediglich 4,99 Euro. Trotz der Preisunterschiede breche der Absatz traditioneller Spiele aber nicht ein, heißt es in der Branche. "Wir sehen bisher keinerlei negative Auswirkungen durch das Digital-Angebot", sagt Thomas Bleyer, Geschäftsführer der Digitalabteilung bei Ravensburger. Dazu seien beide Produktformen zu unterschiedlich. Das Digital-Angebot sei eine sinnvolle Ergänzung, auch und gerade für unterwegs.

Die Preise orientierten sich im Digitalbereich naturgemäß am jeweiligen Marktumfeld - ein Klick entfernt gibt es vieles kostenlos. "Außerdem ist es so, dass für Digital-Produkte ja auch schlicht viele Material- und Herstellungskosten entfallen", betont Bleyer. Trotz - oder gerade wegen der niedrigeren Preise - stehen Eltern in Deutschland dem digitalen Spiel derzeit noch kritischer gegenüber als in anderen Ländern, etwa in England oder den USA. "Es ist im Durchschnitt sicher so, dass deutsche Eltern im internationalen Vergleich eher kritischer sind", sagt Bleyer.

Die besten Apps & Spiele für Apples iPhone 2015
Die besten iPhone-Apps 2015
Die Redaktion des deutschen iTunes-Store hat auch in diesem Jahr wieder eine Auswahl an Top-Apps für das iPhone zusammengestellt. Wir zeigen Ihnen, welche Apps es in die Top 25 von Apple geschafft haben.
Platz 25: Welt Edition
Die digitale Ausgabe der Springer-Publikation "Die Welt" schafft es auf Platz 25 der besten iPhone-Apps. <br /> Preis: kostenlos
Platz 24: Ally
Bei Ally handelt es sich um eine Navigations-App die Transportmittel-übergreifend operiert. So können Routen auch unter Einbeziehung mehrerer Verkehrsmittel geplant werden. <br /> Preis: kostenlos
Platz 23: Flug-Tracker
Der "persönliche Flugreisen-Assistent" verwöhnt seine User unter anderem mit Echtzeit-Status, Flughafen-Tipps und Terminal-Navigationskarten. Die App funktioniert auch im Offline-Modus. <br /> Preis: kostenlos
Platz 22: Lifesum
Bei Lifesum handelt es sich um eine Gesundheits-App. Sie zeigt ihrem User beispielsweise, wieviel Kalorien sein Mittagessen hat, wie effizient das Training ist und wo Raum für Verbesserungen besteht. <br /> Preis: kostenlos
Platz 21: Clue
Die kostenlose App Clue ist ein digitaler Menstruationskalender, der Aufschluss über anstehende Menstruationen, PMS und Schwangerschaftswahrscheinlichkeit gibt. Zitat: "Dein Zyklus - wissenschaftlich und wunderschön." <br /> Preis: kostenlos
Platz 20: Pixelmator
Das Bildbearbeitungs-Programm Pixelmator liegt in Apples App-Best-Of auf PLatz 20. <br /> Preis: 4,99 Euro
Platz 19: Workflow
Die Automatisierungs-App Workflow ermöglicht die Erstellung von Arbeitsabläufen und verknüpft hierzu beliebige Aktionen. <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 18: Foodora
Wer nicht immer Zeit zu kochen hat, dabei aber Wert auf hochwertige Lebensmittel legt, findet mit der Foodora-App die nächstgelegenen Premium-Restaurants. <br /> Preis: kostenlos
Platz 17: iTranslate
iTranslate ist sowohl Übersetzungs-, als auch Wörterbuch-Tool und beherrscht mehr als 90 Sprachen. <br /> Preis: kostenlos
Platz 16: Loopimal
Was auf den ersten Blick nach einem Spiel aussieht, ist eine Kreativ-App, die sich in erster Linie an Kinder richtet. Verschiedene Animationen und Sounds können miteinander kombiniert werden, der Inhalt basiert auf "melodischen und rhytmischen" Modellen. <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 15: Spottster
Die App Spottster lässt sich am ehesten als persönlicher Online-Shopping-Assistent bezeichnen. Das oder die gewünschten Produkte inklusive Wunschpreis werden gespeichert - anschließend meldet sich die App, wenn der Artikel in einem Store zum gewünschten Preis auftaucht. <br /> Preis: kostenlos
Platz 14: FAZ Der Tag
Die kostenlose Nachrichten-App der Frankfurter Allgemeinen Zeitung bietet einen Überblick über die wichtigsten, tagesaktuellen News-Meldungen. Neben traditionellen Artikeln findet man hier auch Videos, Bildergalerien oder interaktive Grafiken. <br /> Preis: kostenlos
Platz 13: MeisterTask
Die Kollaborations- und Task-Management-App MeisterTask eignet sich insbesondere für agile Workflows. <br /> Preis: kostenlos
Platz 12: Runtastic GPS
Die zwölftplatzierte Runtastic GPS-App zeichnet Workout-Sessions in Echtzeit auf und gibt ihren Usern zum Beispiel Auskunft über Trainingsfortschritte oder Infos zum Kalorienverbrauch. Ein Music-Player ist ebenfalls integriert. <br /> Preis: kostenlos
Platz 11: Shpock
Die Flohmarkt- und Kleinanzeigen-App Shpock schafft es auf Platz elf der besten iPhone-Apps 2015. <br /> Preis: kostenlos
Platz 10: Komoot
Komoot ist eine Routenplaner-App für Freunde von Outdoor-Aktivitäten wie Radfahren oder Wandern. Je nach favorisierter Sportart und individuellem Fitness-Stand sucht die App eine passende Route. <br /> Preis: kostenlos
Platz 9: Tandem
