Weber Data Service optimiert Logistik

Software berücksichtigt Staus

30.11.2010 von Martin Bayer
Der IT-Dienstleister Weber Data Service integriert Navteq-Kartendaten in die SAP-basierende Speditionssoftware Best4log-x. Damit sollen Disponenten ihre Logistikketten schneller und effizienter planen können.
Die Speditionssoftware berücksichtigt Kartendaten - ein Plus für die Logistik bei Weber Data Service.
Foto: Navteq, 2010

Der auf die Logistikbranche spezialisierte IT-Dienstleister Weber Data Service hat Kartendaten von Navteq in die SAP-basierende Speditionssoftware "Best4log-x" integriert. Disponenten könnten dem Anbieter zufolge damit in ihrer Logistiksoftware auf das aktuelle Kartenmaterial von Navteq zugreifen und erhielten so mehr Informationen, um ihre Lieferketten effizienter zu planen - zum Beispiel mit Hilfe von Daten zur Verkehrslage im Umkreis der eigenen Lkws.

Lesen Sie mehr zum Thema Logistik:

Die Integration der Kartendaten in die Disposition von Best4log-x ermögliche eine Planung mit realistischen Werten und Restriktionen in Echtzeit, heißt es in einer Mitteilung des Dienstleisters. Die Be- und Entladestellen ließen sich automatisch mit Positionsdaten versehen und könnten direkt auf der jeweiligen Karte disponiert werden. Änderungen würden automatisch in den Datenbestand von Best4log-x übernommen. Disponenten seien mit der grafischen Darstellung in der Lage, sämtliche geplanten Touren, Sendungen und Fahrzeuge zu überblicken und gegebenenfalls neu zu disponieren.

Staus rechtzeitig erkennen

Beispielsweise ließen sich mit den in den Navteq-Kartendaten integrierten Verkehrsdaten aufkommende Verkehrsbehinderungen frühzeitig erkennen. In der Folge könnten die Disponenten ihre Fahrer rechtzeitig informieren und die Routen anpassen. Dem Anbieter zufolge kann per Drag and Drop direkt in der Karte neu disponiert werden. Ein Soll-Ist-Vergleich stelle die tatsächliche mit der geplanten Position des Fahrers dar und mache Abweichungen sichtbar. Insgesamt verbessere die integrierte Lösung die Termintreue und steigere die Kundenzufriedenheit, verspricht der Dienstleister seinen Kunden.

Neben den Kartendaten hat Weber Data Service auch die Lösungen "Navteq Transport" und "Navteq Traffic" in die Best4log-x-Software integriert. Navteq Transport soll die Disponenten bei der Routenplanung durch die Anzeige von LKW-relevanten Attributen unterstützen. Dazu zählen beispielsweise rechtliche und physikalische Beschränkungen sowie ladungsabhängige Fahrverbote, Brückenhöhen und Gewichtsgrenzen. Mit Navteq Traffic stehe darüber hinaus eine Datenbank mit Informationen über bekannte Staustrecken zur Verfügung. Anhand historischer Verkehrsdaten ließen sich Routen effizienter kalkulieren, stellt der Dienstleister den Anwendern in Aussicht. Darüber hinaus lieferten die Navigationsanwendungen verschiedene Routenalternativen unter Berücksichtigung typischer Verkehrsbehinderungen. Zudem könnten abgeschlossene Touren auf Basis der entsprechenden Telematikdaten analysiert und die Ergebnisse grafisch aufbereitet werden. Das soll künftige Routenplanungen erleichtern.

LKWs erreichen Ziele schneller

"Mit der Integration von Navteq Transport und Navteq Traffic erhalten einzelne Fahrer ausgewählte Informationen unter Berücksichtigung von Verkehrsbedingungen und LKW-Restriktionen", erklärt Thorsten Flentje, Sales Director Enterprise Europe bei Navteq. Dadurch könnten sie ihren Zielort schneller erreichen, wodurch wiederum die Kundenzufriedenheit erhöht werde.

SAP-Branchenlösung dient als Basis

Best4log-x basiert auf der SAP-Branchenlösung "Business All-in-One" für Logistikdienstleister. Das System enthält Module für Finanzen und Controlling sowie Standardprozesse der Lager- und Transportbranche. Best4log-x hat diese Lösung um Anwendungen für Auftragserfassung, Transportdisposition und Abfertigung ergänzt. Darauf aufbauend hat Weber Data Service gemeinsam mit Arvato System Technologies eine Lösung entwickelt, die zusätzliche Module für die Fahrer-, Fahrzeug- und Ladehilfsmittelverwaltung, die Transportdisposition oder das Erfassen und Überwachen der Lenk- und Ruhezeiten bereitstellt. Ergänzt wird das System dem Anbieter zufolge durch die Routenplanung und eine Frachttarif-Verwaltung.

Darüber hinaus sei die Lösung offen und könne durch weitere Module ergänzt werden, heißt es. Beispielsweise ließen sich Entfernungswerke sowie verschiedene Archivierungs-, Verzollungs- oder Telematiksysteme und mobile Endgeräte für Fahrer und Lagerpersonal anbinden.