CeBIT 2012 Trends

Smartphones: Größer, schneller, dünner

28.02.2012 von Manfred Bremmer
Angesichts aktueller Trends wie Enterprise Mobility oder „Bring your own Device“ dürfen Smartphones auch auf der CeBIT nicht fehlen. Eine Übersicht.
Foto: Ingo Bartussek/Fotolia.com

Nach den Experimenten mit verschiedenen Formfaktoren wie Slider, Klapp- oder Volltastatur-Geräten scheint die Entwicklung im Smartphone-Markt inzwischen nur noch in eine Richtung zu gehen: Die Mini-Computer mit Telefoniefunktion erhalten immer größere Touchscreens, werden zunehmend dünner und nicht zuletzt schneller.

Schuld an dem neuen Geschwindigkeitswahn ist zum einen das Wettrüsten von Chipset-Herstellern wie Qualcomm oder Nvidia, die inzwischen auch bei Smartphones das Quadcore-Zeitalter ins Visier genommen haben. Außerdem ist hierzulande die Erschließung ländlicher Gebiete mit LTE so weit fortgeschritten, dass nun auch die ersten Städte mit dem mobilen Highspeed-Internet versorgt werden dürfen.

LTE bei Vodafone

Beim D2-Netzanbieter Vodafone Deutschland nimmt entsprechend das Thema LTE beim diesjährigen Cebit-Auftritt eine wichtige Rolle ein. Der Mobilfunkbetreiber zeigt im Vodafone-Pavillon (P32, Außengelände) LTE-Router und -Surfsticks sowie das erste hierzulande verfügbare LTE-Smartphone HTC Velocity 4G, möglicherweise aber auch entsprechende 4G-fähige Handys von Samsung und LG.

HTC Velocity 4G
HTC Velocity 4G
Mit dem 4,5 Zoll großen LCD-Display liegt das HTC Velocity 4G derzeit voll im Trend, der zu immer größeren Bildschirmen tendiert.
HTC Velocity 4G
Die Auflösung ist mit 540 x 960 Pixel allerdings verhältnismäßig gering. Somit kommt nur eine Punktdichte von knapp 244 ppi zustande.
HTC Velocity 4G
Dennoch zeigte das Display seine grafischen Inhalte scharf an.
HTC Velocity 4G
Das Gehäuse des HTC Velocity 4G besteht aus stabilem Kunstoff, dass aus einem Guss gefertigt wurde. Nur der Akkudeckel besteht aus Aluminium.
HTC Velocity 4G
Im Speedtest erreichte das HTC Velocity 4G bis zu 47 Mbit/s. Hier über 24 Mbit/s.
HTC Velocity 4G im ersten Test
Auf dem HTC Velocity 4G läuft derzeit noch Android in der Version 2.3.7 mit der Nutzeroberfläche HTC Sense 3.5. Das Update auf Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) soll schon Ende März, Anfang April geschehen.

Dank eines funktionsfähigen LTE-Netzes auf der Messe können Besucher die Geräte nicht nur bestaunen, sondern sich auch vor Ort von den Vorzügen der 4G-Technik, bis zu 100 Mbit/s Datendurchsatz im Download sowie kurze Ping-Zeiten überzeugen – beim HD-Video-Download, Online-Gaming, aber auch bei verschiedenen Business-Anwendungen.

Ob es angesichts der aktuellen Verfügbarkeit von LTE bereits jetzt Sinn macht, LTE-Smartphones und -Tarife (mit entsprechendem Geschwindigkeitszuschlag) zu bewerben, darüber lässt sich streiten. Die Wettbewerber Deutsche Telekom und o2 gehen die Sache jedenfalls noch langsam an, weshalb es bei der Telekom (o2 ist nicht auf der Cebit vertreten) nur „normale“ Smartphones zu sehen gibt. Dennoch dürfte das Angebot einen Besuch wert sein, Partner am Stand (Halle 4, D26) sind Motorola, Nokia, Research in Motion und Sony.

