Tipp

So erstellen Sie GIFs auf dem iPhone

24.08.2021 von Peter Müller und Stephan Wiesend
GIFs sind besonders auf Social Media beliebt und in die meisten Messengers und Social-Apps eingebaut. Wie macht man aber eigene?

GIFs sind schon uralt, aber immer noch sehr beliebt. Sie bieten schließlich einen tollen Kompromiss aus Foto und Video: Oft ist ein Foto zu wenig aussagekräftig aber ein Video zu aufwendig. Hier ist ein animiertes Bild wie das GIF ideal, besonders für Social Media und für Memes.

So erstellen Sie GIFs auf dem iPhone
Foto: Shutterstock.com/VectorV

Wo man schöne GIFs für seine Kommunikation findet, ist dabei nicht das Thema, dafür gibt es zahllose Quellen. In Apple Nachrichten-App ist eine solche Suche sogar integriert. Viel eher fragt man sich als Nutzer von iPhone und Mac: Wie baut man selbst welche? Empfehlen können wir gleich drei Methoden:

1. Video zu GIF mit WhatsApp ­

Die einfachste Methode um ein Video umzuwandeln liefert die App WhatsApp. Hier ist ein komfortabler GIF-Ersteller integriert. Die erstellten GIFs können Sie später auch für andere Messenger oder Twitter verwenden.

Der Vorteil: Der Editor bietet noch weitere Optionen, etwa für das Ergänzen von Text und Smileys

2. Live-Photo in ein GIF umwandeln

Ein Live-Photo eines iPhones kann sehr einfach in ein GIF umgewandelt werden. Möglich ist dies direkt über die Fotomediathek.

Auch aus einem älteren Live-Photo können Sie so einfach ein GIF erstellen. Tipp: Damit Ihre Kamera Livephotos erstellt, muss im Kamerabild oben rechts ein gelbes Symbol mit mehreren konzentrischen Ringen aktiv sein.

3. Fotos zu GIF mit Kurzbefehl

Der Kurzbefehl ist bereits vorinstalliert und muss nur auf dem Homebildschirm installiert werden.

Sie haben kein Video, sondern wollen mehrere Fotos in der iPhone-Mediathek zu einem GIF kombinieren? Das ist über einen Kurzbefehl möglich, der in der Kurzbefehle-App nur aktiviert werden muss.

Der Kurzbefehl kann auch in das Freigabemenü eingebunden werden, ebenfalls über das Fenster Details. Sie können den Befehl dann direkt aus anderen Programmen aufrufen.

…Und natürlich gibt es auch noch zahllose spezialisierte Apps und Dienste für diesen Zweck, etwa Giphy. Nicht vergessen sollte man außerdem die App Boomerang. (Macwelt)