Soapbox: Microsoft will YouTube Konkurrenz machen

19.09.2006
Auch Microsoft bietet Internet-Nutzern jetzt die Möglichkeit, Videos ins Netz zu stellen.

Dass dies angesichts des Erfolges von YouTube.com, Google und Yahoo! Video oder Revver nicht ewig auf sich warten lassen würde, war klar. So startet also heute der Beta-Test für die "Soapbox on MSN Video". Das unter dem Codenamen "Warhol" entwickelte Angebot soll später auch mit dem "Windows Live Messenger" und "Windows Live Spaces" integriert werden, sodass man Soapbox-Filmchen dann auch in Sofortnachrichten und Weblogs übernehmen kann.

Wie auf modernen Video-Sharing-Seiten üblich kann man in Microsofts "Seifenkiste" Videos bewerten, kommentieren und verschlagworten. Ferner lassen sich RSS-Feeds kreieren, Links auf Filme per E-Mail verschicken und Soapbox-Player in eigene Web-Seiten oder Blogs einbauen. Wer möchte, kann die Videos auch im Vollbildmodus abspielen. Video-Uploads sind auf 100 MB begrenzt. Es gibt allerdings kein Limit bezüglich der Spieldauer oder der Anzahl der Filme, die ein Nutzer hochladen darf.

Alles in allem erst einmal ein Me-too-Angebot (oder wie hieß das noch früher in Redmond? "Embrace and extend"...). "Der Markt steckt noch in den Kinderschuhen", sagt Rob Bennett, Microsofts General Manager für Unterhaltungs- und Videodienste. "Es steht außer Frage, dass YouTube einen anfänglichen Vorsprung hat. Aber es gibt eine Menge Raum für Wachstum mit Innovation und Wettbewerb." (tc)