Samsung kehrt zurück

Das Samsung Galaxy Note ist ein sogenanntes "Phablet“ (Phone + Tablet)
Foto: Samsung

Smartphone-Fans empfiehlt sich auch ein Besuch beim Cebit-Rückkehrer Samsung – selbst wenn das neue Flaggschiffmodell Samsung Galaxy SIII erst Mitte März in einem eigenen Event vorgestellt wird. Die Koreaner zeigen auf ihrem Stand (Halle 2, E30) eine ganze Fülle an Smartphones. Dazu gehören bekannte Geräte wie das „Phablet“ (Phone + Tablet) Galaxy Note mit 5-Zoll-Display und Stylus. Aber auch frisch angekündigte Modelle wie das Galaxy Ace 2 und das Galaxy Mini werden zu sehen sein.

Doch nicht nur die Platzhirsche feiern auf der Cebit ein Stelldichein. Als weiterer Trend im boomenden Smartphone-Markt ist zu beobachten, dass zunehmend auch neue Player ihre Chance wittern und etablierten Playern wie Apple, HTC, Nokia oder Samsung Konkurrenz machen. So haben jetzt unter anderem Fujitsu und Panasonic, beide führende Hersteller im japanischen Mobilfunkmarkt, Expansionspläne für Europa angekündigt. Außerdem bieten mit ZTE und Huawei zwei TK-Ausrüster, die bereits seit längerer Zeit Carrier mit No-Name-Mobiltelefonen versorgt haben, jetzt verstärkt auch Geräte unter eigener Marke an.

Während die japanischen Newcomer mit frischen Design und ungewohnten Features wie wasserfeste Gehäuse neue Impulse in den Bereich bringen, sind die chinesischen Neueinsteiger gerade für kostenbewusste Nutzer einen zweiten Blick wert: Sie sind beackern inzwischen nämlich nicht mehr nur das ohnehin günstige Einsteiger–Segment, sondern wagen sich auch in die Mittel- und Oberklasse vor.

Promis auf der CeBIT 2012
5. März, 18 Uhr: Eröffnung mit Angela Merkel
Neben dem niedersächsischen Ministerpräsidenten David Mc Allister und Bitkom-Präsident Dieter Kempf nimmt auch Angela Merkel an der Eröffnung der weltweit wichtigsten IT- und TK-Messe teil.
5. März, 18 Uhr: Eröffnung mit Dilma Rousseff
Außerdem wird die brasilianische Staatspräsidentin Dilma Rousseff als Repräsentantin des Cebit-Partnerlandes 2012 in Hannover erwartet.
6. März, 10 Uhr: Kevin Turner
Kevin Turner, Chief Operating Officer (COO) von Microsoft, ist die rechte Hand von CEO Steve Ballmer. Auf der CeBIT will er zum Thema "Driving Customer Value" und Trends sprechen, die derzeit die IT-Landschaften massiv verändern. Dazu gehören seiner Ansicht nach Consumerization, die Datenexplosion, Social Computing und die unvermeidliche Cloud.
6. März, 10.45 Uhr: Michael Rhodin
Wer noch Zeit hat, kann gleich sitzen bleiben und sich den Vortrag von Michael Rhodin anhören. Er ist verantwortlich für die Software Solutions Group von IBM, also für die Geschäfte mit Business-Analytics- und Collaboration-Software sowie Industrielösungen. Auf der Cebit will Rhodin das Thema "Big Data" in den Mittelpunkt seiner Präsentation stellen. Man wird sehen, wie "smart" er sich dabei verkauft.
6. März, 13.15 Uhr: Jeff Jaffe
Ein echtes Internet-Schwergewicht erwartet die Kongressbesucher um 13.15 Uhr: Jeff Jaffe, der CEO des World Wide Web Consortium (W3C), gibt sich die Ehre. Er spricht über den revolutionären Umwälzungsprozess, in dem sich die Web-Techniken befinden, und die Chancen und Risiken, die daraus für Unternehmen erwachsen.
7. März, 10.15 Uhr: Hamid Akhavan
Eine launige Rede erwartet die Kongressbesucher am Messemittwoch: Hamid Akhavan, CEO von Siemens Enterprise Networks (SEN), will seine Zuhörer auf den "Right Path to Unified Communications & Collaboration" führen. Der ehemalige Vorstand der Deutschen Telekom wird darüber sprechen, wie Unternehmen neue Collaboration und Cloud-Lösungen im Kommunikationsumfeld nutzen können, ohne bereits getätigte Investitionen abschreiben zu müssen.
8. März, 10.15 Uhr: Michael Gorriz
Im Jahr 2009 war Michael Gorriz, CIO der Daimler AG, Gewinner des von COMPUTERWOCHE und CIO ausgetragenen Wettbewerbs "CIO des Jahres". In Hannover spricht er über Mobilitätskonzepte der Zukunft. Gorriz sieht den Individualverkehr an seine Grenzen stoßen und ist sicher, dass die "Always-on-Generation" nach neuen, IT-getriebenen Mobilitätskonzepten verlangt.
8. März, 13.15 Uhr: Mikael Hed
Ob es lustig wird, wissen wir nicht. Einen Abstecher ins CC dürfte Mikael Hed aber allemal wert sein: Der Finne ist Chef von Rovio Entertainment Ltd., der Firma, die mit ihrem Online-Game Angry Birds weltweit unglaubliche Erfolge feiert. Zugegeben, handfeste Business-Informationen sind hier nicht zu erwarten. Aber manchmal will man ja auch nur ein bisschen ausruhen.