Die Bildungs-App Tandem verfolgt einen neuen Ansatz, wenn es darum geht Sprachen zu lernen: Die iPhone-Applikation führt Lernwillige mit Muttersprachlern zusammen. So soll nicht nur das Lernen erleichtert, sondern auch neue Kontakte geknüpft werden. <br /> Preis: kostenlos
Platz 8: Roboter-Fabrik
Auch diese App fällt offiziell in die Kategorie "Bildung" und richtet sich in erster Linie an die lieben Kleinen. Wie der Name bereits in Aussicht stellt, können mit dieser App zig verschiedene Robotik-Experimente durchgespielt werden. <br /> Preis: 3,99 Euro
Platz 7: Streaks
"Die Aufgabenliste für gute Gewohnheiten" - Sie ahnen es, auch Streakls ist eine Fitness-App. Bis zu sechs fitnessträchtige Tagesaufgaben können in der App angelegt werden, anschließend hilft Ihnen die App dabei, diese Ziele an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen zu erreichen. <br /> Preis: 3,99 Euro
Platz 6: Number26
Bei Number26 handelt es sich um eine Banking-App, die gleichzeitig ein vollwertiges Girokonto für das Smartphone ist. Number26 ermöglicht beispielsweise das Versenden von Geld per SMS oder E-Mail oder den Eintritt in Dispokredit-Sphären. Darüber hinaus gibts zahlreiche Finanz-Statistiken und die Möglichkeit bei teilnehmenden Supermärkten kostenlos Bargeld abzuheben und einzuzahlen - auch ohne vorherigen Einkauf. <br /> Preis: kostenlos
Platz 5: Pacemaker
Die Top 5 der besten iPhone-Apps des Jahres eröffnet die DJ-App Pacemaker. Damit können Audiophile und solche die es werden wollen mixen, samplen, scratchen, loopen und was man sonst so als Discjockey tut. Außerdem lassen sich natürlich auch Playlists erstellen. Die DJ-App funktioniert mit Musik aus iTunes und/oder Spotify. <br /> Preis: kostenlos
Platz 4: Captain Train
Auf Rang vier der besten Apps 2015: Captain Train. Die App ermöglicht es, Bahntickets online zu kaufen. Allerdings nicht nur für Reisen innerhalb Deutschlands, sondern in ganz Europa. <br /> Preis: kostenlos
Platz 3: Scanbot
Scanbot ermöglicht sowohl das Scannen von Dokumenten, als auch von QR-Codes. Eingescannte Unterlagen können im .pdf- oder .jpg-Format gespeichert und verschickt oder direkt in die Cloud "gejagt" werden. <br /> Preis: kostenlos
Platz 2: TransferWise Money
Die App TransferWise Money erreicht im Apple Best-Of der iPhone Apps 2015 den zweiten Platz und ist die "innovativste App" des Jahres. Die Banking-App ermöglicht unkomplizierte Auslandsüberweisungen und verspricht dafür nebenbei "bis zu 7 mal günstiger als deine Bank" zu sein. <br /> Preis: kostenlos
Platz 1: Enlight
Apples "App des Jahres 2015" für das iPhone heißt Enlight. Dabei handelt es sich um eine Bildbearbeitungs-App, die verschiedenste Filter, Korrekturen und Tools zur Verfügung stellt und auch besondere Social-Media-Tools für das Teilen von Bildern in petto hat. <br /> Preis: 3,99 Euro
Die besten iPhone-Spiele 2015
Neben den besten Apps fürs iPhone hat die iTunes-Redaktion auch die besten iPhone-Spiele des Jahres bekannt gegeben. Das sind die Top 25 Games für Apple Smartphones.
Platz 25: Horizon Chase - World Tour
Arcade-Rennspiel <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 24: Need for Speed No Limits
Rennspiel <br /> Preis: kostenlos
Platz 23: Agent A
Rätselspiel <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 22: HoPiKO
Geschicklichkeitsspiel <br /> Preis: 1,99 Euro
Platz 21: Gunbrick
Geschicklichkeitsspiel <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 20: Super Sharp
Geschicklichkeitsspiel <br /> Preis: 0,99 Euro
Platz 19: AG Drive
Rennspiel <br /> Preis: 3,99 Euro
Platz 18: Lumino City
Rätselspiel <br /> Preis: 4,99 Euro
Platz 17: Minecraft Story Mode
Adventure <br /> Preis: 4,99 Euro
Platz 16: The Room Three
Rätselspiel <br /> Preis: 4,99 Euro
Platz 15: Altos Adventure
Geschicklichkeitsspiel <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 14: Trick Shot
Puzzlespiel <br /> Preis: 1,99 Euro
Platz 13: Score Hero
Sportspiel <br /> Preis: kostenlos
Platz 12: Last Voyage
Puzzlespiel <br /> Preis: 1,99 Euro
Platz 11: Guitar Hero Live
Musikspiel <br /> Preis: kostenlos
Platz 10: Mr Jump
Geschicklichkeitsspiel <br /> Preis: kostenlos
Platz 9: Hearthstone - Heroes of Warcraft
Strategiespiel <br /> Preis: kostenlos
Platz 8: Shadowmatic
Rätselspiel <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 7: Does not Commute
Rennspiel / Strategie <br /> Preis: kostenlos
Platz 6: Downwell
Geschicklichkeitsspiel <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 5: Prune
Strategiespiel / Simulation <br /> Preis: 3,99 Euro
Platz 4: Rayman Adventures
Geschicklichkeitsspiel <br /> Preis: kostenlos
Platz 3: Fallout Shelter
Strategiespiel <br /> Preis: kostenlos
Platz 2: Dark Echo - Innovativstes Spiel des Jahres
Rätselspiel / Horror <br /> Preis: 1,99 Euro
Platz 1: Lara Croft GO - Spiel des Jahres
Geschicklichkeitsspiel / Adventure <br /> Preis: 4,99 Euro

