Bildschirm-PC

Sony Vaio VPCJ11M1E/B im Test

24.05.2011 von Thomas Rau
Im Bildschirm-PC VPCJ11M1E setzt Sony auf Notebook-Komponenten. Das soll den Rechner sparsam und leise machen. Der Test zeigt, ob das stimmt.
Bildschirm-PC mit 21,5-Zoll-Display: Sony Vaio VPCJ11M1E/B im Test
Foto: Sony

Im Sony VPCJ11M1E mit 21,5 Zoll großem Full-HD-Display arbeitet der Intel Core i3-350M, den man beispielsweise auch in günstigen Notebooks findet. Damit schnitt der Bildschirm-Rechner beim Arbeitstempo recht ordentlich ab. Um allerdings 3D-Spiele flüssig aufs Display zu bringen, muss man die Auflösung deutlich reduzieren: Erst bei 1280 x 768 Bildpunkten kommt wenigstens ein bisschen Spielespaß auf.

Guter Bildschirm mit Touch

Besser gefiel der Bildschirm: Er spiegelte zwar, war aber hell. Außerdem war er sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, was beispielsweise beim Betrachten und Bearbeiten von Fotos vorteilhaft ist. Außerdem versteht er Fingereingaben. Doch viel Spaß macht die Touch-Funktion nicht. Unter Windows sind viele Menüpunkte zu klein und deshalb kaum zu treffen. Sony hat überdies Google Chrome als Standard-Browser installiert: Er lässt sich noch schwerer als der Internet Explorer per Finger steuern. Als spezielle Benutzeroberfläche für die Fingereingabe gibt es die Sony Media Gallery. Sie umfasst Programme für Foto, Video und Musik, kann aber keine Mehrfingereingaben auswerten. Fotos muss man deshalb über das Menü vergrößern statt mit der Pinch-Geste.

Ausstattung nur mittelmäßig

Gemessen am Preis fällt die Ausstattung des Sony VPCJ11M1E bescheiden aus: Die eingebaute Festplatte beispielsweise ist nicht besonders groß: Man kann sie aber gegen eine größere tauschen. An den Einbauschacht kommt man, wenn man den Standfuß des PCs abmontiert. Außerdem hat der Sony-PC nicht besonders viele Anschlüsse: Beispielsweise bietet er nur fünf USB-2.0-Buchsen. Zwei davon sind von Maus und Tastatur belegt, denn Sony liefert nur kabelgebundene Eingabegeräte mit. Besitzer älterer Camcorder dürfen sich wenigstens über eine Firewire-Buchse freuen.

Sparsam, aber nicht leise

Die Notebook-Komponenten sorgen dafür, dass der Sony VPCJ11M1E für einen Bildschirm-PC verhältnismäßig sparsam arbeitete. Er verbrauchte unter Last beispielsweise rund 50 Watt weniger als der Apple iMac und im Schnitt 30 Watt weniger als der Asus ET2400INT, der die gleiche Notebook-Grafikkarte, aber eine Desktop-CPU nutzt. Der geringe Verbrauch schlägt sich aber nur in der Stromrechnung, nicht in einem leisen Betrieb nieder: Der Lüfter im Sony VPCJ11M1E lief fast ständig, und war dabei mit rund einem Sone auch hörbar.

Test-Fazit: Zu teuer für das Gebotene

Der Sony VPCJ11M1E konnte im Test nicht überzeugen – vor allem nicht zu diesem Preis. Er bot weniger Ausstattung und Rechenleistung als ähnlich teure Bildschirm-PCs. Die Qualität des Bildschirms ist gut, die Fingerbedienung verbesserungswürdig.

Alternativen

Zum gleichen Preis etwas mehr Rechenleistung und mehr Anschlüsse bietet der Asus ET2400INT: Sein Bildschirm ist größer, aber nicht besser als der im Sony VPCJ11M1E.

ALLGEMEINE DATEN

Testkategorie

Bildschirm-PCs

Bildschirm-PC-Hersteller

Sony

Sonys Internetadresse

www.sony.de

Preis (unverbindliche Preisempfehlung)

999 Euro

Sonys technische Hotline

01805/776776

Garantie des Herstellers

12 Monate

TESTERGEBNIS (NOTEN)

Ausstattung (32 %)

3,39

Geschwindigkeit (25%)

3,69

Bildschirm (25 %)

3,26

Umwelt und Gesundheit (8 %)

3,06

Audioqualität (5 %)

5.25

Service (5 %)

4,52

Testnote

ausreichend (3,55)

Preis-Leistung

teuer

TECHNISCHE DATEN

Prozessor (Takt)

Intel Core i3-350M (2,26 GHz)

Grafikkarte (Speicher in MB)

Nvidia Geforce 310M (512)

Biosversion / Grafiktreiber

R0220W7 / 189.50

Arbeitsspeicher: verfügbar / eingebaut / maximal

3952 / 4096 / 8192 MB

Festplatte: verfügbar / nominell

455 / 466 GB

USB 2.0

5

Firewire

1

Kartenleser

2 (SD; MS Pro)

Ethernet

1

analoger Audio-Eingang

1

analoger Audio-Ausgang

1

Mikrofon

1

DVD-Laufwerk

DVD-Brenner

Netzwerk

Gigabit-Ethernet, 802.11n, Bluetooth 2.1+EDR

Betriebssystem

Windows 7 Home Premium 64 Bit

Lieferumfang

optische Kabelmaus, Kabel-Tastatur

Handbuch: deutsch / ausführlich / gedruckt / PDF

ja / ja / nein / ja

TESTERGEBNISSE

Startzeit

1:39 Minuten

Büro- und Multimediaprogramme

6028 Punkte

3D-Spiele

1021 Punkte

Brenndauer CD / DVD / Blu-ray

4:55 / 11:32 / -

DVD-Kopie auf Festplatte

10:37 Minuten

Lesen zerkratzter DVDs

63 %

Diagonale / Auflösung

54,6 Zentimeter / 1920 x 1080 Bildpunkte

Helligkeit / Kontrast / Helligkeitsverteilung

205 cd/m² / 1311:1 / 81,8 Prozent

Reaktionszeit

8,6 Millisekunden

berührungsempfindlicher Bildschirm

Multi-Touch

Entspiegelung

gering

Betriebsgeräusch: geringe Last / hohe Last

1,0 / 1,1 Sone

Stromverbrauch: Ruhe / Last / Bereitschafts-Modus / Aus

61 / 93 / 1,3 / 1,2 / 1,2 Watt

CE-Zeichen / TCO 3.0 / TCO 05 / Pixelfehlerklasse

ja / nein / nein / II

Audioqualität: Abweichung Frequenzgang / maximale Lautstärke

4,1 dB(U) / 58,2 dB(A)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.