Huawei überrascht

Huawei sorgte gar Anfang Januar auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas für eine kleine Sensation, als die Company das „Ascend P1 S“ vorstellte. Das Android-Gerät ist nicht nur mit einem 1,5-Gigahertz-Dual-Core-Prozessor, einem 4,3 Zoll großen SuperAmoled-Display mit qHD-Auflösung (960 mal 540 Pixel) und anderen Feinheiten ausgestattet. Mit 6,68 Millimeter Stärke ist es auch das wahrscheinlich dünnste Smartphone weltweit.

Hierzulande will das mit einem Stand auf der Cebit (Halle 13, A20) vertretene Unternehmen das mit acht Millimetern nur unwesentlich dickere Schwestermodell Ascend P1 im zweiten Quartal zum Preis von unter 500 Euro auf den Markt bringen. Nicht von schlechten Eltern ist auch das seit Anfang März in Deutschland erhältliche Huawei Honour, ein schickes Mittelklasse-Modell mit 1,4-Gigahertz-Singlecore-CPU, 4-Zoll-Display und 8-Megapixel-Kamera. Das Gerät wird zunächst mit Android 2.3 (Gingerbread) ausgeliefert, soll jedoch bereits Mitte des Monats ein Update auf Version 4.0 (Ice Cream Sandwich) erhalten.

Das ZTE Mimosa X
Foto: ZTE

Beim chinesischen Wettbewerber ZTE wiederum, als Partner im Vodafone-Pavillon zu finden, sind unter anderem das Android-Modell ZTE Skate mit 4,3-Zoll-Display, das günstige Einsteiger-Smartphone ZTE Racer2 sowie sein erstes Windows Phone ZTE Tania zu sehen. Bis zum Redaktionsschluss war noch nicht bekannt, ob auch das LTE-Smartphone ZTE PF200 oder ZTE Mimosa X zu sehen sind. Die beiden Geräte mit Android 4.0 und schnellem Dual-Core-Prozessor feierten erst vor zwei Wochen ihre Premiere, Marktstart ist im zweiten Quartal 2012.

Wer sich für das Thema Windows Phone interessiert, findet außerdem am Microsoft-Stand (Halle 4, A26) vielfältige Informationen, außerdem ist die aktuelle Geräte-Palette ausgestellt.