Toys 3.0: Digitale Geschäftsergänzung

Eine erkleckliche Summe dürfte sich mit dem Digitalspielzeug aber verdienen lassen. Ravensburger gab in der Vergangenheit an, rund ein Viertel des Umsatzes mit Hybridtiteln - also der Kombination elektronischer und klassischer Elemente - zu machen. Bei Schmidt Spiele heißt es, der Anteil der Digitalsparte am Gesamtumsatz wachse stetig. "Eine Kannibalisierung gibt es nicht", sagt Yawar Haider, der für den Bereich Digitales zuständig ist. Während digital eher alleine oder gegen virtuelle Gegner gespielt werde, sei das klassische Brettspiel meist mit einem Zusammenkommen von Freunden oder Familie verbunden, "wofür der Konsument auch bereit ist, mehr Geld auszugeben".

Auch Willy Fischel, Geschäftsführer beim Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS), sieht eine Ergänzung der klassischen Spielwelt durch die digitale: "Moderne Apps machen zum Beispiel Brettspiele unterhaltsamer", kommentiert er. Genau das will die junge Zielgruppe laut einer Studie im Auftrag der Spielwarenmesse, für die das Marktforschungsunternehmen iconkids & youth bereits Ende 2012 rund 2600 Kinder und junge Erwachsene befragte. Vornehmliche Wünsche an das Spielzeug 3.0: mehr Variation in Bezug auf Spieldauer und Schwierigkeitsgrade, optische Effekte - und die Möglichkeit, auch alleine spielen zu können. (dpa/fm)

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