Technologietrends 2010

So sichern Sie Ihr Wachstum

07.12.2009 von Klaus Manhart
Rund um den Globus bereiten sich die Unternehmen auf die Erholung der Wirtschaft vor. Verizon Business definiert Technologietrends, mit denen Unternehmen 2010 ihr Wachstum sichern können. Clouds und Green IT gehören dabei zum engsten Zirkel der Top Trends.
Starker Anstieg: Cloud Computing ist laut Bitkom einer der wachstumsstärksten Zukunftsmärkte (Quelle. Bitkom).

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hellen sich wieder auf. Der IT-Lösungsanbieter Verizon Business hat Trends definiert, die Unternehmen in 2010 voranbringen sollen. Die Top 5 stellen wir Ihnen vor.

1. In den Wolken schweben

Das Cloud Computing - ganz gleich, ob öffentlich oder privat - ermöglicht Unternehmen, ein neues effizienteres IT-Modell einzuführen. Dadurch eröffnet sich die Chance, Rechner-Ressourcen wie Netze, Server und Speicher dem Bedarf entsprechend zu nutzen und Anwendungen zentral laufen zu lassen. Da die "Cloud" zudem für einsatzbereite Sicherheit und Leistung steht, sind Unternehmen mit diesem Modell agiler, produktiver und flexibler. Durch die Datencenter-Virtualisierung profitieren Organisationen darüber hinaus von niedrigeren IT-, Energie- und Standortkosten.

2. 360 Grad Sicherheit

Der Begriff "360-Grad-Sicherheit" wird sich allgemein durchsetzen. Der Grund: Unternehmen und Behörden werden das Thema Sicherheit auf die Cloud, das Netz und auf spezifische Geräte ausdehnen - unabhängig davon, ob sie via Internet oder privates Netz damit verbunden sind. Der 360-Grad-Fokus auf Sicherheit verlangt jedoch mehr als nur die Sicherung von Anwendungen und Unternehmensnetzen. Es geht vielmehr um einen kontinuierlichen Prozess, in dessen Rahmen viele kleine Schritte unternommen werden, um Informationen zuverlässig vor Bedrohungen zu schützen. Ebenso essentiell ist es für Unternehmen, den Faktor Risikomanagement einzubeziehen und sich klar zu machen, wo aktive und ruhende Daten innerhalb und außerhalb des Unternehmensnetzwerks abgelegt sind. Kurzum: IT-Manager müssen wissen, wo sich ihre Daten befinden.

3. High-IQ-Netze

Verizon CEO Ivan Seidenberg hat kürzlich festgestellt: "Der Schlüssel zu einer intelligenten Wirtschaft ist eine intelligente Technologie, die in der Lage ist, Geschäftsmodelle und die Gesellschaft zu verändern." Intelligente Netzwerke, die Serviceklassen und applikationsorientierte Funktionen bieten, werden im Jahr 2010 eine wichtige Grundlage des geschäftlichen Wachstums bilden. Die Unternehmen werden verstärkt Cloud-basierte Technologien einsetzen, über die sie neue Funktionen bereitstellen. Dazu gehören etwa automatisierte Wertschöpfungsketten mit einem beschleunigten Zyklus von Bestellung bis Bezahlung bei gleichzeitiger Reduzierung der Umweltbelastung durch weniger Papierrechnungen. Dazu zählen aber auch webbasierte Contact Center, über die Kunden in Echtzeit mit ihren Online-Beratern "twittern". Die Unternehmen werden ihre Wettbewerbsvorteile aus intelligenten Netzen ziehen, indem sie Bandbreiten on-demand nutzen und ihre Ressourcen gezielt zuweisen, und zwar dort und zu dem Zeitpunkt, wo schnell und kosteneffizient agiert werden muss.

4. Green IT

Unternehmer und Konsumenten werden sich am Arbeitsplatz und zu Hause auch weiterhin mit dem Thema Energieeffizienz beschäftigen. Durch die Automatisierung von Lieferketten werden grüne Wertschöpfungsketten möglich, bei denen Ausdrucken und Versand von Papierrechnungen entfällt. Die Unternehmen werden ihre Partner immer kritischer auswählen, da immer mehr Firmen ambitionierte Ziele mit Blick auf Kohlendioxid-Reduzierung verfolgen.

5. IP-basierte Investitionen

Zusätzlich zu den Planungen für den kurzfristigen Geschäftsausbau werden die Unternehmen 2010 Entscheidungen treffen, um ihr langfristiges Wachstum zu forcieren. IP-basierte Investitionen, darunter Unified Communications, Cloud Computing und Software-as-a-Service, werden weiterhin die Grundlage für erfolgreiche Geschäftspraktiken bilden. 2009 haben die Unternehmen gelernt, mit weniger mehr zu erreichen. Dieser Erfahrungshintergrund und die gewonnenen Erkenntnisse schlagen sich in den Technologieentscheidungen 2010 nieder, die dazu beitragen werden, dass Unternehmen im kommenden Jahrzehnt konzentrierter und erfolgreicher arbeiten werden. Im Zuge dessen werden Unternehmen mehr leisten und effizienter arbeiten, um in der globalen Wirtschaft sowie gesellschaftlich positive Akzente zu setzen.

Als weitere Trends nennt das Unternehmen mobile Applikationen, Technologien, die grenzenloses Zusammenarbeiten ermöglichen und die Integration sozialer Netzwerke wie Facebook und Twitter in Unternehmensnetze. Lesen Sie zu diesem Thema auch den CW-Beitrag Cloud Computing - Top-Priorität 2010 für CIOs.