iOS 14.5

Siri ab Werk nicht mehr weiblich

01.04.2021 von Jason Cross
Die digitale Assistentin des iPhone spricht auf Wunsch schon jetzt mit anderer als weiblicher Stimme. Ab iOS 14.5 ist diese auch nicht mehr voreingestellt. Vorerst nur in den USA.

Als Teil seines fortlaufenden Engagements für Vielfalt wird Apple seinen digitalen Assistenten Siri nicht mehr standardmäßig mit der üblichen weiblichen Stimme ausstatten. Stattdessen werden die Benutzer ab iOS 14.5 - die sechste Beta ist für Entwickler Ende März erschienen - während der Einrichtung aufgefordert, eine von Siris Stimmen zu wählen. Das gilt vorerst wohl nur für das amerikanische Englisch.

Voices, I hear voices ...
Foto: Apple

Apple hat für die USA auch zwei neue Stimmen erstellt, insgesamt sind es vier. Sie können Ihre Siri-Stimme jederzeit ändern, indem Sie zu "Einstellungen > Siri & Suche > Siri-Stimme" gehen. Vor iOS 14.5 Beta 6 waren die Optionen männlich und weiblich. Mit Beta 6 wurde dies auf Stimme 1, Stimme 2, Stimme 3 und Stimme 4 geändert.

So ändern Sie Siris Stimme

Ist Siri eine "Sie"? Nicht wirklich! Siri hat eigentlich kein Geschlecht (wenn Sie uns nicht glauben, fragen Sie sie einfach). Siri hatte von Anbeginn an - seit 2011 auf dem iPhone - eine weibliche Standardstimme, aber Sie hatten schon immer die Möglichkeit, sie stattdessen in eine männliche Stimme zu ändern. Im Englischen kann man Siri sogar sechs verschiedene Akzente geben: Amerikanisch, Australisch, Britisch, Indisch, Irisch oder Südamerikanisch. In anderen Sprachen ist das leider nicht möglich, zu gern hätten wir mit Siri aber auf Bayerisch oder Kölsch geschwätzt

So können Sie Siri so klingen lassen, wie Sie es wünschen:

  1. Öffnen Sie die App "Einstellungen" und tippen Sie dann auf "Siri & Suche".

  2. Tippen Sie auf Siri-Stimme.

  3. Wählen Sie die Stimme, die Sie wünschen.

Sie können auch Siri direkt bitten, ihre Stimme zu ändern. Siri sagt Ihnen, dass es das nicht kann, bietet aber eine Schaltfläche an, mit der Sie direkt in das entsprechende Einstellungsmenü springen können.

Beachten Sie, dass das Siri-Menü auch eine Sprachauswahl enthält, die es Siri ermöglicht, in einer anderen Sprache zu sprechen und zu hören - etwa Englisch, in dem es zahlreiche Akzente gibt. Wenn Sie die Sprache ändern, müssen Sie "Hey Siri" neu trainieren, damit es funktioniert. Wenn Sie Englisch mit Akzent sprechen, etwa mit einem irischen Brogue, sollten Sie sicherstellen, dass die Sprache von Siri z. B. auf Englisch (Irland) eingestellt ist. (Macwelt)