Speicher

28.03.2003

Raumspar-Switch kommt mit Software

Qlogic stellte mit dem "SAN-box2-64" einen Switch für Speichernetze auf Basis des Fibre Channel vor, der auf nur vier Höheneinheiten 64 Ports unterbringt. An jedem Port wird eine Übertragungsrate von 1 oder 2 Gbit/s unterstützt. Lüfter und Netzteile des modular aufgebauten Datenverteilers - er skaliert von 32 bis 64 Ports - sind doppelt ausgelegt. Weitere Funktionen: "SAN-surfer Tool Kit" für die Verwaltung, automatische Erkennung und Selbstkonfiguration der Ports, weltweites Name-, Broadcast- und Hard-Zoning mittels "SAN-guard" sowie die Unterstützung diverser Topologien.

Mac-Spezialist entdeckt den PC

Beim Backup für die Apple-Welt dominiert Dantz Development Corp. mit einem Anteil von über 90 Prozent den Markt. Jetzt wollen die Kalifornier auch im PC-Umfeld Meriten ernten. "Retrospect" nennt sich das Backup-Programm für kleinere bis mittelständische Unternehmen, das in drei Größen zu haben ist und durch Zusatzprogramme etwa für Desaster Recovery ergänzt wird. Die Variante "Single Server" wird auf einem Windows-Server installiert und bedient beim Backup zudem eine unbegrenzte Anzahl von Windows- und Mac-Clients sowie Notebooks. Kostenpunkt: 825 Euro. Die "Multi-Server"-Version für 1325 Euro sichert mehrfache Server unter Windows, Mac OS, Red Hat Linux, Solaris und Sun OS.

Mehr Sicherheit für NAS-Speicher

Rainfinity, Lieferant für Lösungen im Bereich Hochverfügbarkeit und Load Balancing, hat die Funktionalität der Appliance "Rain-Storage" um das "Network-Spanning" erweitert. Die Version 1.3 erlaubt es, Daten zwischen NAS-Filern auf verschiedenen Netzsegmenten oder unterschiedlichen Netzen zu verschieben, ohne dass der Datenzugriff unterbrochen wird. Da das Rain-Storage-Gerät sich jetzt ausfallsicher clustern lässt, gilt das auch für unternehmenskritische Applikationen.

Adic integriert Backup-Verwaltung in Bandbibliothek

"Scalar i2000" nennt sich Adics neue Bandbibliothek, die im Mai auf den Markt kommen soll. Sie lässt sich in mehrere logische Libraries unterteilen und erlaubt den Betrieb mit gemischten Media (SDLT, LTO und AIT). Der Platz reicht für 48 Bandlaufwerke und bis zu 2232 AIT-Kassetten. Das Archivsystem soll ab rund 80000 Euro verfügbar sein.