Diese Einschränkungen gibt es

Sparkassen-Girocard für Apple Pay einrichten

31.08.2020 von Halyna Kubiv
Nun ist es möglich, die Sparkassen-Girocard für Apple Pay einzurichten. So geht's und diese Einschränkungen gibt es.

Seit einiger Zeit gibt es auf der Sparkassen-Seite eine Werbung: "Apple Pay mit der Girocard kommt diesen Sommer. Freuen Sie sich drauf." Was die Sparkasse unter "diesen Sommer" meint, wird nun klar, denn ab sofort kann man auf dem eigenen iPhone Apple Pay auch mit der Girocard einrichten.

Sparkassen-Girocard mit Apple Pay einrichten
Foto: Sparkasse

Die Sparkasse verlangt dafür die neueste Version der eigenen Sparkassen-App. Die aktuellste Version im App Store ist bei uns die Version 5.7.1 von vor zwei Wochen. Für die Transaktionen muss entweder PushTAN oder ChipTAN freigeschaltet werden. Die restlichen Anforderungen sind einigermaßen selbstverständlich: Ein Apple-Pay-fähiges Gerät (iPhone 6 und neuer, Apple Watch), eine Apple-ID, Sparkassen-Konto mit der Girocard (Debitkarte).

So richten Sie die Sparkassen-Girocard über die Wallet-App ein:

So richten Sie die Sparkassen-Girocard über die Sparkassen-App ein:

Einschränkungen bei der Bezahlung mit der Sparkassen-Girocard und Apple Pay

Grundsätzlich gilt, dass man überall, wo ein Apple-Pay-Zeichen klebt, auch mit der eingebundenen Sparkassen-Girocard bezahlen kann. Doch es gibt auch einige Ausnahmen: Zum einen lässt sich die Girocard der Sparkasse per Apple Pay nicht im Ausland nutzen. Online-Käufe per Safari und In-App-Käufe auf dem iPhone oder iPad sind bei der Sparkasse zunächst auf die Kreditkarte beschränkt. Auch für Bezahlungen auf einem Mac mit der Touch ID wird die Girocard bei der Sparkasse nicht freigegeben. Die Sparkasse weist ebenfalls darauf hin, dass die Sperrung einer (digitalen) Karte ausschließlich per Sparkassen App oder im Service-Bereich der Sparkasse stattfinden soll. Die Sperrung in der Wallet-App ist nicht rechtsverbindlich.


(Macwelt)